Die Firma Microlution wurde 2005 durch drei Ingenieure aus der Region Chicago gegründet. Sie ist spezialisiert auf Fünfachsen-Fräsen und auf Femtosekunden-Laser für Lochbohrungen und Mikro-Zerspanung (Bearbeitung von Kleinstteilen) in verschiedensten Industrien, wie der Luftfahrt, Medizinaltechnik und dem Automobil-Sektor. Die Firma erzielte 2015 mit rund 30 Mitarbeitenden einen Umsatz von USD 10 Mio. Die Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von GF Machining Solutions, ihr Technologie-Portfolio zu erweitern und so die Bedürfnisse der Kunden in ihren Schlüsselsektoren wie Luftfahrt und Medizinaltechnikabzudecken. Über die finanziellen Details der Transaktion ist Stillschweigen vereinbart worden.
„Wir heissen Microlution bei GF herzlich willkommen. Die Firma hat in kurzer Zeit ein beachtliches Know-how in der Mikrobearbeitung entwickelt. Dieses ergänzt ideal das Technologie-Portfolio von GF Machining Solutions“, erklärt Yves Serra, CEO von GF. “Wir freuen uns darauf, Microlution beim Ausbau ihrer Präsenz in den USA und weltweit zu unterstützen.”
Andy Phillip, Präsident und Direktor von Microlution Inc. sagt: “Wir freuen uns sehr für das Team, die Produkte und unsere Technologie, dass wir die Kräfte mit GF Machining Solutions bündeln. Unsere Kunden profitieren seit fast zehn Jahren von unseren innovativen Systemen. Mit unserem neuen Partner können wir unsere Kunden nun noch besser bedienen und wachsen.”
GF Machining Solutions bietet Werkzeugmaschinen, Automationslösungen und Kundendienstleistungen für die Produktion von Formen, Werkzeugen und hochwertigen Metallteilen. Die Division betreibt Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Produktionsstätten in der Schweiz, in Schweden und in China und betreut in über 50 Ländern mit ihren eigenen Verkaufsgesellschaften die Kunden vor Ort.
Medienkontakt:
Beat Römer
Leiter Konzern-Kommunikation
052 / 631 26 77
media@georgfischer.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Georg Fischer ist ein führender Industriekonzern, fokussiert auf die drei Kerngeschäfte: GF Automotive, GF Piping Systems & GF Machine Tools.
Mit einer reichen Tradition industrieller Innovation seit 1802 gestaltet GF die Zukunft von Flow Solutions und liefert Excellence in Flow durch geschäftskritische Produkte und Lösungen, die den sicheren und nachhaltigen Transport von Wasser und anderen Fluiden für Gebäude, Industrie und Infrastruktur ermöglichen. Mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigt GF rund 13’300 Mitarbeitende in 46 Ländern. Im Jahr 2025 erzielte das Flow- Solutions-Geschäft von GF einen Umsatz von CHF 3 Mrd. GF ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Georg Fischer AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Georg Fischer AG: GF erwirbt in den USA innovativen Spezialisten für Mikrobearbe...' auf Swiss-Press.com |
Tag der Arbeit 2026: Wie sich die Arbeit für Schweizer KMU gerade grundlegend verändert
Portal Helpnews.ch, 01.05.2026 Portal Helpnews.ch, 01.05.2026269 Firmengründungen am 01.05.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2026
17:02 Uhr
«Ein Holzhaus hat Feuer gefangen» »
16:59 Uhr
Dicke Rauchwolken ziehen gen Himmel: Wohnhaus in Hergiswil NW ... »
14:32 Uhr
Altes Handwerk – Sieben junge Menschen lernen einen fast ... »
13:31 Uhr
Just Eat: 5.87 Franken pro Fahrt: So drückt der neue ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.45 statt 9.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Adventuros Hundesnack Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Cuts Wildschwein
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'689'975