HELPads



Verlängerungsgesuch und umfassendes Instandhaltungskonzept für den Langzeitbetrieb eingereicht



BKW Energie AG

14.08.2012, Die BKW hat am 9. August 2012 beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vorsorglich ein Verlängerungsgesuch und ein umfassendes Instandhaltungskonzept für den Langzeitbetrieb des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) eingereicht. Damit erfüllt die BKW eine Forderung, welche das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) in seinem von der BKW angefochtenen Urteil vom 1. März 2012 gestellt hatte. Mit dem Verlängerungsgesuch soll der Weiterbetrieb des KKM auch im Fall sichergestellt werden, dass das Bundesgericht (BGer) das Urteil des BVGer nicht aufheben sollte. Zusätzlich zu den jährlichen Instandhaltungs und Er satzinvestitionen rechnet die BKW für die geplanten Nachrüstmassnahmen mit Kosten von rund 170 Mio. CHF.


Das vom BVGer geforderte Instandhaltungskonzept enthält im Wesentlichen die bereits bestehenden und beim Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) eingereichten Analysen und Nachrüstkonzepte. Die Instandhaltung des KKM ist für die BKW seit Inbetriebnahme eine kontinuierliche Aufgabe. Entsprechend wurden im KKM in all den Betriebsjahren regelmässig Instandhaltungsarbeiten geplant und realisiert. So wurde beim ENSI im Rahmen der letzten Periodischen Sicherheitsüberprüfung im Jahr 2010 (PSÜ2010) am 30. Dezember 2010 ein Bericht zum Langzeitbetrieb mit dem entsprechenden Instandhaltungskonzept eingereicht.

Das Instandhaltungskonzept, das nun beim UVEK eingereicht wurde, deckt die folgenden Themenbereiche ab: Bericht zum Langzeitbetrieb aus der PSÜ2010, Instandhaltungskonzept für den Kernmantel. Konzept für die Nachrüstung einer diversitären Wärmesenke (Grundwas- serfassung Saanetal, Hochreservoir usw.), Konzept für die Nachrüstung eines alternativen Brennelementbecken Kühlsystems eines zusätzlichen Nachwärmeabfuhrsystems und einer störfallfesten Brennelementbecken Instrumentierung Konzept für die Erdbebensicherheit inklusive der Instandhaltungsarbeiten bei der Stauanlage des Wasserkraftwerks Mühleberg.

Mit dem Einreichen des Konzepts erfüllt die BKW die Forderungen des BVGer. Die erforderlichen Unterlagen zum Gesuch der BKW zum Weiterbetrieb des KKM nach dem 28. Juni 2013 liegen den Behörden somit vollständig vor.

Für die geplanten Nachrüstmassnahmen rechnet die BKW mit Kosten von rund 170 Mio. CHF. Dazu kommen die jährlichen Instandhaltungs und Ersatzinvestitionen von rund 20 Mio. CHF über 10 Jahre.


Medienkontakt: BKW FMB Energie AG Viktoriaplatz 2 3000 Bern 25 BE Tel: 031 330 51 11 Fax: 031 330 56 35



Über BKW Energie AG:

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.

Dank ihrem Netzwerk von Firmen und Kompetenzen bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Gesamtlösungen an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien.

Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs-, und Wassernetzen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Verlängerungsgesuch und umfassendes Instandhaltungskonzept für den Langzeitbetrieb eingereicht ---


Weitere Informationen und Links:
 BKW Energie AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Verlängerungsgesuch und umfassendes Instandhaltungskonzept für den Langzeitbetri...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


3
5
19
21
49
1
10

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'037'698