Ausschüttung in Form einer Nennwertrückzahlung In diesem positiven Kontext schlägt der Verwaltungsrat der ordentlichen Generalversammlung vom 8. April 2008 eine Gewinnausschüttung von CHF 0.50 je Aktie vor. Sie wird als Nennwertrückzahlung beantragt, indem der Nennwert der Aktie von CHF 5.00 auf CHF 4.50 herabgesetzt werden soll. Neue Produkte Nach der für die Verbindungstechnik bestimmten und zu Jahresbeginn eingeführten DECO 10e wurden im Rahmen der Werkzeugmaschinenbaumesse EMO im September 2007 drei neue Maschinen vorgestellt. Die Sigma 32, eine Erweiterung der gleichnamigen 2005 eingeführten Produktlinie, die unser Angebot an Maschinen für Präzisionsbauteile von mittlerer geometrischer Komplexität vervollständigen soll. Die Micro 7 dient zur Fertigung von Werkstücken für die Uhrenindustrie – sie feierte an der EMO ihre Vorpremiere und steht ab dem zweiten Quartal 2008 zur Verfügung. Die MultiAlpha 8x20 Chucker wurde mit einer automatischen Beschickung und einem Roboterpalettiersystem vorgestellt. Alle neuen Produkte fanden im Markt grossen Anklang. Geographische Entwicklung Die ausgeprägte Expansion der letzten vier Jahre im asiatischen Raum wurde durch organisatorische Probleme beeinträchtigt, welche erst im Herbst gelöst werden konnten. Die Maschinenbestellungen aus Asien gingen daher von 16% im Vorjahr auf 9% zurück. Andererseits entwickelte sich die strategische Allianz mit Hydromat USA und die Umstrukturierung von Tornos Technologies US erfolgreich. Unser Maschinenabsatz stieg in den USA sprungartig auf 15% des Gesamtumsatzes an (Vorjahr: 8%). Der Anteil Europas und der übrigen Länder der Welt blieb mit 76% des Gesamtumsatzes im zweiten Jahr in Folge konstant.
Ausblick 2008 Seit Jahresbeginn hat die Gruppe zwei strategisch wichtige Schritte vollzogen: Einerseits die Partnerschaft mit Tsugami und andererseits die Übernahme von Almac SA. Aufgrund dieser Massnahmen werden die Prognosen für 2008 im Vergleich zum Strategieplan vom 1. Oktober 2007 erhöht. Unter der Voraussetzung, dass sich die Wirtschaftslage auf dem Niveau des letzten Jahres hält und unter Vorbehalt der zyklischen Natur unseres Geschäfts gehen wir für das Geschäftsjahr 2008 neu von einem Umsatz von 320 Millionen Schweizerfranken und von einer EBIT-Marge um die 10% aus.
Die Anfänge von Tornos reichen bis ins Jahr 1880 zurück, als in Moutier die ersten Maschinen zur Produktion von Kleinteilen für die Uhrenindustrie hergestellt wurden. In den Sechziger und Siebziger Jahren schlossen sich drei lokale Unternehmen - Tornos, Bechler und Petermann - zusammen und kamen unter dem Namen Tornos-Bechler auf den Märkten zu Weltruf.
Seit den Neunziger Jahren befasst sich Tornos ausschliesslich mit zukunftsorientierten Entwicklungen und ist heute einer der führenden Hersteller von Drehautomaten. Mit dem Konzept DECO 2000 entwickelte Tornos völlig neue Produkte mit bisher unerreichter Leistungsfähigkeit.
Tornos erzielt ca. 90 % seines Umsatzes durch den Export ins europäische Ausland, in die USA und nach Asien.
Tornos SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Tornos 2007: Verdoppelung des Reingewinns...' auf Swiss-Press.com |
PwC-Studie: KI könnte globales BIP bis 2035 um 15 Prozentpunkte steigern
PwC Zürich, 14.05.2025Aktionstag Alkoholprobleme 2025: verstehen statt verurteilen
Sucht Schweiz, 14.05.2025 Die Spezialisten - Reisen ausser gewöhnlich, 14.05.2025
06:31 Uhr
Herzzerreissend: Hund Kosmos wachte über tote Besitzerin »
05:50 Uhr
Gemischte Reaktionen nach Ankündigung der Schutzklausel »
05:32 Uhr
Das Geschäft mit den Babys läuft schlecht – immer mehr Spitäler ... »
18:01 Uhr
Verwirrende Vielfalt: ETF: So finden Anlegerinnen und Anleger ein ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'140'294