Die Mittelland Molkerei AG mit Sitz in Suhr wurde im Jahr 2005 gegründet und seither zu 60 % von Emmi und zu 40 % von der AZM Verwaltungs AG (früher: Aargauer Milchverband) gehalten.
Im Betrieb in Suhr verarbeitet Emmi Milch zu Butter, Rahm und Konsummilch (Past und UHT). Er wurde in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich modernisiert und mit dem Operational Excellence Programm zu einem effizienten und leistungsfähigen Betrieb entwickelt. Durch die vollständige Übernahme des Aktienkapitals bekräftigt Emmi ihr Engagement in der Schweiz.
Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: „Der Zukauf des 40-Prozent-Aktienpakets und die damit verbundene vollständige Übernahme der Mittelland Molkerei AG ist ein deutliches Bekenntnis von Emmi zum Standort Schweiz.“
Emmi erzielt in Suhr einen Umsatz in der Grössenordnung von CHF 500 Millionen und beschäftigt an diesem Standort rund 350 Mitarbeitende. Die vollständige Übernahme hat keine Auswirkungen auf die Betriebsleitung und auf die Mitarbeitenden der Mittelland Molkerei AG. Da das Unternehmen bereits in den Konzern integriert war und voll in den Büchern von Emmi konsolidiert ist , werden sich keine Umsatzveränderungen aufgrund des Aktienzukaufs ergeben.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Neben einem Baranteil wird im Umfang von CHF 34 Millionen ein Teil des Kaufpreises mit der Übertragung einer Anzahl Namenaktien der Emmi AG abgegolten, welche aus dem Bestand des Hauptaktionärs von Emmi, den Zentralschweizer Milchproduzenten, stammen werden. Damit beteiligt sich die Genossenschaft Milchproduzenten Mittellland direkt an der Emmi AG und sorgt für eine breitere geographische Abstützung des bäuerlichen Aktionariats.
Medienkontakt:
Sibylle Umiker
Mediensprecherin Emmi Gruppe
Tel: +41 58 227 50 66
Mail: media@emmi.com
Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.
Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in 13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden.
Emmi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Emmi AG übernimmt die Mittelland Molkerei AG vollständig...' auf Swiss-Press.com |
Zwei Goldmedaillen für Ostschweizer Berufstalente an den EuroSkills 2025
SwissSkills, 15.09.2025Mobilitätsmonitor 2025: Die Bevölkerung erteilt Verteuerung der Mobilität eine Absage
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 15.09.2025
08:52 Uhr
So emotional jubeln die Kambundji-Eltern über Ditajis Gold »
07:20 Uhr
China erhöht Druck auf Nvidia »
06:30 Uhr
Tieflöhner fliegen für Swiss: Lettische Billig-Crews arbeiten ... »
06:20 Uhr
Warum Ausländer kaum wählen – und was Freiburg dagegen tut »
05:40 Uhr
Seen, Berge, Grotti – das Tessin ist ein Paradies, in dem niemand ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'345'017