Alpiq hat im Oktober 2015 beschlossen, das Gas-Kombikraftwerk Bayet mit 408 MW Leistung zu veräussern. Käuferin des Kraftwerks und damit der Gesellschaft 3CB SAS (Centrale à Cycle Combiné de Bayet) ist die Energiegruppe Direct Energie mit Sitz in Paris. Die Gesellschaft 3CB SAS wurde 2006 zum Bau und Betrieb des Gas-Kombikraftwerks gegründet. Die Veräusserung erfolgt im Rahmen des Umbaus der Alpiq Gruppe, der unter anderem ein fokussierteres Produktionsportfolio und die Reduktion der Nettoverschuldung zum Ziel hat. Nach der Erfüllung aufschiebender Bedingungen konnte Alpiq den Verkauf am 30. Dezember 2015 erfolgreich abschliessen. Mit dem Mittelzufluss von rund 45 Millionen Euro wird Alpiq die Nettoverschuldung weiter reduzieren.
Die Aktivitäten der Alpiq Energie France SAS in Paris werden durch den Verkauf des Kraftwerks nicht tangiert. Alpiq verfolgt in Frankreich das Ziel, ihre Position als führender Stromversorger für grosse industrielle Kunden und Dienstleister zu stärken und das Erdgasgeschäft weiter auszubauen.
Medienkontakt:
Andreas Meier
Media Relations
T: +41 62 286 71 10
medien@alpiq.com
Lukas Oetiker
Investor Relations
T: +41 62 286 75 37
investors@alpiq.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Wir bieten unseren Kunden umfassende und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Energieproduktion und -vermarktung sowie Energieoptimierung und Elektromobilität. Im täglichen Einsatz für unsere Kunden erarbeiten wir massgeschneiderte und digitale Lösungen, die zuverlässig und nachhaltig sind.
Seit mehr als hundert Jahren produzieren wir klimafreundlichen und nachhaltigen Strom aus CO2-freier Schweizer Wasserkraft. Unser Kraftwerksportfolio umfasst zudem Beteiligungen an zwei Schweizer Kernkraftwerken sowie flexible thermische Kraftwerken, Windparks und Photovoltaikanlagen in Europa.
Als internationale Energiehändlerin sind wir auf allen wichtigen europäischen Märkten aktiv. Mit einer einzigartigen Kompetenz in der Flexibilitätsvermarktung und im grenzüberschreitenden Handel arbeiten unsere Mitarbeitenden rund um die Uhr am Gewinn unserer Kunden. Dank digitaler Tools optimieren wir die Stromproduktion und den -verbrauch sowie den Energiefluss zwischen Produzenten, Prosumern und Abnehmern und stabilisieren damit die Stromnetze.
Die Alpiq Gruppe beschäftigt rund 1550 Mitarbeitende, hat ihren Sitz in Lausanne und ist an der Schweizer Börse SIX kotiert.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Alpiq AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Alpiq schliesst Verkauf des Gas-Kombikraftwerks Bayet erfolgreich ab...' auf Swiss-Press.com |
Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios ab 2027
Bundesamt für Kommunikation BAKOM, 22.04.2026Muttertag Geschenk 2026: Warum ein edles Silbergeschenk jetzt die beste Wahl ist
Silbervreneli.ch, 22.04.2026KI sortiert den Markt neu - viele Unternehmen werden unsichtbar
HELP Media AG, 22.04.2026
14:32 Uhr
Dank Update-Fehler konnten Spielsüchtige zocken – Casino gebüsst »
13:30 Uhr
Nach Verfolgungsjagd: BMW-Dieb baut Unfall auf der A1 »
12:51 Uhr
SVP-Doyen gibt Deal bekannt: Blocher verkauft seine ... »
12:51 Uhr
Störung im Kontrollzentrum – Skyguide plant Systemupdate am ... »
12:31 Uhr
Ein kleiner «Elite-Staat»: Donald Trump droht der Schweiz erneut ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
Alentejo DOC Quinta da Vicosa João Portugal Ramos
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
Alex Jacky Glace Cherry Chocolat & Marzipan
CHF 5.95
Coop
Alex Jacky Glace Vanille Caramel & Cookie
CHF 5.95
Coop
Alpro Jogurt Kokosnuss Himbeere
CHF 1.45 statt 1.65
Coop
Alsace AOC Gewürztraminer Albrecht Wolfberger
CHF 7.05 statt 14.15
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'633'817