News Abo
HELPads



Meyer Burger veräussert Geschäftsbereich Solarsysteme an Patrick Hofer-Noser



Meyer Burger Technology AG

14.05.2018, Im Rah­men der am 2. No­vem­ber 2017 kom­mu­ni­zier­ten Op­ti­mie­rung des Pro­duk­ti­ons­stand­orts Thun und des Pro­dukt­port­fo­li­os gab Meyer Bur­ger Tech­no­lo­gy AG (SIX Swiss Ex­ch­an­ge: MBTN) heute be­kannt, dass die Ge­sell­schaft ihren Ge­schäfts­be­reich So­lar­sys­te­me („En­er­gy Sys­tems“) und die be­trof­fe­nen 32 Mit­ar­bei­ten­den auf eine neu zu grün­den­de Ge­sell­schaft 3S Solar Plus AG über­tra­gen wird und diese an Dr. Pa­trick Ho­fer-No­ser ver­kauft wor­den ist. Für den Ge­schäfts­be­reich, der mit Me­gaS­la­te Pro­duk­ten spe­zi­ell den Schwei­zer Markt ab­deckt, hat Meyer Bur­ger in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten ver­schie­de­ne stra­te­gi­sche Op­tio­nen ge­prüft. Der Ver­kauf führt auf Sei­ten Meyer Bur­ger zu einem Ver­lust in klei­ne­rem ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag, in­klu­si­ve eines Good­will Re­cy­clings von rund CHF 1 Mio. Der Voll­zug des mit Dr. Pa­trick Ho­fer-No­ser un­ter­zeich­ne­ten Kauf­ver­trags un­ter­steht markt­üb­li­chen Voll­zugs


Hans Bränd­le, CEO von Meyer Bur­ger: „Mit dem Ver­kauf des Be­reichs So­lar­sys­te­me an Pa­trick Ho­fer-No­ ser konn­ten wir eine in­dus­tri­el­le und vor allem auch lo­ka­le Lö­sung für das Ge­schäft der Me­gaS­la­te Pro­ duk­te und die Mit­ar­bei­ten­den fin­den.“

Pa­trick Ho­fer-No­ser ist ein lang­jäh­ri­ger und in­ter­na­tio­nal an­er­kann­ter So­lar­in­dus­trie-Spe­zia­list. Er war im 2001 Grün­dungs­mit­glied und spä­ter De­le­gier­ter des Ver­wal­tungs­rats sowie Chief Exe­cu­ti­ve Of­fi­cer der 3S In­dus­tries AG, CH-Lyss, wel­che im Jahr 2010 in die Meyer Bur­ger Grup­pe fu­sio­niert wurde. Bis 2012 war er Chief Tech­no­lo­gy Of­fi­cer und Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung der Meyer Bur­ger Grup­pe. Von April 2012 bis April 2017 be­klei­de­te er die Funk­ti­on als Head of En­er­gy Sys­tems und hatte da­nach bis zu sei­nem Aus­schei­den bei Meyer Bur­ger im De­zem­ber 2017 die Ver­ant­wor­tung als Po­li­cy Li­ai­son Of­fi­cer.

Pa­trick Ho­fer-No­ser: „Ich freue mich dar­auf, zu­sam­men mit mei­nen Mit­ar­bei­ten­den und Part­nern das seit über 15 Jah­ren zu­ver­läs­si­ge, äs­the­ti­sche und in der Schweiz her­ge­stell­te Me­gaS­la­te So­lar­dach- und Fas­sa­den­sys­tem wei­ter­zu­füh­ren, im Markt aus­zu­bau­en und so zum Schutz des Kli­mas bei­tra­gen zu dür­ fen.“


Medienkontakt:
Kontakt Meyer Burger:
Frau In­grid Cars­ten­sen
in­grid.?carstensen@?meyerburger.?com
033 221 28 34

Kontakt 3S Solar Plus AG:
Dr. Patrick Hofer-Noser
patrick.hofer-noser@g-neration.com
079 437 40 41



Über Meyer Burger Technology AG:

Meyer Burger ist ein führendes und weltweit aktives Technologieunternehmen für innovative Systeme und Prozesse auf Basis von Halbleitertechnologien.

Ihr Fokus liegt auf der Photovoltaik (Solarindustrie). Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine Kompetenzen und Technologien auch in Bereichen der Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie sowie in ausgewählten anderen Highend-Märkten für Halbleitermaterialien ein.

Die Gruppe beschäftigt rund 1‘700 Mitarbeitende auf drei Kontinenten. Mit Präzisionsprodukten und innovativen Technologien hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren einen Spitzenplatz in der Photovoltaik erarbeitet und sich als internationale Premium-Marke etabliert. Das Spektrum an Systemen, Produktionsanlagen und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette in der Photovoltaik umfasst die Prozesse Wafering, Solarzellen, Solarmodule und Solarsysteme. Durch den Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette schafft das Unternehmen einen klaren Mehrwert beim Kunden und differenziert sich gegenüber ihren Konkurrenten. Das umfassende Angebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und weiteren Dienstleistungen ergänzt. Meyer Burger ist in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und verfügt über Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in China, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Niederlande, Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Gleichzeitig bearbeitet das Unternehmen auch intensiv die neuen PV Märkte in Südamerika, Afrika sowie im arabischen Raum. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Meyer Burger veräussert Geschäftsbereich Solarsysteme an Patrick Hofer-Noser ---


Weitere Informationen und Links:
 Meyer Burger Technology AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Meyer Burger veräussert Geschäftsbereich Solarsysteme an Patrick Hofer-Noser...' auf Swiss-Press.com





Azzaro

CHF 29.90 statt 74.90
Denner AG    Denner AG

Burberry

CHF 44.90 statt 97.90
Denner AG    Denner AG

Calvin Klein

CHF 39.90 statt 117.80
Denner AG    Denner AG

Cerruti

CHF 39.90 statt 88.90
Denner AG    Denner AG

Davidoff

CHF 29.90 statt 74.90
Denner AG    Denner AG

Diesel

CHF 43.90 statt 88.95
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Dienstleistung, Gärtner, Dachdecker, Metallbau, Elektriker

Immobilien, Mieten, Kaufen

Immobilien, Wohnungen, Vermietung, Verkauf

Prime Tower, Gesamtkomplex, Unternehmen, Geschäftsräume, Parkgarten, Restaurant, Shops

Sportgeschäft, Ski, Snowboard, Carving, Fischereibedarf

Dessous, Kondome, Paartoys, Gleitgel, Bluebox Shop AG

e-Rauchen, Elektronisches Rauchen, e-Zigarette, BB GmbH

freie Autoersatzteil-Branche, Tochtergesellschaft, Serviceteile

Valser Quarzit, Steinbruch, Steinabbau

Alle Inserate »

6
8
9
10
12
29
6

Nächster Jackpot: CHF 4'700'000


19
21
35
37
39
2
6

Nächster Jackpot: CHF 86'000'000


Aktueller Jackpot: