HELPads



GF AgieCharmilles stellt sich auf veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein



Georg Fischer AG

13.01.2009, GF AgieCharmilles nimmt die im November 2008 angekündigte Absicht, Massnahmen zur Effizienz- und Profitabilitätssteigerung einzuleiten, in Angriff. Geplant ist die Redimensionierung der gesamten Organisation und damit ein Abbau von weltweit 340 Stellen, davon die Hälfte in der Schweiz. Für die Betroffenen soll ein Sozialplan zur Verfügung gestellt werden. Die Kosten für das gesamte Effizienz- und Profitabilitätssteigerungsprogramm sind in den 2008 getätigten Rückstellungen des Konzerns (Medienmitteilung vom 24. November) bereits enthalten.


Gleichzeitig fokussiert GF AgieCharmilles die Produktion im Bereich Elektroerosionsmaschinen in der Schweiz, vereinfacht die Organisation und vereinheitlicht die Marktpräsenz der Gruppe.

GF AgieCharmilles sieht sich seit dem vergangenen Oktober als Folge der internationalen Finanzmarktkrise und Konjunkturabschwächung mit einem starken Einbruch der Nachfrage konfrontiert und geht davon aus, dass die Auftragslage für längere Zeit schwach bleibt.

Als Folge davon sollen die im November angekündigten Profitabilitäts- und Effizienzsteigerungsprogramme rasch und konsequent in Angriff genommen werden. Die von GF AgieCharmilles vorgesehenen Massnahmen hätten zur Folge, dass insgesamt 340 Stellen, entsprechend rund 10% des heutigen Personalbestandes, abgebaut würden. Davon soll rund die Hälfte auf die Schweiz entfallen, die andere Hälfte auf Standorte im Ausland. In der Schweiz wäre der vorgesehene Stellenabbau mit rund 145 Kündigungen verbunden. Es werden auch frühzeitige Pensionierungen geprüft. Zwei Drittel der vorgesehenen Einsparungen sollen im Verkauf und Marketing, ein knappes Drittel in den Werken der Unternehmensgruppe erfolgen. Die Stellenreduktion an den schweizerischen Standorten Losone, Meyrin, Nidau, Schaffhausen und Luterbach wird in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern durchgeführt. Zur Anpassung an die derzeitige konjunkturelle Lage wurde unabhängig vom vorgesehenen Stellenabbau in den Werken vorübergehend Kurzarbeit angemeldet oder eingeführt. Im Ausland sind in erster Linie Verkauf und Marketing betroffen.

Die seit dem Sommer 2008 eingeleitete weltweite Neuorganisation ist plangemäss per 1. Januar 2009 in Kraft gesetzt worden: Die gesamte Organisationsstruktur von GF AgieCharmilles wurde systematisch vereinfacht, und es wurden im Rahmen des Standortkonzepts klar getrennte Unternehmenseinheiten für die Produktion von Elektroerosionsmaschinen in der Schweiz gebildet. So werden am Standort Meyrin (Genf) Drahterosionsmaschinen und in Losone Senkerosionsmaschinen sowie Mikromaschinen und Spezialprodukte entwickelt und hergestellt, und der Bereich «Electronics» wird künftig ebenfalls in Losone konzentriert. Die Produktion bzw. Montage von Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen (Milling) erfolgt primär am Standort Nidau (Biel) mit angegliedertem Montagebetrieb in Schaffhausen.

GF AgieCharmilles bleibt in den wichtigsten Märkten sehr gut positioniert und ist aufgrund der konsequent eingeleiteten Massnahmen überzeugt, die marktführende Position auch in schwierigen Zeiten halten zu können.



Über Georg Fischer AG:

Georg Fischer ist ein führender Industriekonzern, fokussiert auf die drei Kerngeschäfte - GF Automotive - GF Piping Systems - GF Machine Tools

Das 1802 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Schaffhausen (Schweiz) und verfügt weltweit über 140 Niederlassungen mit 50 Produktionsstätten. Die rund 12 000 Mitarbeitenden erwirtschaften einen Jahresumsatz von CHF 3,54 Mia.

Menschen in aller Welt dürfen von Georg Fischer einen wichtigen Beitrag zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse von heute und morgen erwarten. Mobilität, Komfort und Präzision sind zentrale Anforderungen der Märkte, die das Unternehmen mit seinen Leistungen erfüllt.

Der Industriekonzern setzt Massstäbe, indem er mit seinen Technologien den Takt angibt und sie in effiziente Prozesse umsetzt. Als Vorreiter für neue Anwendungen überträgt das Unternehmen die technologischen Vorteile auf seine Kunden.

Georg Fischer orientiert sich mit einer schlüssigen Strategie an langfristig gültigen Werten. Diese Verantwortung umfasst auch finanzielle Transparenz und offene Kommunikation, soziale Verantwortung als Arbeitgeber und in der Gemeinschaft sowie ein gelebtes Umweltbewusstsein.

GF Automotive Technologisch wegweisender Entwicklungspartner und Hersteller hoch beanspruchbarer gegossener Komponenten und Systeme in Eisen und Leichtmetall für die Fahrzeugindustrie im globalen Markt.

GF Piping Systems Führender Anbieter von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall. Anwendungsorientierte Systemlösungen und qualitativ hochwertige Komponenten für den Transport von Wasser, Gas und anderen Flüssigkeiten in Industrie, Versorgung und Haustechnik. Weltweite Marktpräsenz.

GF Machine Tools (AgieCharmilles GF) Mit Elektroerosionsmaschinen und Hochgeschwindigkeits-Fräsmaschinen sowie der ensprechenden Automatisierung und Peripherie weltweit führender Systemanbieter für den Werkzeug- und Formenbau. Hochpräzise Werkzeuge und Formen sind wettbewerbsentscheidend für die Serienproduktion anspruchsvoller Konsumgüter.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung GF AgieCharmilles stellt sich auf veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein ---


Weitere Informationen und Links:
 Georg Fischer AG (Firmenporträt)

 Artikel 'GF AgieCharmilles stellt sich auf veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen e...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Schokolade, Förderung, Weiterbildung

Kommunikation, Kommunikationsagentur

Bikes, Premium Mountainbikes

Weiterbildung Körperpsychotherapie

Softwareentwicklung, Webapplikationen

CSEB, Spital Unterengadin, Gesundheit, Pflege, Therapien, Rehabilitation, Medical Wellness

Content Management, Marketing, E-Commerce

Digitales Handwerk versteht Design als Kreation (Schöpfung) von Arbeiten im Allgemeinen.

Halbleiterdistribution

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


2
8
17
28
35
7
9

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


Aktueller Jackpot: