Beteiligung an den italienischen Aktivitäten von Moncada Energy Per 4. August hat sich Atel an den italienischen Aktivitäten der Moncada Energy Group S.r.l. mit 30 Prozent beteiligt. Das gemeinsame Unternehmen firmiert als M & A Rinnovabili S.r.l. und entwickelt, realisiert und betreibt in Italien on-shore- und off- shore-Windparkanlagen, Solaranlagen und Biomasseanlagen. M & A Rinnovabili verfügt bereits über eine installierte Leistung bei Windenergieanlagen von 105 MW, weitere Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 1'000 MW sind in der Entwicklung. 105 MW entsprechen in etwa dem Neunfachen aller in der Schweiz realisierten Windkraftanlagen.
Mit der Akquisition des 30-Prozent-Anteils weitet Atel ihre Präsenz auf dem italienischen Markt aus und verstärkt das Engagement bei den erneuerbaren Energien. Zum einen ist die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien Teil der Strategie von Atel, zum anderen hat sich Atel zum Ziel gesetzt, in Italien einen Teil des Bedarfs an so genannten grünen Zertifikaten aus dem Betrieb eigener Kraftwerke und durch die Beteiligung an Kraftwerken zu decken. Bei der Investition in die erneuerbaren Energien hat sich Atel mit einem starken Partner zusammengetan, da Moncada seit Jahren in der Branche eine der führenden Positionen einnimmt.
Atel besitzt und hält bereits Anteile an einer Reihe von Kraftwerken in Italien, die Strom sowohl konventionell als auch aus erneuerbaren Energieträgern produzieren. Die gesamte installierte Leistung beträgt 1'700 MW in 17 Anlagen. Seit 2008 sind auf Sizilien zwei Windparks mit einer Jahresproduktion von 220 GWh in Betrieb, an denen Atel mit jeweils 49 Prozent beteiligt ist. In Norditalien engagiert sich Atel ausserdem in der Nutzung der Wasserkraft.
Wir bieten unseren Kunden umfassende und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Energieproduktion und -vermarktung sowie Energieoptimierung und Elektromobilität. Im täglichen Einsatz für unsere Kunden erarbeiten wir massgeschneiderte und digitale Lösungen, die zuverlässig und nachhaltig sind.
Seit mehr als hundert Jahren produzieren wir klimafreundlichen und nachhaltigen Strom aus CO2-freier Schweizer Wasserkraft. Unser Kraftwerksportfolio umfasst zudem Beteiligungen an zwei Schweizer Kernkraftwerken sowie flexible thermische Kraftwerken, Windparks und Photovoltaikanlagen in Europa.
Als internationale Energiehändlerin sind wir auf allen wichtigen europäischen Märkten aktiv. Mit einer einzigartigen Kompetenz in der Flexibilitätsvermarktung und im grenzüberschreitenden Handel arbeiten unsere Mitarbeitenden rund um die Uhr am Gewinn unserer Kunden. Dank digitaler Tools optimieren wir die Stromproduktion und den -verbrauch sowie den Energiefluss zwischen Produzenten, Prosumern und Abnehmern und stabilisieren damit die Stromnetze.
Die Alpiq Gruppe beschäftigt rund 1550 Mitarbeitende, hat ihren Sitz in Lausanne und ist an der Schweizer Börse SIX kotiert.
Alpiq AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Erneuerbare Energien: Atel verstärkt Engagement in Italien...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
05:40 Uhr
Wer nach Wolgograd reist, landet neu auf dem Flughafen ... »
05:31 Uhr
Unionsfraktion reagiert zurückhaltend auf Rufe nach AfD-Verbot »
20:12 Uhr
Der Kanton Jura stimmt über Lockerung der Schuldenbremse ab »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'030'184