Der Verwaltungsrat der Feintool International Holding AG betraut Knut Zimmer zum 1. Januar 2018 mit dem Amt des CEO. Der 54-jährige wird – wie schon sein Vorgänger – das Segment der Teilefertigung System Parts in Personalunion mit der CEO Funktion führen. Der bisherige CEO Bruno Malinek übernimmt per 1. Januar 2018 eine beratende Funktion bei Mubea, der Firmengruppe des im Geschäftsjahr 2017 durch Veräusserung seiner Aktien ausgeschiedenen ehemaligen Grossaktionärs Thomas Muhr.
Knut Zimmer stiess im Jahre 2012 – im Rahmen der Akquisition von Herzing + Schroth GmbH u. Co. KG (heute Feintool System Parts Obertshausen GmbH) – zu Feintool. Nach Abschluss der Integration führte er erfolgreich den aus der Akquisition neu entstandenen Bereich Forming Europe, darüber hinaus ist Knut Zimmer seit 2017 für das gesamte europäische Teilegeschäft der Feintool-Gruppe zuständig.
Verwaltungsratspräsident Alexander von Witzleben erklärt weiter: „Mit Knut Zimmer sind wir überzeugt, die optimale Person für die Spitze unseres Unternehmens für die kommenden Herausforderungen gefunden zu haben. Nach der schnellen Integration der Herzing + Schroth GmbH hat er laufend erfolgreich zusätzliche Verantwortung innerhalb der Feintool-Gruppe übernommen. Er folgt damit auf Bruno Malinek, der zweieinhalb Jahre leitende Funktionen, zuletzt diejenige des CEO, innerhalb der Feintool-Gruppe innehatte und nun ins Unternehmen unseres ehemaligen Grossaktionärs wechselt. Während dieser Zeit verzeichnete Feintool Bestmarken bei Umsatz und Ergebnissen. Der Verwaltungsrat bedankt sich für das Geleistete und wünscht ihm für die Zukunft alle Gute.“
Medienkontakt:
Feintool International Holding AG
Industriering 8
3250 Lyss
Schweiz
Mediensprecher
Stefan Diepenbrock
Telefon 032 387 52 32
Mobile 079 342 73 08
stefan.diepenbrock@feintool.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Feintool ist ein international agierender Technologie- und Marktführer in den Bereichen Feinschneiden, Umformen und E-Blechstanzen zur Verarbeitung von Stahlblechen. Diese Technologien zeichnen sich durch Wirtschaftlichkeit, Qualität und Produktivität aus.
Als Innovationstreiber erweitert Feintool die Grenzen dieser Technologien laufend und entwickelt für die Bedürfnisse ihrer Kunden intelligente Lösungen: Einerseits leistungsfähige Feinschneidsysteme mit innovativen Werkzeugen und modernsten Fertigungsverfahren, andererseits Gesamtprozesse für präzise Feinschneid-, Umform- und gestanzte Elektroblechkomponenten in hohen Stückzahlen für Automobil- und anspruchsvolle Industrieanwendungen.
Die eingesetzten Verfahren unterstützen die Trends in der Automobilindustrie. Feintool ist dabei Entwicklungspartner in den Bereichen Leichtbau/Nachhaltigkeit, Plattform- und automatisierte Antriebskonzepte, Elektroantriebe sowie Hybride. Das 1959 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz ist mit 19 eigenen Produktionswerken und Technologiezentren in Europa, USA, China und Japan vertreten und damit immer nahe beim Kunden. Rund 3500 Mitarbeitende und 100 Auszubildende arbeiten weltweit an neuen Lösungen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Feintool International Holding AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Feintool mit neuer Führung...' auf Swiss-Press.com |
Firmengründung Schweiz: Was nach dem Handelsregistereintrag digital wichtig wird
swiss-press.com / HELP Media AG, 26.08.2026Das Wachstum des Schweizer BIP ist 2025 stabil geblieben
Bundesamt für Statistik BFS, 26.08.2026Schweizerischer Baumeisterverband: Hochbau zieht dem Tiefbau davon
Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 26.08.2026
03:21 Uhr
Streit eskaliert – Fahrer rast in Menschenmenge »
23:32 Uhr
Dem KI-Boom sei Dank: Der Chip-Gigant Nvidia verdoppelt seinen ... »
21:52 Uhr
Nach 11 Jahren – SVP-Nationalrat Andreas Glarner kündigt ... »
21:12 Uhr
Überraschender Gast: Dieser Biber macht es sich am Zürichsee ... »
19:42 Uhr
Historischer Milliarden-Vergleich: Meta «kapituliert» – und muss ... »
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Always Large Gigapack 2x 64ST
CHF 7.25 statt 9.10
Coop
Always Long Plus Gigapack 2x 54ST
CHF 7.25 statt 9.10
Coop
Always Normal Gigapack 2x 76ST
CHF 7.25 statt 9.10
Coop
Always Ultra Long Flügel Quattro 48 Stück
CHF 8.20 statt 10.30
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'093'871