Herr Michael J. Kowalski, Vorstandsvorsitzender und CEO von TIFFANY & CO., erklärte: „Mit dieser Allianz gehört TIFFANY & CO. zum exklusiven Kreis der von der Swatch Group hergestellten und vertriebenen Luxusuhrenmarken. Nick Hayek Jr. und ich begannen vor mehr als einem Jahr Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen, und ich freue mich, dass diese Gespräche nun zu dieser historischen Vereinbarung geführt haben. Die Swatch Group ist die denkbar beste strategische Partnerin für den schon seit geraumer Zeit geplanten aktiven Wiedereinstieg von TIFFANY & CO. in den Uhrenmarkt. Die Swatch Group ist bei der Herstellung von qualitativ hochstehenden Uhren weltweit führend und verfügt über unübertroffene Distributionsmöglichkeiten und Erfahrungen im Luxussegment der Uhrenbranche.“
Nick Hayek Jr., CEO und Präsident der Konzernleitung der Swatch Group AG, bestätigte die hervorragenden Aussichten für eine langfristig erfolgreiche Partnerschaft und wies darauf hin, dass „es sich bei TIFFANY & CO. um eine echte Luxusmarke mit einer starken Uhrentradition handelt. Die beiden Unternehmen werden in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Marketing, Vertrieb und Service zusammenarbeiten. Wir sind überzeugt, dass TIFFANY & CO. dadurch ihre Position unter den bekanntesten und anerkanntesten Uhrenmarken weltweit stärken kann.“
Im Rahmen der heute bekannt gegebenen Vereinbarung wird die Swatch Group ein neues Uhrenunternehmen in der Schweiz gründen. Dieses wird berechtigt sein, die Marke TIFFANY zu verwenden und unter dem Namen von TIFFANY & CO. tätig zu sein. TIFFANY & CO. ist nicht nur an den Gewinnen dieses Unternehmens beteiligt, sondern verfügt über einen Sitz im fünfköpfigen Verwaltungsrat und über Sitze im Produkt-Design- und im Marketingausschuss. Das neue Unternehmen wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Swatch Group sein.
Durch die umfassende Nutzung des technologischen Know-hows und der Fertigungskapazitäten der Swatch Group wird das neue Uhrenunternehmen eine umfassende Palette von TIFFANY & CO.-Uhren produzieren, die allesamt in der Schweiz hergestellt werden. Viele der Uhrendesigns, für die TIFFANY & CO. bekannt ist, werden fortgeführt werden; neue Designs werden dazukommen.
Der Vertrieb der Uhren von TIFFANY & CO. wird über das Vertriebsnetz der Swatch Group (Tochtergesellschaften der Swatch Group, Einzelhandelsgeschäfte der Swatch Group, externe Vertriebspartner) sowie über die Ladengeschäfte von TIFFANY & CO. abgewickelt. Darüber hinaus werden die Tochtergesellschaften der Swatch Group berechtigt sein, auf bestimmten Märkten ausserhalb der USA TIFFANY & CO.-Uhrengeschäfte zu eröffnen und zu betreiben. Diese Geschäfte können auch eine beschränkte Auswahl TIFFANY Schmuck anbieten. Die Uhrenfirma unterstützt den Vertrieb mit einer umfangreichen Marketingkampagne. Hierzu erklärt Herr Michael J. Kowalski von TIFFANY & CO.: „Unsere Werbung und die Werbung des neuen Uhrenunternehmens werden vollständig aufeinander abgestimmt sein.“
Die heute bekannt gegebene Vereinbarung hat eine Laufzeit von zunächst 20 Jahren; sie kann unter bestimmten Bedingungen um weitere zehn Jahre verlängert werden.
Nicolas G. Hayek, Verwaltungsratspräsident und Mitbegründer der Swatch Group AG, nannte die Vereinbarung einen „wegweisenden strategischen Schritt. Wieder einmal sind die Swatch Group und TIFFANY & CO. Trendsetter: Ohne jegliche Kapitaltransaktion wird eine maximale Nutzung der Fertigungs- und Vertriebsressourcen beider Partner ermöglicht.“
Bevorstehende Pressekonferenz Die beiden Unternehmen werden am 5. Dezember 2007 um 11:00 Uhr (Lokalzeit) im Flagship Store von TIFFANY, 727 Fifth Avenue in New York eine Pressekonferenz abhalten, um weitere Informationen zu dieser Vereinbarung bekannt zu geben. Die Herren Nick Hayek Jr. und Michael J. Kowalski. werden persönlich zugegen sein, Herr Nicolas G. Hayek wird per Videokonferenz aus der Schweiz zugeschaltet werden.
Das vorliegende Dokument enthält bestimmte „vorausschauende“ Aussagen zu den Zielen und Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung und des Vertriebs von Produkten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnissen abweichen. Informationen zu Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, werden im Formular 10-K des Jahresberichts von TIFFANY & CO. für 2006 sowie in anderen der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde vorgelegten Berichten dargelegt. Weder TIFFANY & CO. noch die Swatch Group AG verpflichten sich, vorausschauende Aussagen angesichts neuer Ereignisse oder Umstände zu aktualisieren oder zu überarbeiten.
The Swatch Group Ltd is today the largest manufacturer of finished watches in the world and has some fifty production centers situated mainly in Switzerland, but also in France, Germany, Italy, USA, Virgin Islands, Thailand, Malaysia, and China - over 440 reporting units.
The Swatch Group is synonym for durable, emotional consumer products of high quality. With its own worldwide network of distribution organisations, the Group is active in the manufacture of finished watches, movements and components (e.g. ETA). It produces practically all the components necessary to its fourteen watch companies.
Marken der Swatch Group: Swatch, Breguet, Blancpain, Hatot, Glashütte Original/Union, Jaquet-Droz, Léon Hatot, Omega, Longines, Rado, Tissot, Calvin Klein, Certina, Mido, Hamilton, Pierre Balmain, Flik Flak, und Endura.
The Swatch Group SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swatch Group und Tiffany & co. geben strategische Allianz bekannt...' auf Swiss-Press.com |
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