Logoregister
HELPads



OC Oerlikon: Verkauf von Esec abgeschlossen



OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

02.04.2009, Pfäffikon SZ. Oerlikon hat gestern den Verkauf der bisherigen Business Unit Esec abgeschlossen. Sämtliche Anteile, dazugehörige Anlagen und Beteiligungen des Geschäftsbereichs wurden an den Käufer, die niederländische BE Semiconductor Industries N.V. (Besi), übertragen. Als Gegenleistung der Akquisition übertrug Besi 2.8 Millionen Stammaktien an Oerlikon.


Der Oerlikon Konzern und Besi (Euronext: BESI) gaben am 26. Januar dieses Jahres die Verkaufsvereinbarung über Oerlikon Esec bekannt. Gestern haben beide Unternehmen die Transaktion plangemäss abgeschlossen. Dr. Uwe Krüger, CEO von Oerlikon, sagte: „Der erfolgreiche Abschluss dieser Devestition stellt für Oerlikon einen wichtigen Meilenstein bezüglich der Fokussierung des Kerngeschäfts auf Anwendungen im Dünnfilm- und Beschichtungsbereich dar. Die reibungslose Integration von Besi und Esec mit seinen hervorragenden Produkten und Technologien wird die Wettbewerbsfähigkeit des gemeinsamen Unternehmens weiter stärken". Mit diesem Schritt verringert Oerlikon den Umsatzanteil seines Halbleitergeschäfts auf eine niedrige, einstellige Prozentzahl.

Richard W. Blickman, President und CEO von Besi, kommentiert die Transaktion wie folgt: "Die Übernahme von Besi vervollständigt unser Produktangebot und bringt uns damit unserem Ziel näher, der weltweit führende Anbieter von Assembly Equipment zu werden. Zusammen mit unserem Datacon Produktportfolio gewinnen wir mit Esec Marktanteile im Die Bonding Systemgeschäft, das innerhalb des Assembly Equipment-Markts einer der am schnellsten wachsenden Bereiche ist.



Über OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon:

Oerlikon ist ein globales Innovationskraftzentrum für Oberflächentechnik, Polymerverarbeitung und additive Fertigung. Unsere Lösungen und umfassenden Dienstleistungen verbessern und maximieren zusammen mit unseren fortschrittlichen Werkstoffen die Leistung, Funktion, das Design und die Nachhaltigkeit der Produkte und Fertigungsprozesse unserer Kunden und deren Kunden in Schlüsselindustrien. Mit mehr als 12 600 Mitarbeitenden an 207 Standorten in 38 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 2,6 Milliarden CHF und engagiert sich weiterhin für die industrielle Transformation für eine nachhaltige Zukunft.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung OC Oerlikon: Verkauf von Esec abgeschlossen ---


Weitere Informationen und Links:
 OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon (Firmenporträt)

 Artikel 'OC Oerlikon: Verkauf von Esec abgeschlossen...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


3
5
19
21
49
1
10

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'037'698