Der konsolidierte Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2011 um 31,0 % von 821,4 Mio. EUR auf 1.076,2 Mio. EUR. Ursachen für den Umsatzanstieg waren gegenüber dem Vorjahres-Vergleichszeitraum im Wesentlichen deutlich höhere Faserpreise, erhöhte Faserversandmengen sowie Konsolidierungseffekte aus dem Erwerb des Zellstoffwerkes Biocel Paskov.
Das Halbjahres-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 65,1 % auf den neuen Rekordwert von 247,8 Mio. EUR. Dies ergab ein neues Rekord-Niveau der EBITDA-Marge von 23,0 % (nach 18,3 %). Das Halbjahres-Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 84,5 % auf 199,2 Mio. EUR fast verdoppelt werden (nach bereits ausgezeichneten 108,0 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres). Dies entsprach einer EBIT-Marge von 18,5 % (nach 13,1 % im ersten Halbjahr 2010).
Herausragendes zweites Quartal 2011
Das zweite Quartal 2011 war mit einem Umsatz von 544,1 Mio. EUR und einem EBITDA in Höhe von 132,9 Mio. EUR (24,4 % Marge) herausragend und insgesamt das beste Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte. Auch das EBIT in Höhe von 108,5 Mio. EUR (19,9 % Marge) bedeutete für Lenzing einen neuen, absoluten Rekordwert.
„Unsere globale Wachstumsstrategie, verbunden mit einer weiteren Spezialisierung auf hochwertige Fasern wie Lenzing Modal® und TENCEL®, bei denen wir beinahe eine Alleinstellung am Markt haben, ist voll aufgegangen“, kommentiert Lenzing Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger den Geschäftsverlauf. Der langfristig positive Nachfrageüberhang bei Cellulosefasern („Cellulose Gap“) sei jedenfalls unverändert aufrecht und werde durch den jüngsten Rückgang der Baumwollpreise auf ein wieder realistisches Preisniveau nicht in Frage gestellt, so Untersperger.
Positive Entwicklung aller Segmente
Im Kernsegment der Lenzing Gruppe, Fibers, konnte Lenzing im ersten Halbjahr bei Vollauslastung der Produktionskapazitäten mehrere Preiserhöhungsrunden, zuletzt bei Spezialfasern, umsetzen. Diese Preiserhöhungen glichen die im zweiten Quartal einsetzende und erwartete Preiskonsolidierung bei Standard-Viscosefasern für die Textilindustrie in Asien mehr als aus. Die Lenzing Faserdurchschnittspreise bei textilen Anwendungen lagen im zweiten Quartal 2011 somit über jenen des ersten Quartals 2011. Die Mengennachfrage bei Textile Fibers war das gesamte Halbjahr über unverändert stark.
Auch im Nonwovensbereich konnte Lenzing eine stabile Preis- und Mengenentwicklung auf hohem Niveau verzeichnen. Die Lenzing Nonwovens Faserdurchschnittspreise lagen im zweiten Quartal über jenen des ersten Quartals 2011.
Die Segmente Plastics Products und Engineering entwickelten sich durchwegs positiv und erzielten deutlich bessere Ergebnisse als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Ausblick Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe bestätigt den zuletzt veröffentlichten Ausblick für das Gesamtjahr 2011, wonach ein Umsatz zwischen 2,1 Mrd. EUR und 2,2 Mrd. EUR erreicht werden soll. Das erwartete EBITDA 2011 sollte zwischen 470 Mio. EUR und 500 Mio. EUR betragen, was der oberen Hälfte des ursprünglichen Ausblickes entspricht. Mitentscheidend ist die sehr gute Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal, die über den Erwartungen lag.
Für das dritte und vierte Quartal wird im Schnitt mit einer Entwicklung ähnlich jener des ersten Quartals gerechnet. Positiv sollte sich die zusätzliche Menge infolge des Kapazitätsausbaus von Lenzing Nanjing (China) auswirken. Bei den Spezialfasern Lenzing Modal® und TENCEL® ist auch im zweiten Halbjahr mit einem anhaltend hohen Preisniveau und einer weiterhin guten Nachfrage zu rechnen. Dämpfend dürften sich dagegen die noch kurzfristig wirksame Fortsetzung der Preiskonsolidierung bei Standard-Viscosefasern in Asien sowie der daraus resultierende „Pipeline-Effekt“ auswirken.
Selbst vor dem Hintergrund einer sehr guten Baumwollernte 2011/2012 sind die strukturellen Einflussgrössen – Bevölkerungswachstum, Wohlstandswachstum und Nachhaltigkeit – für das „Cellulose Gap“ weiterhin voll wirksam.
Medienkontakt:
Lenzing Aktiengesellschaft
4860 Lenzing
Werkstrasse 2
Tel. 07672 701 0
Fax 07672 701 3880
E-Mail: office@lenzing.com
Die Lenzing Gruppe ist ein internationaler Konzern mit Sitz in Oberösterreich und Produktionsstätten in allen wichtigen Märkten sowie einem weltweiten Netz an Verkaufs- und Marketingbüros. Lenzing versorgt die globale Textil- und Nonwovens- Industrie mit Cellulosefasern und ist der führende Anbieter in vielen Business to Business Märkten von Cellulosespezialfasern bis zu hochwertigen Kunststoff Polymeren.
Das Unternehmen setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der Man-made-Cellulosefasern. Mit 70 Jahren Erfahrung in der Faserproduktion ist die Lenzing Gruppe der einzige Hersteller weltweit, der alle drei Generationen von Man-made Cellulosefasern von der klassischen Viscose- über Modal- bis zur Lyocellfaser unter einem Dach vereint. Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft.
Lenzing bekennt sich zu den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens mit sehr hohen Umweltstandards.
Neben ihrem Kerngeschäft Fasern und dem Bereich Kunststoff ist die Lenzing Gruppe auch im Geschäftsfeld Anlagenbau und Engineering tätig.
Lenzing AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lenzing Gruppe: Erfolgreichstes erstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
11:51 Uhr
Navis im Visier: Nationalräte fordern staatliche Routenführung »
11:42 Uhr
Neue Arbeitswelt: Von wegen zu Hause arbeiten ade: Immer mehr ... »
10:31 Uhr
Polizei setzt Wasserwerfer gegen Vermummte ein – Beamter verletzt »
08:00 Uhr
Landis + Gyr will raus aus dem Keller: Die USA sind attraktiver ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'036'472