Nach Studium und Doktorat in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (Dissertation zum Vertriebsmanagement am Beispiel der Schweizer Werkzeugmaschinenindustrie) war der Schweizer Christian Walti (50) zunächst Consultant bei Capgemini, gefolgt von Managementaufgaben bei ABB Schweiz. Als Aktionär und Verwaltungsrat der Faes Finanz AG bekleidete er in der Folge die Funktion des Delegierten des Verwaltungsrats und CEO der Faes AG in Wollerau, für die er unter anderem internationale Strukturen aufbaute. Seit 2012 bis heute ist er für die Bosch Packaging Systems in Beringen als Geschäftsführer tätig. Seit 2017 ist er zudem verantwortlich für die Horizontal Packaging Systems Food von Bosch Packaging Technology mit fünf internationalen Produktionsstandorten. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit umfassten die globale Abstimmung des Produktportfolios, die Organisationsoptimierung, den Ausbau des Key Account-Geschäftes, die Implementierung von Industrie 4.0 und generell die Positionierung des Unternehmens als Technologieführer auf seinem Spezialgebiet.
Für Verwaltungsratspräsident Daniel Frutig ist der neue CEO ein ausgesprochener Glücksfall: „Christian Walti erfüllt unser Anforderungsprofil perfekt. Er hat im Laufe seiner bisherigen Karriere einen soliden betriebswirtschaftlichen Leistungsausweis erbracht, und zwar nicht nur als Manager, sondern auch als erfolgreicher Unternehmer. Er kennt unsere Branche und ist sowohl im Management von Grossprojekten als auch im Bereich Verkauf und Marketing versiert. Mit Christian Walti erhält die Starrag Group eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit an ihrer Spitze.“
Der künftige CEO ergänzt: „Ich freue mich sehr, die Starrag Group gemeinsam mit einem hoch qualifizierten Team dorthin zu führen, wo sie hingehört: in die weltweite Spitzengruppe der Hersteller von Präzisions-Werkzeugmaschinen“.
Christian Walti übernimmt seine neue Funktion am 1. Juni 2018. Der bisherige CEO Walter Börsch wird seine Einführung eng begleiten und das Unternehmen im Laufe des Augusts verlassen.
Medienkontakt:
media@starrag.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
StarragHeckert ist zusammen mit Dörries Scharmann ein technologisch weltweit führender Anbieter von Werkzeugmaschinen zum Bohren, Drehen, Fräsen und Schleifen von mittleren bis grossen Werkstücken aus Metall und Verbundwerkstoffen. Zu den Kunden zählen vor allem international tätige Unternehmen in den Zielmärkten Luftfahrt, Energie, Transport und Maschinenbau. Die Produkte einschliesslich Technologie- und Servicedienstleistungen ermöglichen den Kunden, substantielle Produktivitätsfortschritte zu erzielen. Die Produkte werden unter foglenden Marken vertrieben: Starrag, Dörries, Heckert, Scharmann, SIP, Droop + Rein, TTL, Berthiez, WMW, Ecospeed. Die Firmengruppe mit Hauptsitz in Rorschach/Schweiz betreibt Produktionsstandorte in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Indien sowie über Vertriebs- und Servicegesellschaften in zahlreichen weiteren Ländern. Die Muttergesellschaft der Gruppe ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker: STGN).
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| StarragTornos Group AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Christian Walti wird neuer CEO der Starrag Group...' auf Swiss-Press.com |
Bessere öV-Anschlüsse der Matterhorn Gotthard Bahn in und für die Surselva
Matterhorn Gotthard Bahn, 05.12.2025Schlussbilanz ESC 2025: starkes Ergebnis für Publikum, Wirtschaft und SRG
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 05.12.2025Hochschule für Informatik; Neue Studienrichtung der FHNW stärkt digitale Infrastruktur
Fachhochschule Nordwestschweiz, 05.12.2025
07:21 Uhr
«Bedeutet viel»: Odi schliesst Frieden mit Beaver-Creek-Riesen »
06:11 Uhr
Sprache im Wandel der Zeit – Wie die Migration das Italienische ... »
05:30 Uhr
Ted Sarandos, der Kinoschreck: Wer ist der Netflix-Chef, von dem ... »
03:58 Uhr
Unfall in Altstätten SG: Zug der Appenzeller Bahnen entgleist – ... »
20:02 Uhr
Mega-Deal um Filmkonzern Warner: Macht der Netflix-Chef jetzt ... »
ABC SRF 3 Original (Deutsch)
CHF 17.45 statt 34.95
Coop
Abenteuerfahrzeug im Dschungel
CHF 34.95 statt 49.95
Coop
Adventskalender Kids Assortiert 75G
CHF 2.95
Coop
Adventuros Hundesnack Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Cuts Wildschwein
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'027'250