News Abo
HELPads



Clariant: Neue Zusagen zur Nachhaltigkeit beim Sustainability Dialog 2015



Clariant Produkte (Schweiz) AG

04.09.2015, Top-Manager von Clariant und Fachleute wie Klaus Töpfer, Exekutivdirektor des IASS, sprachen über die Rolle von Nachhaltigkeit in der Spezialchemie- Branche und den Beitrag des Unternehmen zu einer nachhaltigen Gesellschaft. 76 % des untersuchten Produktportfolios entsprechen bereits der Definition von Nachhaltigkeit, und das Unternehmen verpflichtet sich nun unter anderem nachdrücklich, palmölbasierte Inhaltsstoffe aus nachhaltigen Quellen zu beziehen, die Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten und Waldverlust zu vermeiden.


Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, nahm seinen ersten Sustainability Dialog am 2. September 2015 zum Anlass, neue unternehmensweit gültige Verpflichtungen anzukündigen und die jüngsten Meilensteine ihrer proaktiven Nachhaltigkeitsstrategie aufzuzeigen. Dies beinhaltet die Verpflichtung zur Vermeidung von Waldverlust, die verstärkte Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette und die kontinuierliche Verbesserung des Produktportfolios auf sämtlichen Ebenen der Nachhaltigkeit.

Die Veranstaltung mit Nachhaltigkeitsexperten fand im Clariant Innovation Center in Frankfurt statt. Unter den Gästen waren wichtige Vertreter aus Industrie, Politik, von nichtstaatlichen Organisationen und Medien. Clariant hat sich mit der neuen Veranstaltungsreihe zum Ziel gesetzt, einen offenen Dialog und künftige Kooperationen zu fördern.

„Nur mithilfe der Spezialchemie werden wir neue Wege in eine nachhaltige Zukunft beschreiten können“, erklärte CEO Hariolf Kottmann. Er unterstrich die strategische Bedeutung der Nachhaltigkeit für Clariant bei der Verwirklichung des Ziels, zu einem der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie zu werden und den Stakeholdern eine überdurchschnittliche Wertschöpfung zu bieten. „Wir müssen langfristigen Wert schaffen. Das können wir nur über Innovationskraft und konsequentes nachhaltiges Handeln erreichen. Nur so können wir in unserem Geschäft eine führende Position aufbauen. Deshalb haben wir für die Zukunft eine klare Nachhaltigkeitsstrategie festlegt.“

Clariant verpflichtete sich bei der Veranstaltung dazu, Nachhaltigkeit laufend weiter in der Strategie zu verankern. Dies umfasst:

-

Palmöl aus nachhaltigen Quellen
zu beziehen, eine Richtlinie zur

Vermeidung von Waldverlust
festzulegen, die

Nachverfolgbarkeit
entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu gewährleisten und die Kriterien zur Zertifizierung des

Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) zu erfüllen
. -

Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette
mit Kunden, Lieferanten und anderen Parteien proaktiv zu fördern, um Clariants Nachhaltigkeit und die ihrer Kunden zu verstärken. -

Austausch von schwermetallbasierten Pigmenten in Masterbatches und Chrom (VI)-Katalysatoren
in der nahen Zukunft. Clariant unterstrich die Bereitschaft, Produkte, die als nicht nachhaltig identifiziert wurden, auslaufen zu lassen.

Die jüngsten Ergebnisse des „Portfolio Value Program“ (PVP) des Unternehmens wurden von Joachim Krüger, Head of Corporate Sustainability & Regulatory Affairs, präsentiert. Beim PVP handelt es sich um einen systematischen, ausführlichen Überprüfungsprozess, der 36 Nachhaltigkeitskriterien aus allen drei Nachhaltigkeitsbereichen (Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaftlichkeit) auf sämtliche Aspekte des Produktlebenszyklus anwendet. Im Zuge dieses laufenden Überprüfungsprozesses, der unternehmensweit eingeführt wurde, werden Produktgruppen identifiziert, bei denen Änderungsbedarf besteht – sei es durch Innovation, Austausch oder Aufgabe. Sämtliche zukünftigen Innovationen von Clariant werden an diesen Kriterien gemessen werden.

Bis heute hat Clariant 84 % des Portfolios gemessen am Umsatz mit den Kriterien abgeglichen, um künftige Verbesserungen vornehmen zu können. Davon entsprechen bereits 76 % der Nachhaltigkeitsdefinition. Über 60 Produkte aus sämtlichen Geschäftsbereichen wurden mit dem unternehmenseigenen EcoTain- Label versehen. Damit werden Produkte ausgezeichnet, die deutlich über die Nachhaltigkeitsstandards des Marktes hinausreichen, die hervorragende Produkteigenschaften aufweisen und die insgesamt die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens und seiner Kunden voranbringen.

Um die EcoTain®-Kriterien anhand eines Praxisbeispiels zu veranschaulichen, stellte Christian Vang, Head Business Unit Industrial & Consumer Specialties (ICS), aus dem Bereich Personal Care das vor kurzem mit dem EcoTain-Label ausgezeichnete GlucoTain vor. Das zuckerbasierte Tensid kommt in Shampoos, Duschgels und Rasierschaum zum Einsatz. Bisher haben 22 Produkte für Personal- und Home-Care-Anwendungen das EcoTain-Label erhalten. Bis zum Ende des Jahres werden weitere 40 Produkte aus den Bereichen Crop Solutions, Industrial Lubricants und Personal Care nominiert.

Der Vortrag von Klaus Töpfer, Exekutivdirector des Institute of Advanced Sustainability Studies (IASS) und ehemaliger Vorstand des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, verdeutlichte auf sehr klare Weise die Verbindungen zwischen der Spezialchemie-Branche, den Stakeholdern und der Gesellschaft. Töpfer thematisierte nachhaltige Entwicklungen in einem grösseren gesellschaftlichen Zusammenhang.

Christian Kohlpaintner, Mitglied des Executive Committee von Clariant, fasste die Veranstaltung zusammen: „Heute haben wir das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennengelernt. Wir haben unseren Gästen Einblick verschafft, wie wir bei Clariant unsere Unternehmenskultur und unser Portfolio anpassen, um die Vision einer nachhaltigen Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Unser Ziel ist es, den heute begonnenen Dialog fortzuführen und die Zusammenarbeit zwischen den Stakeholdern und entlang der Wertschöpfungskette zu fördern, um sicher stellen zu können, dass wir Mehrwert durch Nachhaltigkeit schaffen.“


Medienkontakt:
Carsten Seum Clariant International Ltd +41 61 469 63 63 carsten.seum@?clariant.com



Über Clariant Produkte (Schweiz) AG:

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Clariant: Neue Zusagen zur Nachhaltigkeit beim Sustainability Dialog 2015 ---


Weitere Informationen und Links:
 Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Clariant: Neue Zusagen zur Nachhaltigkeit beim Sustainability Dialog 2015...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: