Emmi erwirtschaftet heute 44 % ihres Umsatzes im Ausland; einen Drittel mit Exporten aus der Schweiz und zwei Drittel mit lokal, durch ihre Tochtergesellschaften hergestellten Produkten. Weiteres Wachstum im Ausland ist Teil der Strategie von Emmi. Erreicht wird dies durch organisches Wachstum und weitere Zukäufe. Interessant sind vor allem Unternehmen in Nischenmärkten, primär in Ländern, in denen Emmi bereits aktiv ist.
Premium-Kuhmilchkäse in Bio-Qualität aus Marin County, Kalifornien
Die Tomales Bay Foods, Inc. und die Cowgirl Creamery Corporation wurden 1997 durch Sue Conley und Peggy Smith in Point Reyes, Kalifornien, gegründet. Beide Damen verfügen über eine langjährige Erfahrung in der gehobenen Gastronomie Kaliforniens und haben das Käsehandwerk von der Pike auf gelernt. Aufgrund ihrer Leidenschaft für hochwertige, gesunde Nahrungsmittel setzen sich Sue Conley und Peggy Smith für die biologische Landwirtschaft in Marin County ein. Sie engagieren sich für den Schutz des Agrarlands, die Weiterentwicklung des biologischen Anbaus und die Herstellung artisanaler Käse. Die Begeisterung steckt auch die zahlreichen Kunden in den zwei Cowgirls-Käsefachgeschäften im San Francisco Ferry Building und in Point Reyes an. Weiter betreiben die beiden Frauen ein erfolgreiches Online- Geschäft mit einem ausgesuchten Sortiment an Käse aus den USA, Grosbritannien und anderen europäischen Ländern.
Urs Riedener, CEO, erläutert: „Tomales Bay Foods und Cowgirl Creamery ergänzen unser Portfolio an nachhaltig hergestellten Spezialitätenkäse in den USA hervorragend. Die beiden Unternehmen bilden zusammen mit Cypress Grove Chevre und Redwood Hill ein starkes Netzwerk für aussergewöhnliche Milchprodukte in Kalifornien.“
Das Cowgirls-Produktportfolio mit traditionell hergestellten Spezialitäten beinhaltet Frischkäse sowie halbharte und gereifte, artisanale Käse. Sämtliche Produkte werden in Bio-Qualität hergestellt aus Milch, die ausschliesslich aus den nordkalifornischen Marin und Sonoma Counties stammt. Mt Tam – der beliebteste Käse – ist nach dem Mt Tamalpais, dem höchsten Berg der Region, benannt.
Nordamerika als wichtigster internationaler Markt
Emmi verfügt über eine grosse Erfahrung in Nordamerika und hat Umsatz und Ertrag in ihrem wichtigsten internationalen Auslandmarkt in den letzten Jahren stetig gesteigert. Das Netzwerk an nordamerikanischen Tochtergesellschaften und Beteiligungen beeinhaltet: Emmi USA, Emmi Roth USA (Partnerschaft seit 2006, Übernahme 2009), Cypress Grove Chevre (USA, Übernahme 2010), The Icelandic Milk and Skyr Corporation (USA, 22-%- Beteiligung seit 2013), die Käsesparte von J.L. Freeman (Kanada, Übernahme 2015) sowie Redwood Hill Farm & Creamery (USA, Übernahme 2015).
Hochwertiges Produktportfolio, gemeinsame Ambition
Die Gründerinnen Sue Conley und Peggy Smith erklären: „Die Cowgirl Creamery passt ausgezeichnet zu Emmi. Alle Unternehmen des starken Netzwerks in Nordamerika stellen hervorragende Premium-Produkte her und haben den gleich hohen Anspruch an die Qualität und Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Wir freuen uns, einen wesentlichen Beitrag zum weiteren Wachstum von Emmi in Nordamerika zu leisten.“
2015 erzielten Tomales Bay Foods and Cowgirl Creamery mit 95 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von gut USD 20 Millionen.
Emmi übernimmt die Tomales Bay Foods, Inc. und die Cowgirl Creamery Corporation per Ende Mai 2016 vollständig. Die beiden Unternehmen werden auch künftig selbständig am Markt auftreten. Sue Conley und Peggy Smith bleiben als Geschäftsführerinnen im Unternehmen tätig. Emmi freut sich, dass sie weiterhin auf die grosse Erfahrung und das breite Knowhow dieser beiden Käse-Expertinnen zählen kann. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Medienkontakt:
Sibylle Umiker
Konzernkommunikation & IR
Mediensprecherin Emmi Gruppe
T +41 58 227 50 66
E-Mail: media@emmi.com
Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.
Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in 13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden.
| Emmi AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Emmi verstärkt sich im US-amerikanischen Spezialitätenkäsemarkt...' auf Swiss-Press.com |
«Glück inklusiv»: Pro Infirmis lässt die (Schoggi-)Sterne leuchten
Pro Infirmis, 17.11.2025Sven Lauber gewinnt Silber an den Berufs-Europameisterschaften
SwissSkills, 17.11.2025Die Industrie atmet auf - zu welchem Preis?
Angestellte Schweiz, 17.11.2025
20:12 Uhr
Sprengstoffanschlag auf Zug: Darum ist Polen so wichtig für Kiew »
20:12 Uhr
Geldberater zur Altersvorsorge: Neue Einkaufsmöglichkeit für die ... »
20:02 Uhr
Kooperation mit der Justiz – Tessiner Parlament will ... »
19:22 Uhr
Digitale Winteridylle: SBB werben mit KI-Bild – Kritiker warnen ... »
18:21 Uhr
Strategien für eine Welt ohne Schnee: So wollen Schweizer ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.90 statt 7.90
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Glacier Rosé Besserstein
CHF 22.00 statt 27.50
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'994'269