Bild: rieter.com
Innovationen
Der Geschäftsbereich Machines & Systems zeigt das neue Kämmerei-Set E 36 / E 86, das eine deutliche Produktivitätssteigerung bietet. Auch die verlängerte Rotorspinnmaschine R 66 mit der verbesserten Spinbox S 66 sowie die optimierte Airjetspinnmaschine mit der Polyesteroption P 26 werden vorgestellt. Hervorzuheben ist das erweiterte SPIDERweb Mill Control System, ein erster Schritt auf dem Weg zur Optimierung der Spinnerei mit Hilfe des «Internet of Things». Der Geschäftsbereich Components präsentiert Komponenten wie das Kompaktsystem EliteAdvanced, den Kamm X-Comb oder die Ringspinn-Spindel LENA, welche Spinnereien einen technologischen Vorsprung und dadurch höhere Profitabilität erlauben.
Serviceleistungen
Zum ersten Mal präsentiert sich der Geschäftsbereich After Sales mit einem eigenen Leistungs- und Produktangebot. Ziel ist es, Rieter-Kunden eine optimale Nutzung der Spinnerei über den gesamten Lebenszyklus zu ermöglichen. Die Dynamik der Geschäftsentwicklung zeigt, dass der Markt dieses Angebot annimmt. So will der Geschäftsbereich, ausgehend von einem Umsatz in 2014 von 127,5 Mio. CHF, in den nächsten drei Jahren um insgesamt mehr als 30% wachsen.
Profitabilität
Rieter arbeitet mit dem seit Oktober 2014 definierten Programm «STEP UP» konsequent an der Erreichung der mittelfristigen Ziele, d.h. einer operativen Profitabilität (EBIT-Marge) von 10% in Verbindung mit einem Return on Net Assets (RONA) von 14%.
Konkretisierung des Ausblicks
Der Bestellungseingang im Geschäftsbereich Components und After Sales entwickelt sich erfreulich, während sich die Nachfrage nach Neumaschinen auf niedrigem Niveau bewegt. Dies ist auf niedrige Spinnereimargen und Unsicherheiten in den einzelnen Absatzmärkten zurückzuführen. Aufgrund der positiven Dynamik in den Geschäftsbereichen Components und After Sales und einer planmässigen Auslieferung des Auftragsbuches im Geschäftsbereich Machines & Systems erwartet Rieter für das Gesamtjahr 2015 einen Umsatz in der Grössenordnung von rund 1 Mia. CHF, eine operative Profitabilität (EBIT) von rund 7 Prozent und einen Reingewinn zwischen 4 und 5 Prozent des Umsatzes.
Medienkontakt:
Cornelia Schreier
Head Corporate Communications
052 208 70 32
media@rieter.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Rieter ist ein führender Anbieter am Weltmarkt für Textilmaschinen und komponenten für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Anlagen, Maschinen und Technologiekomponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der sowohl die Prozesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Das Unternehmen ist mit 19 Produktionsstandorten in 9 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 4 700 Mitarbeitende, davon etwa 28 % in der Schweiz.
Das Unternehmen umfasst zwei Business Groups: Spun Yarn Systems entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Premium Technology Components bietet Technologiekomponenten und Serviceleistungen sowohl für Spinnereien als auch für Maschinenhersteller an. Rieter ist eine starke Marke mit langer Tradition. Seit der Gründung prägt Rieter den industriellen Fortschritt durch hohe Innovationskraft. Produkte und Lösungen werden optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und immer mehr auch in den Märkten der Kunden produziert. Zum Nutzen der Aktionäre, Kunden und Mitarbeitenden strebt Rieter die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes an. Dazu will Rieter den Umsatz und die Ertragskraft kontinuierlich steigern, primär aus eigener Kraft, aber auch durch Kooperationen und Akquisitionen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Rieter Holding AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Rieter: Innovationen, Verbesserungsprogramm und Ausblick...' auf Swiss-Press.com |
Wie kann ich das Ausfüllen der Steuererklärung vereinfachen?
Basellandschaftliche Kantonalbank, 20.02.2026Groupe E veröffentlicht interaktive Karte der Fernwärmeanschlüsse
Groupe E SA, 20.02.2026HUBER+SUHNER steigert Auftragseingang im Geschäftsjahr 2025
Huber+Suhner AG, 20.02.2026
23:22 Uhr
«Abstimmungs-Arena» – SRG-Initiative: Entlastung für Haushalte ... »
21:32 Uhr
Nächste Olympiamedaille ist Tatsache! Curler holen Bronze »
21:12 Uhr
Wirbel um Theorie: Was vier Herdplatten über dein Leben verraten »
18:41 Uhr
KOMMENTAR - Das wichtigste Signal des Zollurteils: Amerikas ... »
18:31 Uhr
Ticker zum Streit um US-Zölle: Niederlage für Trump vor Oberstem ... »
Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch
CHF 3.95
Coop
Alsace AOP Gewürztraminer Baron de Hoen Beblenheim 6x 75cl
CHF 37.80 statt 63.00
Coop
Amarone della Valpolicella DOCG Rocca Alata
CHF 15.95 statt 22.95
Coop
Anker Lager Bier 24x50cl
CHF 15.85 statt 31.75
Coop
Antonini DOC Monte Chiara Montepulciano d'Abruzzo 6x 75cl
CHF 17.10 statt 22.50
Coop
Apfel des Monats Pink Lady vv süss-säuerlich IP-Suisse
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'266'794