Fünf Prozent des Umsatzes vom 27. November 2020 fließen in die Finanzierung des Happy Friday. Den so entstandenen Geldbetrag wollen die Firmengründer Johannes und Samuel Voetter anschließend aus eigener Tasche verdoppeln und durch das Management der PrintBrothers Group mit weiteren 25.000 Euro aufstocken. Das Unternehmen geht davon aus, mit den generierten Spenden und Eigenmitteln etwa 10.000 Geschenkkartons packen zu können. Verschickt werden die Weihnachtsgeschenke dann über die Hilfsorganisation Hilfstransporte + Waisenhilfe e. V.. Die beschenkten Kinder leben in armen Verhältnissen in Ungarn und Rumänien.
Pakete mit Herz
Teddybären, Süßigkeiten, Malhefte und Malsets, Decken mit Kissen, Tassen mit Dinos oder Einhörnern und Weihnachtsmützen. Das sind nur einige der 21 Kindergeschenke, mit denen jede einzelne Kiste bepackt wird, leicht variiert für Mädchen und Jungen. Neben Geschenken werden die extra mit Weihnachts- und Kindermotiven gestalteten Kartons auch mit nützlichen Verbrauchsartikeln gefüllt: Hygieneprodukte, Bekleidung und Stifte aus dem eigenen Sortiment. Hierzu treten die Mitarbeiter von WIRmachenDRUCK selbst in Aktion. Am 27. und 28. November 2020 verwandelt sich die Online-Druckerei daher in eine überdimensionale Paketstation. Die Geschäftsleitung hilft beim Packen natürlich mit. "Das Projekt liegt uns allen sehr am Herzen. Als wachstumsstarkes Unternehmen nehmen wir unsere soziale Verantwortung ernst und glauben, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist, etwas zurückzugeben und emotionale Nähe zu schaffen", sagt Geschäftsführer Johannes Voetter.
Black Friday neu entdeckt
Gewöhnlich geht es beim Black Friday darum, Kunden mit Rabatten zu verwöhnen. Doch WIRmachenDRUCK möchte dieses Jahr einen anderen Weg einschlagen, um Freude zu spenden. "Viele Familien in europäischen Nachbarländern haben häufig kaum Geld für das Notwendigste. Oft reicht das Geld nicht einmal für kleine Geschenke zu Weihnachten. Mit dem Happy Friday hoffen wir, den Kindern aus diesen Familien ein Stück unbeschwerte Kindheit zurückzugeben.", erläutert Samuel Voetter.
Bereits in der Vergangenheit engagierte sich die Online-Druckerei in vielfältigen sozialen Projekten, etwa zugunsten der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz oder "Stuttgarts heißem Kessel". Die thematische und geografische Bandbreite ist dabei riesig: WIRmachenDRUCK fördert regionale Vereine und Institutionen wie den SG Sonnenhof Großaspach, unterstützt aber auch internationale Klimaschutzprojekte.
389 Wörter / 2.934 Zeichen inkl. Leerzeichen / Lesedauer: 1:00 Min.
Pressekontakt:
WIRmachenDRUCK Schweiz GmbH
Technoparkstrasse 5
8406 Winterthur
Switzerland
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Als eine der europaweit führenden Online-Druckereien ist die WIRmachenDRUCK GmbH mit seinen Onlineshops Preismarktführer und der produktive Partner für alle Fragen rund um hochwertige Printlösungen.
Seit Anfang 2016 ist sie Teil des internationalen Unternehmens Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck.
Die WIRmachenDRUCK GmbH entwickelt sich weiterhin so rasant, dass mittlerweile über 500.000 Geschäfts- und Privatkunden aus nunmehr 17 europäischen Ländern betreut werden.
Hinter dem Erfolgskonzept stehen dabei insbesondere engagierte Mitarbeiter, innovative Geschäftsideen und eine außergewöhnlich grosse Produktpalette mit über fünf Millionen Druckvariationen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| WIRmachenDruck AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Happy Friday statt Black Friday: WIRmachenDRUCK spendet 10.000 Weihnachtsgeschen...' auf Swiss-Press.com |
Schwarzarbeitsbekämpfung: 14'450 Betriebskontrollen im Jahr 2025
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 17.06.2026Schweiz investiert weltweit am stärksten in Deep Tech – ETH und EPFL treiben Innovationsboom an
swiss-press.com / HELP Media AG, 17.06.2026 Helpnews.ch by HELP Media AG, 17.06.2026
12:41 Uhr
Teddybär trifft Memory: Ravensburger übernimmt Plüschtierfirma ... »
12:41 Uhr
Folgen des G7-Gipfels – Frust und Verluste bei Genfer Unternehmen »
12:22 Uhr
500 Kubikmeter Fels donnern ins Tal – Wald verhindert Schlimmeres »
12:00 Uhr
Vorsicht während der Hitze: Bei diesen Fehlern wird es für ... »
09:10 Uhr
Uber und WeRide planen Einführung von kommerziellen Robotaxis in ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Augentropfen
CHF 16.20
Coop
A.Vogel Omega-3 Komplex 30 Kapseln
CHF 15.50
Coop
A.Vogel Toffees Orangen-Ingwer mit Vitamin-D+Zink 115g
CHF 7.30
Coop
Abtei Arnika Salbe
CHF 11.95
Coop