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Konflikt um Conti-Stöcken beigelegt



Continental AG

20.05.2009, Hannover. In der Auseinandersetzung um die Nutzfahrzeug-Reifenproduktion am Continental- Standort Hannover-Stöcken haben Geschäftsleitung, IG BCE und Betriebs­räte eine einvernehmliche Lösung erzielt.


Das Kompromisspaket nutzt alle arbeitsmarktpoliti­schen Instrumente und eröffnet Perspektiven für 2010. „Das Paket ist das Ergebnis mehrerer intensiv geführter Gesprächsrunden, die mehrfach kurz vor dem Scheitern standen. Am Ende haben sich aber beide Seiten aufeinander zu bewegt und sind damit vor dem Hinter­grund der extrem schwierigen und komplexen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihrer Verantwortung gerecht geworden“, sagte IG BCE-Vorstandsmitglied Werner Bischoff am Dienstag in Hannover.

Wir haben bewiesen, dass man mit uns immer über vernünftige Lösungen sprechen kann. Die niedersächsische Landesregierung hat die Gesprächsinitiative positiv begleitet. Mit dem Kompromiss tragen wir der unveränderten Situation und immer massiveren Markteinbrüchen mit notwendigen Produktionsanpassungen in Europa Rechnung. Der Kompromiss eröffnet uns bereits 2010 die notwendige Möglichkeit, unser Produktionsportfolio operativ zu optimie­ ren. Gleichzeitig leiten wir den Prozess ein, der mit Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan dem betroffenen Teil der 780 Beschäftigten so bald wie möglich Klarheit über ihre Zukunft verschafft“, sagte der für die Nfz-Reifen- Division verantwortliche Continental-Vorstand Dr. Hans-Joachim Nikolin.

„Wir haben in den Kompromiss auch Elemente des Anfang dieses Jahres ausgehandelten Eckpunktepapiers eingearbeitet, insbesondere in Sachen Kurzarbeit und Weiterbildung. Zu­ dem wird erst Mitte 2010 endgültig über die Zukunft der Produktion entschieden. Damit ha­ ben wir Zeit gewonnen und Optionen eröffnet, das war uns sehr wichtig“, sagte der Stöcke­ ner Betriebsrat Michael Deister.

Auslöser der Auseinandersetzung waren die massiven Nachfrageeinbrüche im Nfz-Reifen­markt in Europa in Folge der Wirtschaftskrise. Als Reaktion musste Continental die Produkti­ onskapazitäten an den Standorten Puchov, Slowakei, Otrokovice, Tschechien und Hanno­ver- Stöcken um mehr als 2 Millionen Reifen nach unten anpassen

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Kompo­nenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Rei­fen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobi­len Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 133.000 Mitarbeiter an rund 190 Standorten in 35 Ländern.

Als einer der größten Hersteller von Premium-Nutzfahrzeugreifen bietet Continental eine breite Aus­wahl an Hochleistungsprodukten, die ganz auf die Bedürfnisse der einzelnen Einsatzbereiche für schwere und leichte Lkw, Busse und Geländefahrzeuge abgestimmt sind. Die Continental AG stellt Lkw- und Busreifen unter den Marken Continental, Uniroyal, Semperit und Barum her. Mit dem ContiBreakdownService gibt es seit 1978 ein reaktionsschnelles Netz von Vertragshändlern für zu­sätzliche Sicherheit bei Reifenpannen.



Über Continental AG:

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 25,5 Mrd Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei.

Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 149.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Konflikt um Conti-Stöcken beigelegt ---


Weitere Informationen und Links:
 Continental AG (Firmenporträt)

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