HELPads



Wechsel in der Konzernleitung der Emmi Gruppe



Emmi AG

12.01.2009, Luzern. Erich Kienle, Leiter Frischprodukte International und Leiter Marketing der Emmi Gruppe, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Die operative Führung des gesamten internationalen Geschäfts wird Matthias Kunz, bisheriger Leiter Käse International und Mitglied der Konzernleitung, übernehmen.


Erich Kienle, Mitglied der Konzernleitung von Emmi, hat sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Der Grund für diesen Entscheid ist die unterschiedliche Haltung betreffend der künftigen organisatorischen Ausrichtung im Marketingbereich. Erich Kienle trat 1987 als Lebensmittelingenieur und Leiter in die Entwicklungsabteilung der Emmi Gruppe ein. Seit Anfang 2005 ist er Leiter für Frischprodukte International und seit 2006 hat er die Gesamtverantwortung für das Marketing der Emmi Gruppe.

Erich Kienle hat die Entwicklung und die Einführung von strategischen Produkten wie beispielsweise Emmi Caffè Latte massgeblich geprägt. Unter seiner Leitung hat Emmi das internationale Frischproduktgeschäft in Schlüsselmärkten wie Deutschland und Österreich aufgebaut. Die Emmi Gruppe bedauert den Entscheid und dankt Erich Kienle für seinen langjährigen Einsatz und für seinen wertvollen Beitrag für das Unternehmen.

Die operative Führung des gesamten internationalen Geschäfts wird Matthias Kunz übernehmen. Er führt als Leiter Käse International und Mitglied der Konzernleitung bereits einen Grossteil des internationalen Geschäfts. Matthias Kunz (1960) ist seit 2002 Mitglied der Konzernleitung von Emmi und verfügt über langjährige internationale Erfahrungen.

Der Übergang bis zur Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin für den Bereich Marketing wird intern geregelt.



Über Emmi AG:

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Wechsel in der Konzernleitung der Emmi Gruppe ---


Weitere Informationen und Links:
 Emmi AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Wechsel in der Konzernleitung der Emmi Gruppe...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'024'148