News Abo
HELPads



VAT ernennt Michael Allison zum neuen CEO, Heinz Kundert wird an der nächsten GV für den Verwaltungsrat vorgeschlagen



VAT Group AG

03.10.2017, Der Verwaltungsrat der VAT hat Michael (Mike) Allison (54), derzeit Präsident der Halbleitersparte bei Edwards / Atlas Copco, zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Mike Allison wird im ersten Quartal 2018 zu VAT stossen und nach einer angemessenen Übergangsfrist die Nachfolge von Heinz Kundert (65) als CEO antreten.


Der Verwaltungsrat der VAT wird an der nächsten Generalversammlung am 17. Mai 2018 die Wahl von Heinz Kundert in den Verwaltungsrat vorschlagen.

Mike Allison ging 2008 als Vice President, Global Sales & Services, zu Edwards und wurde nach der Übernahme durch Atlas Copco 2014 Präsident der Halbleitersparte. In dieser Funktion konnte Mike Allison, der immer den Fokus auf nachhaltige Wertschöpfung legt, erhebliche Geschäftserfolge erzielen und dazu beitragen, Edwards zu einem der führenden Unternehmen im Halbleiter Vakuum Bereich zu transformieren.

“VAT befindet sich in allen Bereichen in einer noch nie da gewesenen Wachstumsphase und durchlief gleichzeitig eine gewaltige Transformation von einem familiengeführten Unternehmen zu einem börsenkotierten Konzern mit einer Marktkapitalisierung von über CHF 3.7 Milliarden.” sagte der Präsident des VAT Verwaltungsrats, Martin Komischke. “Mit Mike Allison haben wir einen perfekten Nachfolger für Heinz Kundert gefunden. Heinz Kundert hat bei der Führung und Gestaltung des Transformationsprozesses eine Schlüsselrolle eingenommen und VAT auf den richtigen Weg geführt, um die vielen Wachstumsmöglichkeiten wahrnehmen zu können, die sich uns aktuell bieten. Durch den Vorschlag an unsere Aktionäre, Heinz Kundert im Rahmen der nächsten Generalversammlung in den Verwaltungsrat zu wählen, werden wir in der grossartigen Position sein, auch weiterhin von seiner langjährigen Erfahrung und seinem enormen Wissen über die Halbleiterindustrie profitieren zu können.“ fügte Martin Komischke hinzu.

CEO Heinz Kundert sagte: “Es ist ein grosses Privileg für mich, Teil der Erfolgsgeschichte von VAT sein zu dürfen, und jetzt kommt der richtige Zeitpunkt, die CEO Funktion an Mike Allison zu übergeben. Mit seiner langen und erfolgreichen Karriere in Unternehmen der Halbleiterindustrie ist er in einmaliger Weise dafür geeignet, VAT auf ihrem Weg eines nachhaltigen und profitablen Wachstums zu führen. Mega Trends in unserer Industrie wie die Digitalisierung, Big Data, Cloud Computing, Internet of Things etc. bieten glänzende Möglichkeiten für die Zukunft. Durch den Übertritt in den Verwaltungsrat werde ich zukünftig weiterhin die Möglichkeit haben, zum Erfolg von VAT beizutragen.” fügte er hinzu.

"Heinz Kundert war CEO von VAT während sich VAT im Besitz von Private Equity von einem Schweizer Unternehmen im Familienbesitz zu einem börsenkotierten Global Player mit Schweizer Wurzeln transformierte, und seine Rolle als CEO kommt nun zu ihrem geplanten Ende." sagte Alfred Gantner, Vizepräsident des Verwaltungsrats von VAT. "Partners Group und Capvis sind sehr dankbar für Heinz Kunderts ausgezeichneten Beitrag und wir freuen uns darauf, in Zukunft weiter mit ihm zusammenzuarbeiten."

Mike Allison sagte: “Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, Teil der VAT Erfolgsgeschichte zu werden und die Leistungen des Unternehmens weiter exponentiell zu steigern, indem wir die starken Kompetenzen von VAT in Haag nutzen und indem wir als starker und zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter handeln. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Martin Komischke, dem ganzen Verwaltungsrat, meinen neuen Kollegen der Geschäftsleitung, der erweiterten Geschäftsleitung und dem gesamten VAT Team.”

