Nach Eröffnung der Hochleistungstrecke durch das Tullnerfeld baut die ÖBB Infrastruktur AG die Westbahnstrecke weiter aus. Hier erhielt das österreichische Bauunternehmen STRABAG AG den Auftrag über die Errichtung des Teilabschnittes West zwischen St. Pölten und Loosdorf. Das Auftragsvolumen beträgt € 32,6 Mio.
Wesentlicher Bestandteil des Auftrages ist die Errichtung des Radleitentunnels, der Radleitenwanne mit Wildbrücke und des Bründlkapellentunnels. Darüber hinaus umfasst das Projekt neben Stahlbetonobjekten auch Erdarbeiten und Gleisunterbauten, Entwässerungsanlagen, Straßenbauarbeiten und den Bau von Lärmschutzmaßnahmen.
Durch den Lückenschluss St. Pölten–Loosdorf (vormals Güterzugumfahrung St. Pölten) werden die Belastungen des Güter- und Durchgangsverkehrs für den Bahnhof St. Pölten und seine Anrainer ab 2017 deutlich reduziert. Auf der zweigleisigen Neubaustrecke werden die Güterzüge auf einer Länge von 24,7 km um das Stadtzentrum St. Pölten geleitet. Die Strecke wird im Rahmen des viergleisigen Ausbaues der Westbahn errichtet und ist Bestandteil des Abschnittes Wien–Salzburg. Sie schließt im Osten über den Knoten Wagram an die bestehende Westbahn an. Im Westen erfolgt die Verknüpfung mit der Bestandsstrecke im Bereich Loosdorf (Knoten Rohr).
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Artikel 'Strabag SE: Strabag erhält Auftrag auf der Bahn-Hochleistungsstrecke Wien-Salzbu...' auf Swiss-Press.com |
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