Im Juli 2009 hatte Emmi eine 60 % Beteiligung an der Nutrifrais SA von der Genfer Unternehmensgruppe Laiteries Réunies Genève übernommen. Ziel von Emmi war es, durch die Nutzung von Produktionssynergien und den Know how Transfer den Betrieb in Plan les Ouates zu stärken und Kosten zu senken. Zudem sollte Nutrifrais SA als regionale Molkerei für Frischprodukte etabliert werden. Für die zusätzliche Auslastung der Produktionskapazitäten waren Exportprojekte vorgesehen.
Wenig Synergien
Emmi hat in den vergangenen vier Jahren verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Produktionsmenge von Nutrifrais zu erhöhen und so die Rentabilität des Betriebes zu verbessern. Insbesondere aufgrund der schwierigen Währungssituation führten die getroffenen Massnahmen jedoch nicht zum erwünschten Exporterfolg. Auch das Potenzial für regionale Past Milch im Raum Genf wurde etwas überschätzt. Trotz des Know hows und der Vertriebsstruktur von Emmi sowie der bekannten Marken "TamTam" und "Yoplait" ist der Nutzen für beide Seiten zu gering ausgefallen. Es wurde deshalb entschieden, die Nutrifrais SA inskünftig wieder alleine durch die Laiteries Réunies Genève betreiben zu lassen.
Zusammenarbeit bleibt bestehen
Per 1. April 2013 werden die Laiteries Réunies Genève das 60 % Aktienpaket von Emmi an der Nutrifrais SA, die für die Schweiz die Produkte der Marken "TamTam" und "Yoplait" herstellt und vertreibt, wieder übernehmen. Emmi und die Nutrifrais SA werden ausserdem auch inskünftig eng zusammenarbeiten.
Medienkontakt:
Esther Gerster
Leiterin Konzernkommunikation
Investor Relations
T +41 41 227 27 86
ir@emmi.ch
Sibylle Umiker, Leiterin Media Relation
T +41 41 227 28 40
media@emmi.ch
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Emmi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Zusammenarbeit Emmi und Laiteries Réunies Genève...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
15:02 Uhr
Was bedeutet die neue Einstufung für die AfD? »
15:01 Uhr
SVP-Nationalrat Glarner soll wegen KI-Video Immunität verlieren »
13:31 Uhr
Trump droht Käufern von iranischem Öl mit Sanktionen »
13:01 Uhr
Krise steht kurz bevor: Trump stürzt die US-Wirtschaft mit seinen ... »
11:31 Uhr
Skyguide befördert CTO Klaus Meier zum CEO Delegate European ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'024'148