Firmenmonitor
HELPads



BKW-Italia: Ausbau der Produktion



BKW Energie AG

06.12.2007, Die BKW FMB Energie AG (BKW) baut ihre Präsenz in Italien weiter aus. Sie erwirbt Minderheitsbeteiligungen an zwei Biomasseanlagen in der Region Kampanien und auf der Insel Sardinien. Die Anlagen werden ihren Betrieb voraussichtlich 2008 bzw. 2009 aufnehmen. Die BKW plant zurzeit auch den Bau eines Gaskombikraftwerks in der Region Basilicata.


In Pignataro Maggiore in der Region Kampanien beteiligt sich die BKW als Minderheitsaktionär (25%) an einer Biomasseanlage mit einer Leistung von 11 Megawatt (MW). Die Anlage, die feste Biomasse aus land- und forstwirtschaftlichen Gebieten im Umkreis des Standortes nutzt, wird von der BKW-Partnergesellschaft STC S.p.A. gebaut und ihren Betrieb voraussichtlich im Sommer 2009 aufnehmen. Die Investitionskosten für die BKW betragen rund 6 Mio. Euro.

Auf der Insel Sardinien beteiligt sich die BKW ebenfalls als Minderheitsaktionär (10.5%) an der Projektgesellschaft BioPower Sardegna. Die Projektgesellschaft will am Standort Ottana in der Provinz Nuoro eine moderne Anlage auf Basis flüssiger Biomasse mit einer Leistung von 35 MW bauen und betreiben. Der Wirkungsgrad des Werks beträgt rund 49%. Geplant ist, den ersten Teil der Anlage Mitte 2008 in Betrieb zu nehmen und die Gesamtanlage Anfang 2009 kommerziell zu betreiben. Partner der BKW in diesem Projekt sind die STC S.p.A., die sardische Ottana E-nergia S.r.l. und die Etschwerke AG. Die Investitionskosten der BKW belaufen sich auf rund 3.5 Mio. Euro.

Die BKW plant, in der süditalienischen Region Basilicata ein modernes Gaskombikraftwerk mit einer Leistungskapazität von 400 MW zu bauen und zu betreiben. Im Vordergrund steht der Standort Irsina in der Provinz Matera. Das gesamte Investiti-onsvolumen des Projekts beträgt bei einer allfälligen Realisierung rund 250 Mio. Euro.



Über BKW Energie AG:

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.

Dank ihrem Netzwerk von Firmen und Kompetenzen bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Gesamtlösungen an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien.

Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs-, und Wassernetzen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung BKW-Italia: Ausbau der Produktion ---


Weitere Informationen und Links:
 BKW Energie AG (Firmenporträt)

 Artikel 'BKW-Italia: Ausbau der Produktion...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


3
5
19
21
49
1
10

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'038'975