HELPads



Continental empfiehlt Aktionären Schaeffler-Angebot nicht anzunehmen



Continental AG

13.08.2008, Hannover. Aufsichtsrat und Vorstand der Continental AG haben heute ihre gemeinsame Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot (Barangebot) der Schaeffler KG veröffentlicht (§ 27 WpÜG). Sie empfehlen den Aktionären, das Angebot nicht anzunehmen. Für die ablehnende Haltung werden vor allem folgende Gründe ange­führt


Der von der Schaeffler KG angebotene Preis von 70,12 € in bar je Aktie ist aus finanziel­ ler Sicht nicht angemessen. Das Angebot der Bieterin entspricht lediglich dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis, welcher nach Auffassung von Vorstand und Aufsichtsrat nicht das langfristige Wertpotenzial der Gesellschaft reflektiert. Auch die von Aufsichtsrat und Vorstand bei den Investmentbanken Goldman Sachs und JP Morgan eingeholten Stellungnahmen bewerten das Angebot als nicht adäquat.

Beim Vollzug der Übernahme drohen zudem Steuernachteile und erhöhte Refinanzie­ rungskosten.

Die wirtschaftlichen Vorteile eines Zusammengehens mit der Schaeffler Gruppe sind aus Sicht der Continental-Gruppe auf einen überschaubaren Bereich begrenzt. Synergiepo­ tenziale lassen sich vor allem bei der Getriebefertigung und zukünftig im Bereich der Hybrid-Technologie erschließen. In diesen Bereichen bestehen bereits zum gegenwärti­gen Zeitpunkt Entwicklungspartnerschaften mit anderen Unternehmen.

In der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch hat der Vorstand über den Fortgang der Gespräche mit der Schaeffler Gruppe und die hierbei erzielten Fortschritte berichtet. Der Vorstand wird mit voller Rückendeckung des Aufsichtsrates kurzfristig weitere Verhandlungen ohne jegliche Vorbedingung anstreben. Es ist das Ziel von Continental, möglichst schnell zu einer Lösung im Sinne des Unternehmens zu kommen. Daneben prüft der Vorstand mit Unterstützung des Aufsichtsrats weiterhin alle Handlungsoptionen.


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Continental AG:

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 25,5 Mrd Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei.

Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 149.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung Continental empfiehlt Aktionären Schaeffler-Angebot nicht anzunehmen ---


Weitere Informationen und Links:
 Continental AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Continental empfiehlt Aktionären Schaeffler-Angebot nicht anzunehmen...' auf Swiss-Press.com





Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht

CHF 41.95 statt 59.95
Coop    Coop

50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm

CHF 4.95
Coop    Coop

50 Servietten Sektgläser 33x33 cm

CHF 4.95
Coop    Coop

A. Vogel Husten Spray 30 ml

CHF 15.95
Coop    Coop

A. Vogel Santasapina Bonbons to go

CHF 3.20
Coop    Coop

Alle Aktionen »

10
11
12
33
36
38
5

Nächster Jackpot: CHF 3'000'000


7
25
30
37
41
5
11

Nächster Jackpot: CHF 16'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'037'736