Vor seiner Stellung bei Edwards / Atlas Copco war Mike Allison während 20 Jahren für KLATencor tätig, wo er in vielen gewichtigen Positionen einschliesslich Executive Vice President and General Manager of Global Services mit Sitz in San Jose, USA tätig war. Zudem hielt er gewichtige Positionen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Verkauf, Marketing sowie in technischen Bereichen in Deutschland, UK und USA inne.

Mike Allison ist Mitglied des internationalen Vorstands von SEMI, der globalen Industrievereinigung für Lieferanten von Halbleiteranlagen und -material. Er hat einen "B.Sc. Honors in Electrical & Electronic Engineering" von der Universität Glasgow.


Medienkontakt:
VAT Group AG
Corporate Communications & Investor Relations
Michel R. Gerber
T +41 81 772 42 55
investors@vat.ch



Über VAT Group AG:

VAT ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Vakuumventilen, Mehrventilmodulen und Metallbälgen. Umfassende Serviceleistungen rund um unsere Produkte komplettieren unser Angebot. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Haag (Schweiz) und beschäftigt weltweit ca. 1.200 Mitarbeiter. Die Firma verfügt über Produktionszentren in Haag (Schweiz), Penang (Malaysia) und Arad (Rumänien) sowie eine Produktionsstätte in Xinwu (Taiwan), die lokale Kunden beliefert.

VAT-Produkte werden vorwiegend in der Halbleiterindustrie, in der Herstellung von Flachbildschirmen und Fotovoltaikpanels sowie in einer breiten Palette von Industrie- und Forschungsanwendungen eingesetzt. Das Angebot umfasst die drei Segmente Ventile, Global Services und Industry.

Unsere Kundenbetreuung ist in vier regionale Organisationen aufgeteilt: Amerika, Europa, Asien sowie "Rest of the world". Jede dieser Regionen verfügt über bestens qualifiziertes Personal für den Verkauf, den Service und das Engineering. So können wir einen umfassenden und weltumspannenden 24-Stunden-Service gewährleisten.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich VAT zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Vakuumventilen entwickelt. Dabei standen stets Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt. Zuverlässigkeit ist dabei nicht nur ein herausragendes Merkmal unserer Produkte, sondern prägt auch die Beziehungen zu unseren Kunden.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung VAT ernennt Michael Allison zum neuen CEO, Heinz Kundert wird an der nächsten GV für den Verwaltungsrat vorgeschlagen ---


Weitere Informationen und Links:
 VAT Group AG (Firmenporträt)

 Artikel 'VAT ernennt Michael Allison zum neuen CEO, Heinz Kundert wird an der nächsten GV...' auf Swiss-Press.com





Adventskranz

CHF 5.45 statt 10.95
Denner AG    Denner AG

Coop My Baby Feuchttücher Sensitive, 8 x 72 Stück, Multipack

CHF 11.80 statt 23.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Labeyrie Cœur de filet de saumon fumé, aus Zucht, Norwegen, in Selbstbedienung, 300 g

CHF 16.95 statt 33.90
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

1664 Bier

CHF 20.90 statt 41.80
Denner AG    Denner AG

Anker Lagerbier, Dosen, 24 x 50 cl

CHF 12.95 statt 28.80
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Azzaro

CHF 29.90 statt 74.90
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Glace, Gelati, Dessert, Cornet, Takey Away, Glacewagon

Reinigung, Gastronomie-Reinigung

Tapeten, Wände und Decken, Deckensysteme, Zierprofile, Digitaldrucktapeten

Garage, Carrosserie, Tankstelle, Autoelektro Autoelektronik

Bank, Privatkredit, Leasing, Risiko-Abdeckung, Budgetplanung

Stiftung, Pharmazeutische Produkte

Tages- und Ferienreisen

Verlag, Autoren, Bücher

Ingenieure, Bauingenieurdienstleistungen

Alle Inserate »

1
4
8
16
33
38
5

Nächster Jackpot: CHF 5'500'000


15
20
24
35
38
8
12

Nächster Jackpot: CHF 125'000'000


Aktueller Jackpot: