Beide Unternehmen haben einen mehrjährigen Zellstoffliefervertrag zu vergleichbaren Konditionen wie für den bestehenden Liefervertrag abgeschlossen, bei dem die Preisfestsetzung auf Basis der Papierzellstoffpreise erfolgt. Die Vereinbarung steht im Zusammenhang mit der Errichtung neuer Chemiezellstoffkapazitäten (Dissolving Pulp) seitens Sappi.
Sappi ist mit einer Jahreskapazität von derzeit rund 800.000 Tonnen, die auf 1,3 Mio Tonnen ausgebaut wird, der weltweit größte Hersteller von Chemiezellstoff. Dieser wird unter anderem für die Herstellung von cellulosefasern eingesetzt. Rohstoff ist Holz, überwiegend aus zertifizierten Eukalyptus Plantagen. Lenzing bezieht bereits seit mehreren Jahrzehnten für seine nicht integrierten Faser Produktionsstandorte in Indonesien, China, Europa und den USA hochwertigen Zellstoff, unter anderem vom Sappi Konzern.
Medienkontakt:
Lenzing AG
Mag. Angelika Guldt
Head of Corporate Communications
Telefon: +43 0 7672 701 2713
E-Mail: a.guldt@lenzing.com
Die Lenzing Gruppe ist ein internationaler Konzern mit Sitz in Oberösterreich und Produktionsstätten in allen wichtigen Märkten sowie einem weltweiten Netz an Verkaufs- und Marketingbüros. Lenzing versorgt die globale Textil- und Nonwovens- Industrie mit Cellulosefasern und ist der führende Anbieter in vielen Business to Business Märkten von Cellulosespezialfasern bis zu hochwertigen Kunststoff Polymeren.
Das Unternehmen setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der Man-made-Cellulosefasern. Mit 70 Jahren Erfahrung in der Faserproduktion ist die Lenzing Gruppe der einzige Hersteller weltweit, der alle drei Generationen von Man-made Cellulosefasern von der klassischen Viscose- über Modal- bis zur Lyocellfaser unter einem Dach vereint. Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft.
Lenzing bekennt sich zu den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens mit sehr hohen Umweltstandards.
Neben ihrem Kerngeschäft Fasern und dem Bereich Kunststoff ist die Lenzing Gruppe auch im Geschäftsfeld Anlagenbau und Engineering tätig.
Lenzing AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lenzing AG vertieft Zellstoffkooperation mit Sappi...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
14:02 Uhr
18 Jahre nach Verschwinden: Eltern von Maddie geben Statement ab »
12:31 Uhr
«Die reale Welt hat mit Krieg, Blut, Tod und Waffen zu tun» »
11:42 Uhr
Neue Arbeitswelt: Von wegen zu Hause arbeiten ade: Immer mehr ... »
08:00 Uhr
Landis + Gyr will raus aus dem Keller: Die USA sind attraktiver ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'036'670