Die Stärkung der internationalen Präsenz ist Teil der Strategie von Emmi. Ein Teil des angestrebten Wachstums soll in Schwellenländern ausserhalb Europas erwirtschaftet werden – beispielsweise in Lateinamerika. Neben Chile und Brasilien ist Mexiko das dritte Standbein der Emmi Gruppe in dieser Region.
Emmi ist seit Anfang 2014 an der Mexideli 2000 Holding SA de CV («Mexideli») beteiligt. Nun wurde die Beteiligung von 50 % auf 51 % erhöht. Die damit erzielte Mehrheit bietet Emmi mehr Sicherheit und unterstreicht ihr Engagement in Mexideli und im mexikanischen Markt.
Das Unternehmen wird voll konsolidiert werden. Mit hochstehenden Dienstleistungen für ihre Detailhandels- und Food-Service-Kunden wollen CEO Yory Salant und sein Management-Team den Marktanteil des Unternehmens weiter erhöhen.
Führender Importeur von Premium-Lebensmitteln
Mexideli ist seit fast 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig und sehr gut etabliert. Das Unternehmen verfügt über eine moderne Import- und Logistikinfrastruktur an fünf Standorten in Mexiko und erzielte 2016 mit rund 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von etwa CHF 57 Millionen (USD 58 Millionen).
Es ist Mexikos führender Importeur von Premium-Nahrungsmitteln – unter anderem Spezialitätenkäse. Mexideli hilft Emmi deshalb, ihre Position in einem interessanten, wachsenden Markt zu stärken und erhöht das Potenzial für den Export von Produkten der Emmi Gruppe nach Mexiko.
Im Produktportfolio von Emmi profitieren vor allem die Schweizer Exportsortenkäse, das Schweizer Käsefondue und die Desserts der italienischen A-27.
Über den Kaufpreis und weitere Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Medienkontakt:
Analysten:
Esther Gerster, Leiterin Konzernkommunikation & IR
T 041 227 27 86
E-Mail: esther.gerster@emmi.com
Medien:
Sibylle Umiker, Konzernkommunikation & IR, Mediensprecherin
T 058 227 50 66
E-Mail: media@emmi.com
Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.
Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in 13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden.
Emmi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Emmi erhöht die Beteiligung an der mexikanischen Mexideli...' auf Swiss-Press.com |
Zwei Goldmedaillen für Ostschweizer Berufstalente an den EuroSkills 2025
SwissSkills, 15.09.2025Mobilitätsmonitor 2025: Die Bevölkerung erteilt Verteuerung der Mobilität eine Absage
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 15.09.2025
20:22 Uhr
Ski-Ass stirbt nach Koma im Spital »
20:22 Uhr
Fall «Kirk» rüttelt an der Meinungsäusserungsfreiheit der USA »
19:42 Uhr
Umzug nach New York: Will die UBS in die USA? Der Ständerat lässt ... »
16:51 Uhr
Die Vormachtstellung der amerikanischen Marine bröckelt »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'340'597