Basierend auf einem Marktwachstum im mittleren Zehnprozentbereich und der Einführung ihrer innovativen klinisch erprobten Produkte erweiterte das Unternehmen in der ersten Hälfte des laufenden Jahres ihre Produktionskapazitäten weiter, um damit das eigene anhaltend dynamische Wachstum zu unterstützen. In den ersten sechs Monaten von 2008 stieg der Nettoumsatz des Konzerns um 22% in Lokalwährungen (17% in CHF) und 11% (6% in CHF) im dritten Quartal 2008, und Straumann war damit dem Markt weit voraus.
Wie im Oktober berichtet, führte die gegenwärtige wirtschaftliche Lage dazu, dass sich das Wachstum des Dentalimplantatmarktes in einem noch nie da gewesenen Ausmass verlangsamte. Obwohl Straumann – trotz des schwierigen Umfelds – weiter gewachsen ist und überdurchschnittliche Performance lieferte, ist es offensichtlich, dass die Wachstumsrate der jüngsten Zeit nicht ausreicht, um ein Unternehmen, das für ein erheblich höheres erwartetes Wachstum aufgestockt hat, zu tragen.
Als Folge daraus gab das Unternehmen heute bekannt, dass es den Prozess zur Einführung von Kurzarbeit eingeleitet hat. Die Dauer dieser Initiative sowie die Möglichkeit weiterer Massnahmen hängen offenkundig von zukünftigen Marktentwicklungen ab, die schwer vorhersagbar sind.
Straumann ist hinsichtlich Produktportfolio, Innovation, Kundenbasis, globaler Reichweite und finanzieller Bonität bestens positioniert. Diese Wettbewerbsstärken und die zugrundeliegende langfristige Attraktivität des Marktes stimmen das Unternehmen optimistisch im Hinblick auf anhaltenden zukünftigen Erfolg.
Seit mehr als 70 Jahren steht Straumann für transformative Innovation und
zukunftsweisende Entwicklungen, die unsere Industrie massiv beeinflusst haben.
Straumann hält sich an die höchsten Standards der Schweizer Fertigung und kann
nicht nur auf ein traditionsreiches Erbe zurückblicken, sondern gilt heute auch als
Maßstab für Exzellenz in der Zahnmedizin. Aber nicht allein die konkreten
Eigenschaften unserer Produkte „Engineered in Switzerland“ – Qualität,
Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Biokompatibilität – machen Straumann zu einem
einzigartigen Unternehmen.
Es sind unsere unternehmerischen und idealistischen Wertvorstellungen, die die
Identität unseres Unternehmens geformt und dazu beigetragen haben, dass wir ein
in der Industrie beispielloses Vertrauen und einen hervorragenden Ruf geniessen.
Unsere intensive Forschung und unser Bekenntnis zu wissenschaftlicher Evidenz
„ohne Abkürzungen“ bilden die Basis für unseren Erfolg und die Glaubwürdigkeit
unseres Unternehmens. Unsere Vorreiterrolle im Bereich Schulungen und Kurse ist
ein weiterer Baustein auf dem Weg, unsere Vision von einer Welt zu verwirklichen,
in der allen Menschen hochwertige Behandlungsoptionen zugänglich sind.
Auch nach dem Börsengang im Jahr 1998 blieb die Straumann-Familie
Hauptanteilseigner des Unternehmens, damit unterscheidet sich Straumann von
vielen seiner Mitbewerber auf dem Markt.
Straumann Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Straumann passt Implantatproduktion dem langsameren Marktwachstum an...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
20:12 Uhr
1. Mai: Tausende auf den Strassen von Zürich, Basel und Genf »
16:31 Uhr
Eine jurassische Erfolgsgeschichte: Wie der Tête de Moine vom ... »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'019'704