Wie bereits am 10. Dezember 2007 kommuniziert, entwickelte sich im 2. Halbjahr 2007 der Ertrag im Ausland klar unter den Erwartungen und für das Jahr 2007 rechnet Emmi mit einer Reingewinnmarge von 1.5 - 1.7%. Um die langfristige Profitabilität sicherzustellen, wurden für 2008 und 2009 zwei Massnahmenpakete zur Kostensenkung im Umfang von insgesamt CHF 20 Mio. definiert. Für das Geschäftsjahr 2008 geht Emmi wieder von einer Reingewinnmarge von über 2.0% aus.
Im Geschäftsjahr 2007 erreichte Emmi einen Nettoumsatz von CHF 2'501 Mio. oder ein Wachstum von 7.1%. In der Schweiz stieg der Nettoumsatz um 4.8%, in den internationalen Märkten erzielte Emmi ein Umsatzwachstum von 15.3%. Das Wachstum in der Schweiz ist hauptsächlich auf die Integration der Mittelland Molkerei zurückzuführen. In den internationalen Märkten trugen eine erfreuliche Entwicklung der Markenkonzepte bei den Frischprodukten und beim Käse sowie die Integration des Jogurtherstellers Trentinalatte zum Wachstum bei. Ohne Akquisitions- und Konsolidierungseffekte verzeichnete Emmi 2007 ein organisches Wachstum von 3.4%, davon 1.8% im Inland und 9.3% im Ausland.
Bei den Molkereiprodukten stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 um 8.0% auf CHF 754 Mio. (Vorjahr CHF 698 Mio.). Das Wachstum ist hauptsächlich auf die Integration der Mitteland Molkerei per 1. April 2006 zurückzuführen. Trotz des Preisdrucks konnten die Umsätze bei den Molkereiprodukten mit einer Zunahme von 1.6% organisch wachsen.
Der Anstieg bei den Frischprodukten von 13.5% auf CHF 537 Mio. (Vorjahr CHF 473 Mio.) ist vor allem auf ein ungebrochenes Wachstum von Emmi Caffè Latte sowie die Integration der norditalienischen Trentinalatte per 1. Juli 2006 zurückzuführen. Bereinigt um Akquisitionseffekte betrug das Wachstum bei den Frischprodukten 6.5%. Vielversprechend entwickelten sich die Umsätze beim im Sommer lancierten Swiss Müesli.
Beim Käse erreichte Emmi einen Nettoumsatz von CHF 820 Mio. (Vorjahr CHF 791 Mio.), was einem Wachstum von 3.7% entspricht. Während sich Emmi beim Naturkäse in der Schweiz trotz der vollständigen Liberalisierung des Käsemarkts mit der Europäischen Union gut behauptete, konnte beim Schmelzkäse der Umsatzrückgang durch den milden Winter nicht kompensiert werden. International erzielte Emmi, vorab mit zweistelligen Zuwachsraten bei der Kaltbach-Linie und mit Spezialitäten, ein sehr gutes Wachstum.
Mit der vollständigen Liberalisierung des Käsemarkts mit der Europäischen Union kamen die Preise beim Frischkäse massiv unter Druck. Dank der mit den Milchproduzenten erarbeiteten Massnahmen und dem nachlassenden Importdruck im 2. Halbjahr 2007 aufgrund der stark gestiegenen Preise in Europa, konnte sich Emmi im Markt gut behaupten und lag mit CHF 125 Mio. (Vorjahr CHF 129 Mio.) nur -2.8% unter Vorjahr.
Das Wachstum von 3.5% auf CHF 88 Mio. (Vorjahr CHF 85 Mio.) bei Pulver/Konzentrate ist ausschliesslich auf den Schweizer Markt zurückzuführen. Im Export wurde ein leichter Rückgang registriert. Bei den Übrigen Produkte/Dienstleistungen stieg der Umsatz um 11.0% auf CHF 177 Mio. (Vorjahr CHF 160 Mio.), was insbesondere auf die Integration und das Wachstum beim Frischdienst der Mittelland Molkerei sowie auf eine positive Entwicklung im Handelsgeschäft zurückzuführen ist.
Sicherstellung der langfristigen Profitabilität Der Verwaltungsrat und die Konzerleitung sind trotz der unter den Erwartungen liegenden internationalen Ertragsentwicklung im 2. Halbjahr 2007 überzeugt, dass Emmi mit der definierten internationalen Strategie auf dem richtigen Weg ist und halten grundsätzlich an dieser fest.
Die Preise für Emmentaler in Italien haben sich ab dem 4. Quartal 2007 bereits wieder auf höherem Niveau eingependelt. Die Überhitzungen auf dem europäischen Milchmarkt haben sich abgekühlt und die internationalen Milchpreise sinken. Zudem konnten die Preiserhöhungen ab 1. Januar 2008 auch international weitgehend umgesetzt werden.
Um die Profitabilität langfristig sicherzustellen, hat die Konzernleitung von Emmi zudem ein kurzfristiges Massnahmenpaket zur Kostensenkung für das Geschäftsjahr 2008 im Umfang von rund CHF 10 Mio. verabschiedet und ein zweites Paket in gleicher Grössenordnung initiiert, das sich kostenmässig im 2. Halbjahr 2008 und 2009 auswirken wird.
Wichtigste Hebel der Kostensparmassnahmen sind Projekte zur Reduktion der Sortimentskomplexität, zur Optimierung der Werbe- und Marketing-Massnahmen sowie zur Senkung der Betriebs- und Logistikkosten. Im Rahmen der geplanten Massnahmen werden rund 20 Stellen in der Schweiz abgebaut. Dabei geht Emmi davon aus, dass der Stellenabbau weitgehend über die natürliche Fluktuation erfolgen kann. Im internationalen Geschäft wird mit einer stärkeren Prioritätensetzung auf strategische Produkte und Märkte die strategiekonforme Umsetzung sichergestellt.
Für 2008 geht Emmi wieder von einer Reingewinnmarge von über 2.0% aus.
Übernahme der Ostrimo AG Ostermundigen Im Übrigen hat Emmi im Januar 2008 die Option zur vollständigen Übernahme der Ostrimo AG ausgeübt. Die Ostrimo AG ist Besitzerin der Liegenschaft des Emmi Betriebs in Ostermundigen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die detaillierten Zahlen der Emmi Gruppe zum Geschäftsjahr 2007 werden anlässlich der Analysten- und Medienkonferenz vom 16. April 2008 bekanntgegeben.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.
Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in 13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Emmi AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Emmi mit 7% Umsatzwachstum...' auf Swiss-Press.com |
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