Die Stärkung der internationalen Präsenz ist Teil der Strategie von Emmi. Ein Teil des angestrebten Wachstums soll in Schwellenländern ausserhalb Europas erwirtschaftet werden – beispielsweise in Lateinamerika. Neben Chile und Brasilien ist Mexiko das dritte Standbein der Emmi Gruppe in dieser Region.
Emmi ist seit Anfang 2014 an der Mexideli 2000 Holding SA de CV («Mexideli») beteiligt. Nun wurde die Beteiligung von 50 % auf 51 % erhöht. Die damit erzielte Mehrheit bietet Emmi mehr Sicherheit und unterstreicht ihr Engagement in Mexideli und im mexikanischen Markt.
Das Unternehmen wird voll konsolidiert werden. Mit hochstehenden Dienstleistungen für ihre Detailhandels- und Food-Service-Kunden wollen CEO Yory Salant und sein Management-Team den Marktanteil des Unternehmens weiter erhöhen.
Führender Importeur von Premium-Lebensmitteln
Mexideli ist seit fast 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig und sehr gut etabliert. Das Unternehmen verfügt über eine moderne Import- und Logistikinfrastruktur an fünf Standorten in Mexiko und erzielte 2016 mit rund 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von etwa CHF 57 Millionen (USD 58 Millionen).
Es ist Mexikos führender Importeur von Premium-Nahrungsmitteln – unter anderem Spezialitätenkäse. Mexideli hilft Emmi deshalb, ihre Position in einem interessanten, wachsenden Markt zu stärken und erhöht das Potenzial für den Export von Produkten der Emmi Gruppe nach Mexiko.
Im Produktportfolio von Emmi profitieren vor allem die Schweizer Exportsortenkäse, das Schweizer Käsefondue und die Desserts der italienischen A-27.
Über den Kaufpreis und weitere Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Medienkontakt:
Analysten:
Esther Gerster, Leiterin Konzernkommunikation & IR
T 041 227 27 86
E-Mail: esther.gerster@emmi.com
Medien:
Sibylle Umiker, Konzernkommunikation & IR, Mediensprecherin
T 058 227 50 66
E-Mail: media@emmi.com
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Emmi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Emmi erhöht die Beteiligung an der mexikanischen Mexideli...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
03:00 Uhr
Quartalszahlen und Prognose: Apples iPhone-Umsatz steigt – Zölle ... »
21:12 Uhr
Verhalten positive Signale von Gewerkschaftsbasis Richtung Europa »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'021'418