Die Ergebnisse kommentierte Joseph Jimenez, CEO von Novartis:
«2017 war ein gutes Jahr für Novartis. Cosentyx erreichte Multi-Blockbuster-Status, Entresto erzielte einen Umsatz über USD 500 Millionen, und Alcon kehrte auf den Wachstumspfad zurück. Es war ein wegweisendes Jahr der Innovationen und führte zu einer reichhaltigen Pipeline an Projekten in fortgeschrittener Entwicklungsphase. Da mehrere wichtige Markteinführungen bevorstehen und unserer neues Betriebsmodell etabliert ist, sieht Novartis einem nachhaltigen Wachstum entgegen.»
Vas Narasimhan, designierter CEO (zum 1. Februar), kommentierte:
«Ich möchte Joe Jimenez und dem Verwaltungsrat für ihre Führung und Unterstützung bei der Übernahme meiner neuen Aufgabe danken. Als CEO wird es für mich vorrangig sein, unsere nächste Wachstumsphase durch Stärkung unserer operativen Effizienz voranzutreiben, mehr bahnbrechende Innovationen hervorzubringen, unser Unternehmen zu einer datenorientierten, digital gestützten Organisation zu machen, Vertrauen und Reputation aufzubauen und unsere Kultur zu transformieren. Ich empfinde es als Privileg, Novartis in dieser spannenden Zeit zu führen.»
Cosentyx wächst im Geschäftsjahr auf USD 2,1 Milliarden und im vierten Quartal auf USD 615 Millionen
Entresto wächst im Geschäftsjahr auf USD 507 Millionen und im vierten Quartal auf USD 185 Millionen
Der Onkologiebereich legt unter Ausschluss von Glivec/Gleevec im Geschäftsjahr um 10% (kWk) und im vierten Quartal um 13% (kWk) zu
Das operative Kernergebnis bleibt im Geschäftsjahr 2017 weitgehend auf Vorjahresniveau (0% kWk, -1% USD), wobei Umsatzsteigerungen und die erzielte Produktivität die Einbussen durch Generika und die Investitionen zur Wachstumssteigerung vollständig wettmachen: Der Kerngewinn pro Aktie steigt um 3% (kWk, +2% USD) auf USD 4,86
Das operative Ergebnis erhöht sich um 7% (kWk, +4% USD) und wächst stärker als das operative Kernergebnis, was zum Teil auf geringere Abschreibungen zurückzuführen ist
Der Reingewinn steigt um 12% (kWk, +15% USD) und wächst vor allem aufgrund des höheren Ertrags aus assoziierten Gesellschaften stärker als das operative Ergebnis
Der Free Cashflow erhöht sich um 10% auf USD 10,4 Milliarden
Alcon kehrt auf den Wachstumskurs zurück und steigert den Umsatz um 4% (kWk, USD) sowie das operative Kernergebnis um 5% (kWk, +1% USD)
Ein wegweisendes Jahr der Innovation mit 16 wichtigen Zulassungen, 16 bedeutenden Zulassungsanträgen und sechs Produkten, die von der FDA als therapeutischer Durchbruch eingestuft werden; Höhepunkte im vierten Quartal:
RTH258[2] erweist sich bei sekundären Endpunkten bezüglich der Krankheitsaktivität als überlegen gegenüber Aflibercept
Kymriah wird in den USA und in der EU im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens für diffus grosszelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) geprüft
Für ACZ885 wird bei der FDA und der EMA die Zulassung zur Senkung des kardiovaskulären Risikos beantragt
Für Biosimilars von Adalimumab (USA) und Pegfilgrastim (EU) werden Zulassungsanträge eingereicht
Die Übernahme von Advanced Accelerator Applications wurde abgeschlossen
Für 2017 wird eine Dividende von CHF 2,80 pro Aktie vorgeschlagen - eine Erhöhung um 2%
Konzernausblick 2018:
Novartis rechnet mit einer Wachstumsrate des Nettoumsatzes im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich (kWk)
Das operative Kernergebnis dürfte sich um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz (kWk) erhöhen
Elizabeth Barrett wird als CEO von Novartis Oncology berufen
und Robert Kowalski, Leiter Global Regulatory Affairs, übernimmt ad interim die Leitung der Arzneimittelentwicklung; beide treten ihre neuen Positionen am 1. Februar 2018 an
Medienkontakt:
061 324 11 11
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen - mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen zur Vorbeugung von Erkrankungen, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen.
Im Jahr 2013 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 57,9 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 9,9 Milliarden (USD 9,6 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 135 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) und verkaufen ihre Produkte in über 150 Ländern.
Novartis (Firmenporträt) | |
Artikel 'Novartis erzielt 2017 eine gute operative Performance sowie wegweisende Innovati...' auf Swiss-Press.com |
Mit Respekt unterwegs: Nino Schurter bleibt Fairtrail-Botschafter
Graubünden Ferien (GRF), 01.12.2023TCS lanciert KI-Suchmaschine für Rechtsfragen
Touring Club Suisse (TCS), 01.12.2023Enter Technikwelt in Solothurn: Neueröffnung mit erweitertem Ausstellungsangebot
Schneider Electric (Schweiz) AG, 01.12.2023
10:31 Uhr
Wieso eine Abwahl aus dem Bundesrat heute als Tabu gilt »
09:11 Uhr
Die Schneekönigin – diese Amerikanerin erobert die Schweizer Alpen »
23:22 Uhr
Neue Erkenntnisse zu «sauberen» Investitionen: Grüne Anlagen ... »
11:43 Uhr
Aargauer Verwaltung reagiert auf Hacker-Datendiebstahl durch ... »
Alle Lindt dunkle Schokoladen
CHF 3.60 statt 4.50
Migros-Genossenschafts-Bund
Clementinen
CHF 2.90 statt 5.65
Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic
CHF 7.35 statt 14.70
Denner AG
Coca-Cola Zero
CHF 7.35 statt 14.70
Denner AG
Denner Milchdrink
CHF 13.90 statt 19.20
Denner AG
Denner Tessinerbraten
CHF 1.19 statt 1.99
Denner AG
Bank, Finanzinformationen, Wirtschaftsberatung
Beratung & Kreation, Promotionen & Events, Markt- & Konsumenten-Insights
Altersheim, Pflegeheim
IT Service & Support, Web Lösungen, Cloudlösungen
Kosmetikherstellung, Haarpflege, Gesichtspflege, Körperpflege
Finanzierungsstrategien, Beratung
Eaux minérales, Mineralwasser Evian, Badoit, Volvic
Weiterbildung in Führungskompetenz, Stärkung der Corporate Social Responsibility
Ihr Internetauftritt, Webdesign, Web-TV, CMS, e-Business
Alle Inserate »Aktueller Jackpot:
Telag AG: EU-Whistleblower-Richtlinie - ...
Tagesseminar Moderne ...
Heute hat Geburtstag Cécile Bühlmann
Philips Series 5000 BHD510/28 - Föhn...
Krankenkasse, Krankenversicherung, ...