Der konsolidierte Konzernumsatz konnte gegenüber dem bereits sehr guten ersten Quartal 2010 nochmals um 45,8 % von 365,0 Mio. EUR auf 532,1 Mio. EUR gesteigert werden. Das Konzern-EBITDA verbesserte sich um 65,8 % von 69,3 Mio. EUR auf 114,9 Mio. EUR. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg im ersten Quartal 2011 um 83,6 % auf 90,7 Mio. EUR (nach durchaus guten 49,4 Mio. EUR in der Vergleichsperiode des Vorjahres). Auch gegenüber dem vierten Quartal 2010 zeigte sich bei den Kennzahlen der dynamische Aufwärtstrend: Der konsolidierte Konzernumsatz stieg um 10,7 %, das Quartals-EBITDA um 18,4 %, das Quartals- EBIT um 43,7 % (bereinigt um Einmaleffekte 19,8 %) und der Quartals-Periodengewinn um 41,8 %.
„Dieses neuerliche Rekordergebnis unterstreicht die Wichtigkeit unseres Expansionskurses der letzten Jahre. Alle verfügbaren Kapazitäten liefen auch im ersten Quartal 2011 auf Höchstleistung; dennoch hätten wir noch mehr Fasern absetzen können. Die starke Fasernachfrage auf globaler Basis sowie die Angebotslücke bei Baumwolle lässt weiterhin einen Aufwärtstrend bei industriell hergestellten Cellulosefasern, wie wir sie produzieren, erwarten“, kommentiert Lenzing Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger den Geschäftsverlauf. Der weitere Ausbau der Faserproduktionskapazitäten der Lenzing Gruppe in Asien und Europa laufe plangemäss, so Untersperger weiter. Zum Jahreswechsel 2011/12 solle eine Fasernennproduktionskapazität von rund 770.000 Tonnen p.a. erreicht werden (nach 710.000 Tonnen p.a. zum Jahreswechsel 2010/11).
Die Investitionen in immaterielles Anlagevermögen und Sachanlagen des ersten Quartals 2011 beliefen sich auf 41,9 Mio. EUR nach 30,5 Mio. EUR im ersten Quartal 2010 und betrafen fast ausschliesslich das laufende Kapazitätserweiterungsprogramm bei Fasern. Wie mehrfach berichtet plant Lenzing bis 2014 inkl. Erhaltungsinvestitionen ca. 1,5 Mrd. EUR zu investieren. Vor allem durch Erweiterungs- und Umbauinvestitionen soll die Faserproduktionskapazität auf über eine Million Tonnen gesteigert werden. Zusätzlich plant Lenzing, den Eigenversorgungsgrad mit dem wichtigsten Rohstoff Zellstoff zu erweitern.
Bilanzseitig konnte das Eigenkapital per Ende März 2011 (nach Abzug der Dividende in Höhe von 39,9 Mio. EUR für 2010) gegenüber Jahresende 2010 auf 744,1 Mio. EUR (zuvor 732,0 Mio. EUR) angehoben werden. Die langfristigen Verbindlichkeiten sanken trotz der getätigten Investitionsaufwendungen auf 705,1 Mio. EUR (nach 730,1 Mio. EUR Ende 2010). Die bereinigte Eigenkapitalquote1 zum Ende des ersten Quartals 2011 blieb mit 38,1 % der Bilanzsumme (nach 38,6 % Ende 2010) nahezu stabil.
Positive Entwicklung aller Segmente
Das grösste Segment der Lenzing Gruppe, Fibers, verzeichnete im ersten Quartal 2011 eine ausgezeichnete Geschäftsentwicklung, geprägt von einer starken Fasernachfrage. Mit Jahresbeginn 2011 wurden in den beiden Business Units Textile Fibers und Nonwoven Fibers wie angekündigt Preiserhöhungen von rund 10 % umgesetzt und vom Markt gut aufgenommen.
Auch die Segmente Plastics Products und Engineering entwickelten sich erfreulich.
Ausblick
Das Kerngeschäft Fasern der Lenzing Gruppe befindet sich in einem anhaltenden Aufwärtstrend. Eine stabile und von geopolitischen Ereignissen nicht weiter negativ beeinflusste Weltkonjunktur vorausgesetzt, wird sich das Geschäftsjahr 2011 der Lenzing Gruppe besser entwickeln als zu Jahresbeginn angenommen.
Hauptursache dafür ist die derzeit besser als erwartete Akzeptanz von Preiserhöhungen, insbesondere bei den Spezialitäten (Lenzing Modal® und TENCEL®), was wiederum auf das aktuelle globale Faserpreisgefüge mit einem nach wie vor hohen Baumwollpreis zurückzuführen ist.
Vor diesem Hintergrund plant der Vorstand der Lenzing für das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatzanstieg auf rund 2,1 bis 2,2 Mrd. EUR. Bei der EBITDA-Marge zielt der Vorstand für das Gesamtjahr nunmehr auf 21 % bis 23 % ab, bei der EBIT-Marge auf einen Wert zwischen 16 % und 18 %. Der Vorstand plant ferner, dass die Investitionen unverändert bei rund 15 % des Umsatzes und die Payout Ratio für 2011 ebenso unverändert bei rund 25 % des Netto- Konzernergebnisses liegen werden.
Medienkontakt:
Mag. Angelika Guldt
Head of Corporate Communications
Telefon: +43 (0) 7672 701-2713
E-Mail: a.guldt@lenzing.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Lenzing Gruppe ist ein internationaler Konzern mit Sitz in Oberösterreich und Produktionsstätten in allen wichtigen Märkten sowie einem weltweiten Netz an Verkaufs- und Marketingbüros. Lenzing versorgt die globale Textil- und Nonwovens- Industrie mit Cellulosefasern und ist der führende Anbieter in vielen Business to Business Märkten von Cellulosespezialfasern bis zu hochwertigen Kunststoff Polymeren.
Das Unternehmen setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der Man-made-Cellulosefasern. Mit 70 Jahren Erfahrung in der Faserproduktion ist die Lenzing Gruppe der einzige Hersteller weltweit, der alle drei Generationen von Man-made Cellulosefasern von der klassischen Viscose- über Modal- bis zur Lyocellfaser unter einem Dach vereint. Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft.
Lenzing bekennt sich zu den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens mit sehr hohen Umweltstandards.
Neben ihrem Kerngeschäft Fasern und dem Bereich Kunststoff ist die Lenzing Gruppe auch im Geschäftsfeld Anlagenbau und Engineering tätig.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Lenzing AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Lenzing Gruppe: Rekordergebnis im 1. Quartal 2011...' auf Swiss-Press.com |
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