Seefracht
Nach einem deutlichen Anstieg des Frachtvolumens im April ging die Mengenentwicklung in den zwei Folgemonaten wieder auf ein moderates Mass zurück. Im ersten Halbjahr 2013 erhöhte Kühne + Nagel sein Containervolumen insgesamt um 3 Prozent. Zuwächse konnte das Unternehmen vor allem in den innereuropäischen und innerasiatischen Relationen realisieren. Während die Volumen im nach wie vor rückläufigen Asien-Europa-Verkehr stagnierten, stiegen sie in den transpazifischen Fahrtgebieten entgegen dem Markttrend an. Insgesamt lenkte Kühne + Nagel in der Seefracht seinen Fokus stärker auf Profitabilität als auf Wachstum und konnte daher in den ersten sechs Monaten trotz kontinuierlich sinkender Frachtraten die Rohertrags-Marge stabil auf Vorjahresniveau halten. Ferner verbesserte sich die EBIT-Marge im Verhältnis zum Rohertrag im zweiten Quartal auf 29,9 Prozent (1. Quartal 2013: 28,6 Prozent), blieb jedoch im Halbjahresvergleich auf dem Wert von 2012. Das Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 1,0 Prozent.
Luftfracht
In einem weltweit stagnierenden Luftfrachtmarkt erhöhte Kühne + Nagel seine Mengen im ersten Halbjahr 2013 um beachtliche 3,7 Prozent. Auch in diesem Geschäftsbereich war der April der Monat mit den höchsten Volumenzuwächsen. Zu dieser Entwicklung trug zum einen die Konzentration auf spezifische Luftfrachtprodukte für die Pharma-, Automobil- und Luftfahrtbranche bei, zum anderen konnte das Unternehmen seine Tonnage fokussiert im europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Exportgeschäft steigern. Im zweiten Quartal verbesserte sich die EBIT-Marge im Verhältnis zum Rohertrag auf 25,6 Prozent (1. Quartal 2013: 24,2 Prozent). Im Halbjahresvergleich erhöhte sich das absolute Betriebsergebnis um erfreuliche 7,8 Prozent.
Landverkehre
Im Landverkehr waren im zweiten Quartal operative Fortschritte zu verzeichnen. Mengenzuwächse konnten im Teil- und Komplettladungsgeschäft erzielt werden. Bei stabilem Rohertrag blieb im Halbjahresvergleich das Betriebsergebnis hinter dem Vorjahreswert zurück, wobei im zweiten Quartal eine deutliche Ergebnisverbesserung zu verzeichnen war. Selektives Wachstum in Spezialsegmenten wie Pharma, Hightech, Automotive und Industriegüter sowie die Verbesserung der Renditen sollen im zweiten Halbjahr 2013 einen weiteren Aufschwung bringen.
Kontraktlogistik
Mit der konsequent umgesetzten Standortbereinigung und der unternehmensweiten Konzentration auf international operierende Kundengruppen wurde vor allem im zweiten Quartal eine beachtliche Rentabilitätsverbesserung erzielt. In den ersten sechs Monaten des Jahres erhöhte sich der Nettoumsatz währungsbereinigt um 2,8 Prozent. Dies resultierte dann in einem sehr erfreulichen Anstieg des Betriebsergebnisses um 19,4 Prozent. Die EBITDA-Marge verbesserte sich von 3,3 Prozent im ersten Halbjahr 2012 auf 3,8 Prozent im gleichen Zeitraum 2013.
Karl Gernandt, Präsident des Verwaltungsrats und zurzeit CEO der Kühne + Nagel International AG: „Vor allem das Ergebnis im zweiten Quartal 2013 zeigt, dass unsere Massnahmen, die wir konzernweit zur Effizienzsteigerung eingeführt haben, zunehmend greifen. Obgleich wir nicht von einer massgeblichen Belebung der globalen Handelsströme im zweiten Halbjahr ausgehen, werden wir auch weiterhin den Schwerpunkt auf renditeorientiertes Wachstum legen.“
Medienkontakt:
Kühne + Nagel Management AG
Inge Lauble-Meffert
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 044 786 96 78
1890 von August Kühne und Friedrich Nagel in Bremen gegründet, hat Kühne+Nagel sich in den vergangenen 130 Jahren von einer traditionellen Spedition zu einem globalen Logistikpartner entwickelt, der hoch spezialisierte Lösungen für die wichtigsten Industriezweige weltweit anbietet.
Heute hat Kühne+Nagel seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist auf der ganzen Welt präsent. Wir konzentrieren unser Geschäft auf das Wesentliche: die Bedürfnisse unserer Kunden.
Kühne + Nagel Management AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Kühne + Nagel Management AG: Ergebnisverbesserung im zweiten Quartal 2013 wie ge...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
18:12 Uhr
Töfffahrer wird nach Crash acht Meter hochgeschleudert »
18:11 Uhr
DER ANDERE BLICK - Über EU-Zölle für chinesische Autos könnte ... »
18:02 Uhr
Nach happiger Kritik: Nun muss der Berner Inselgruppe-Chef gehen »
18:01 Uhr
Stromgesetz-Abstimmung am 9. Juni: Das sind die Szenarien für den ... »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: