Alpiq hat im Oktober 2015 beschlossen, das Gas-Kombikraftwerk Bayet mit 408 MW Leistung zu veräussern. Käuferin des Kraftwerks und damit der Gesellschaft 3CB SAS (Centrale à Cycle Combiné de Bayet) ist die Energiegruppe Direct Energie mit Sitz in Paris. Die Gesellschaft 3CB SAS wurde 2006 zum Bau und Betrieb des Gas-Kombikraftwerks gegründet. Die Veräusserung erfolgt im Rahmen des Umbaus der Alpiq Gruppe, der unter anderem ein fokussierteres Produktionsportfolio und die Reduktion der Nettoverschuldung zum Ziel hat. Nach der Erfüllung aufschiebender Bedingungen konnte Alpiq den Verkauf am 30. Dezember 2015 erfolgreich abschliessen. Mit dem Mittelzufluss von rund 45 Millionen Euro wird Alpiq die Nettoverschuldung weiter reduzieren.
Die Aktivitäten der Alpiq Energie France SAS in Paris werden durch den Verkauf des Kraftwerks nicht tangiert. Alpiq verfolgt in Frankreich das Ziel, ihre Position als führender Stromversorger für grosse industrielle Kunden und Dienstleister zu stärken und das Erdgasgeschäft weiter auszubauen.
Medienkontakt:
Andreas Meier
Media Relations
T: +41 62 286 71 10
medien@alpiq.com
Lukas Oetiker
Investor Relations
T: +41 62 286 75 37
investors@alpiq.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Wir bieten unseren Kunden umfassende und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Energieproduktion und -vermarktung sowie Energieoptimierung und Elektromobilität. Im täglichen Einsatz für unsere Kunden erarbeiten wir massgeschneiderte und digitale Lösungen, die zuverlässig und nachhaltig sind.
Seit mehr als hundert Jahren produzieren wir klimafreundlichen und nachhaltigen Strom aus CO2-freier Schweizer Wasserkraft. Unser Kraftwerksportfolio umfasst zudem Beteiligungen an zwei Schweizer Kernkraftwerken sowie flexible thermische Kraftwerken, Windparks und Photovoltaikanlagen in Europa.
Als internationale Energiehändlerin sind wir auf allen wichtigen europäischen Märkten aktiv. Mit einer einzigartigen Kompetenz in der Flexibilitätsvermarktung und im grenzüberschreitenden Handel arbeiten unsere Mitarbeitenden rund um die Uhr am Gewinn unserer Kunden. Dank digitaler Tools optimieren wir die Stromproduktion und den -verbrauch sowie den Energiefluss zwischen Produzenten, Prosumern und Abnehmern und stabilisieren damit die Stromnetze.
Die Alpiq Gruppe beschäftigt rund 1550 Mitarbeitende, hat ihren Sitz in Lausanne und ist an der Schweizer Börse SIX kotiert.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Alpiq AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Alpiq schliesst Verkauf des Gas-Kombikraftwerks Bayet erfolgreich ab...' auf Swiss-Press.com |
Delegiertenversammlung 2026: SMP stellt Weichen für mehr Stabilität
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 17.04.2026 L. Alimi GmbH, 17.04.2026Globegarden stärkt Geschäftsleitung und stellt Weichen für die Zukunft
globegarden gmbh, 17.04.2026
14:01 Uhr
Film über Basler Architektin – Barbara Buser – die Architektin, ... »
13:52 Uhr
Gibt es eine zweite faustdicke Überraschung? Stimme ab »
13:19 Uhr
Solothurner Wanderin (†39): Vermisste Frau im Kanton Nidwalden ... »
12:41 Uhr
Erpressung mit Rattengift: Polizei sucht in Österreich zweites ... »
12:11 Uhr
Nie wieder Microsoft und Co.: Mit fünfzig Mitarbeitenden gegen ... »
A. Vogel Herbamare Original 2x250g
CHF 7.60 statt 9.50
Coop
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A.Vogel Augen-Licht 30 Tabletten
CHF 12.95
Coop
A.Vogel Omega-3 Komplex 30 Kapseln
CHF 15.50
Coop
A.Vogel Toffees Energy Kakao-Granatapfel m.Magnesium 115g
CHF 7.30
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'628'150