Swatch Group kann damit die Firma Distico aus Taverne im Tessin nach Biel bringen und ausbauen, und damit rund 160 neue Stellen in Biel schaffen. Die sich in Liquidation befindliche Sputnik Engineering AG hat dadurch eine Käuferin für die Immobilie gefunden und die Stadt Biel erhält zusätzliche Arbeitsplätze.
Für Mitarbeitende der Firma Distico im Tessin, die den Umzug nach Biel nicht vornehmen können, bietet die Swatch Group eine Alternative in den bestehenden Montagewerken im Tessin bei Assemti AG, The Swatch Group Assembly AG und Diantus Watch AG. Es wird keine Entlassungen geben.
Swatch Group arbeitet seit 2010 an einem Neubauprojekt im Tessin, um der Distico, die die Uhren der Marke Swatch mit Armbändern ausrüstet, verpackt und in die ganze Welt vertreibt, grössere Räume zur Verfügung stellen zu können. Durch das Wachstum der Marke Swatch sind die aktuellen Räumlichkeiten seit Jahren viel zu knapp. Das Neubauprojekt im Tessin, das dieses Jahr zur Baubewilligung hätte kommen sollen, wäre jedoch im besten Fall erst im Jahr 2019 fertiggestellt worden. Mit der Möglichkeit der Übernahme der Immobilie Sputnik Engineering AG in Liquidation bot sich eine perfekte Alternative zum Neubau im Tessin. Mit einer Grundstücksfläche von über 34‘000 m2 und Produktions- und Büroflächen von ca. 22‘000 m2 ist das Gebäude in Biel sogar etwas grösser als das vorgesehene Neubauprojekt.
Medienkontakt:
The Swatch Group
Bastien Buss
Corporate Communications
Telefon: +41 32 343 66 80
The Swatch Group Ltd is today the largest manufacturer of finished watches in the world and has some fifty production centers situated mainly in Switzerland, but also in France, Germany, Italy, USA, Virgin Islands, Thailand, Malaysia, and China - over 440 reporting units.
The Swatch Group is synonym for durable, emotional consumer products of high quality. With its own worldwide network of distribution organisations, the Group is active in the manufacture of finished watches, movements and components (e.g. ETA). It produces practically all the components necessary to its fourteen watch companies.
Marken der Swatch Group: Swatch, Breguet, Blancpain, Hatot, Glashütte Original/Union, Jaquet-Droz, Léon Hatot, Omega, Longines, Rado, Tissot, Calvin Klein, Certina, Mido, Hamilton, Pierre Balmain, Flik Flak, und Endura.
| The Swatch Group SA (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Swatch Group: Übernahme des Sputnik-Gebäudes in Biel...' auf Swiss-Press.com |
Ukraine: Der Bundesrat setzt das 18. Sanktionspaket der EU um
Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, 30.10.2025 Portal Helpnews.ch, 30.10.2025220 Firmengründungen am 30.10.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 30.10.2025
12:01 Uhr
45 Millionen Jahreslohn: NFL-Schweizer sichert sich Rekord-Deal »
11:51 Uhr
Lukoil landete auf Trumps Sanktionsliste. Jetzt soll ein Genfer ... »
11:01 Uhr
Konjunkturbarometer steigt an: Stimmung in Schweizer Wirtschaft ... »
11:01 Uhr
Überwachung am Arbeitsplatz – Adieu Homeoffice – Microsoft hilft ... »
09:28 Uhr
«Das sind sicher 10 Polizeiautos»: Heftiger Unfall in Pratteln BL ... »
19 Crimes Mid-Strength Chardonnay
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Abtei Ringelblumen Salbe
CHF 5.45 statt 10.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Vorratspack Fruchtmix 8x115g
CHF 6.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'773'544