News Abo
HELPads



IWB: Neuer CEO des Basler Energieversorgungsunternehmens



IWB Industrielle Werke Basel

12.04.2018, Auf Antrag seines Findungsausschusses hat der Verwaltungsrat von IWB Claus Schmidt zum neuen CEO des Basler Energieversorgungsunternehmens gewählt. Das Auswahlverfahren zur Rekrutierung eines neuen Geschäftsführers ist damit abgeschlossen. Claus Schmidt ist seit Mitte November 2017 interimistisch für die operative Führung des Unternehmens verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von David Thiel an, der IWB nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit verlassen hat.


Die Wahl des neuen CEO von IWB erfolgte nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren. «Mit Claus Schmidt konnten wir eine sehr erfahrene, kompetente und achtsame Persönlichkeit gewinnen», hält Verwaltungsratspräsident Benedikt Weibel fest: «Wir sind überzeugt, dass der neue CEO unser - für das tägliche Funktionieren von Basel zentrales – Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird.»

Der 49jährige Claus Schmidt stiess im März 2016 als Chief Operating Officer (COO) und Leiter des Geschäftsbereichs Management Services zu IWB. Im November 2016 beförderte ihn der Verwaltungsrat zum stellvertretenden CEO. Seit dem Weggang des früheren CEO David Thiel trägt Claus Schmidt interimistisch die Verantwortung für die operative Führung des Basler Energieversorgungsunternehmens.

Claus Schmidt studierte an der Universität Basel Physik, Mathematik und Informatik. Er schloss diese Ausbildung 1998 mit einer Doktorarbeit in experimenteller Physik ab. Bis 2003 war er als Strategieberater für Accenture in Zürich tätig, ehe er Anfang 2004 gemeinsam mit Partnern The Advisory House gründete. Das Schweizer Management-Beratungsunternehmen hat Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und Grossbritannien. Es zählt zu Europas führenden Beratungsfirmen für die Energiewirtschaft. Bis März 2016 war Claus Schmidt COO und CFO, Mitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von The Advisory House.

«Ich danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen und freue mich, zusammen mit den Kadern und Mitarbeitenden den eingeschlagenen Weg zielstrebig weiterzugehen», erklärt Claus Schmidt. Die Energiewirtschaft steckt mitten in einem grundlegenden Wandel. Deshalb müsse sich IWB konsequent auf das ausrichten, was ihre Kunden heute und morgen benötigen, so der neue CEO. Dabei gelte es, das bestehende Geschäft weiter zu optimieren und gleichzeitig neue Angebote zu entwickeln.


Medienkontakt:
Lars Knuchel
Leiter Kommunikation & Marketing
medien@iwb.ch
061 275 51 50



Über IWB Industrielle Werke Basel:

IWB ist das Unternehmen für Energie, Wasser und Telekom. Es versorgt und vernetzt seine Kunden in der Region Basel und darüber hinaus: engagiert, kompetent und zuverlässig. IWB ist führend als Dienstleister für erneuerbare Energie und Energieeffizienz.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung IWB: Neuer CEO des Basler Energieversorgungsunternehmens ---


Weitere Informationen und Links:
 IWB Industrielle Werke Basel (Firmenporträt)

 Artikel 'IWB: Neuer CEO des Basler Energieversorgungsunternehmens...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Vegetarisches Restaurant, Take Away, Catering

Architektur, Immobilienentwicklungsunternehmen, promotion immobilière

controlling, Sprachkurse

Asiatische Küche

Restaurant, Gastronomie, Berggasthaus, Bergrestaurant

Leading through partnership and retail excellence

Ideenentwicklung, Konzepterstellung, Networking, Fundraising, Projektumsetzung

Versicherung, Treuhand, Steuern, Krankenkasse, Hypothek, Makler, Kredit, Beratung, Finanz

Bahnbau, Montage, Eisenbahn Sicherungsanlagen

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: