HELPads



Verbund begibt 840-Millionen-Euro-Anleihe



Verbund AG

09.07.2009, Transaktion binnen weniger Stunden abgeschlossen und 6-fach überzeichnet Der Verbund hat im Rahmen seines EMTN-Programms (European Medium Term Note-Programm) eine 840-Millionen-Euro-Anleihe begeben. Die Transaktion war binnen weniger Stunden 6-fach überzeichnet.


Der Kupon für die Anleihe mit einer zehnjährigen Laufzeit beträgt 4,75 %, der Ausgabepreis der Anleihe liegt bei 99,145 %.

Die Anleihe wurde breit gestreut bei europäischen Investoren platziert, wobei 45% von deutschen Investoren, 15% von österreichischen Investoren, 12% von französischen Investoren, 9% von spanischen und italienischen Investoren sowie 6% von UK Investoren gezeichnet wurde.

Das Orderbuch war auch von einer grossen Diversifikation gekenn-zeichnet, wobei 40% Investmentmanager, 29% Banken, 28% Pensions-fonds und Versicherungen und 3% andere im Buch zu finden waren.

Das EMTN-Programm ist eine Emissionsplattform für öffentliche Schuldverschreibungen. Sie eröffnet dem Verbund ein Volumen von bis zu 3 Milliarden Euro. Mittels EMTN kann der Verbund jederzeit schnell und kosteneffizient die internationalen Kapitalmärkte in Anspruch nehmen und damit die Umsetzung seines Investitionsprogramms in Österreich und in den ausländischen Kernmärkten vorantreiben.

Der grosse Erfolg der Anleiheplatzierung beweist das weiterhin starke Vertrauen der Investoren in die Positionierung des Verbund als erneuerbarer Energieversorger in Europa. Diese Positionierung wird auch durch das gute Rating der Verbundgesellschaft, das bei Moody´s mit A1 (credit watch) und bei Standard & Poor´s mit A (credit watch) liegt, bestätigt. Die Verbundgesellschaft zählt innerhalb des europäischen Versorgersektors zu den Unternehmen mit der besten Bonität.

Die gestrige zweite Transaktion im Rahmen des EMTN-Programms wickelte der Verbund über seine zentrale Finanzierungsgesellschaft VERBUND-International Finance B.V. ab. