Durch die Fokussierung auf international tätige Kundengruppen mit anspruchsvollen Logistik- und Supply Chain Management-Anforderungen sowie die erfolgreiche Vermarktung unserer branchenspezifischen Angebote konnten wir im ersten Halbjahr in allen Geschäftsbereichen Volumenzuwächse realisieren. Zugleich unterstützte das effektive Kostenmanagement die Ergebnisverbesserung“, sagte Dr. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel-Gruppe. „Hervorzuheben ist die erneut herausragende Performance in der Luftfracht. Im Landverkehr wurde der Turnaround erfolgreich fortgesetzt und im Kontraktlogistikbereich die Rentabilität weiter erhöht. Die Resultate wurden allerdings durch die Stärke des Schweizer Frankens negativ beeinflusst, worunter vor allem die Seefracht trotz guter Wachstumsdynamik und hoher Produktivität zu leiden hatte.
Seefracht
Mit einem Anstieg des Frachtvolumens um über 8 Prozent wuchs Kühne + Nagel in der Seefracht doppelt so schnell wie der Markt. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 1,892 Mio. TEU disponiert, 143.000 TEU mehr als im Vorjahr. Vor allem im asiatischen, europäischen und nordamerikanischen Exportgeschäft konnte das Unternehmen Marktanteile hinzugewinnen. Die Volumen in den Lateinamerika-Relationen entwickelten sich dagegen weniger stark. Das Mengenwachstum und die hohe Produktivität bewirkten, dass das EBIT im Verhältnis zum Rohertrag mit 29,1 Prozent (Vorjahr: 29,9 Prozent) auf hohem Niveau blieb. Die Rückgänge im Rohertrag und Betriebsergebnis sind in erster Linie auf negative Währungseffekte (Verhältnis USD zu CHF) zurückzuführen.
Luftfracht
Im internationalen Luftfrachtmarkt zeigte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres eine moderate Erholung mit einer Volumensteigerung zwischen 3 und 4 Prozent. Nach einem verhaltenen Start ins Jahr 2014 erhöhte Kühne + Nagel seine Mengen in diesem Zeitraum um 4 Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen zum einen die erfolgreiche Vermarktung der spezifischen Dienstleistungen für die Automobil-, Pharma- und Luftfahrtbranche bei, zum anderen steigerte das Unternehmen die Tonnage besonders im Export-geschäft aus Europa und Südamerika. Das EBIT im Verhältnis zum Rohertrag verbesserte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode von 24,9 auf 27,8 Prozent. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 5,6 Prozent (währungsbereinigt: 11,3 Prozent).
Landverkehre
Durch die konsequente Umsetzung der „Road 2 Profit“-Strategie konnte im Landverkehr eine weitere Ergebnissteigerung erzielt werden. Die positive Trendwende setzte im vierten Quartal 2013 ein und führte im dritten aufeinanderfolgenden Quartal zu einem verbesserten EBIT. Währungs-bereinigt stieg der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2014 um 5,5 Prozent an; das Betriebsergebnis verbesserte sich von CHF 17 Mio. auf CHF 35 Mio. Das EBIT erhöhte sich um CHF 21 Mio. auf CHF 16 Mio.
Kontraktlogistik
Kühne + Nagel konnte durch die konsequente Standortbereinigung und die unternehmensweite Konzentration auf international operierende Kundengruppen mit komplexen Logistik- und Supply Chain Management-Anforderungen das Projekt-Portfolio deutlich stärken und die Rentabilität weiter verbessern. In den ersten sechs Monaten des Jahres erhöhte sich der Nettoumsatz währungsbereinigt um 4,5 Prozent und das Betriebsergebnis um 5,1 Prozent. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 2,8 im Vorjahr auf 3,0 Prozent.
Karl Gernandt, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG: „Das Halbjahresergebnis bestätigt, dass die strategischen Eckpfeiler für kontinuierliche Wachstums- und Ertragssteigerungen richtig gesetzt sind. Das volatile Marktumfeld erfordert eine permanente Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden und dies bleibt auch im zweiten Semester 2014 unser Anspruch.“
1890 von August Kühne und Friedrich Nagel in Bremen gegründet, hat Kühne+Nagel sich in den vergangenen 130 Jahren von einer traditionellen Spedition zu einem globalen Logistikpartner entwickelt, der hoch spezialisierte Lösungen für die wichtigsten Industriezweige weltweit anbietet.
Heute hat Kühne+Nagel seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist auf der ganzen Welt präsent. Wir konzentrieren unser Geschäft auf das Wesentliche: die Bedürfnisse unserer Kunden.
Kühne + Nagel Management AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Kühne + Nagel-Gruppe: Gutes Wachstum - Währung bremst...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
02:20 Uhr
Schüler stirbt nach «One Chip Challenge» »
20:52 Uhr
Bei der Sozialpolitik gibt es noch Luft nach oben »
20:22 Uhr
Nach Beratungen unter Polizeischutz: Gemeindevertretung von ... »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: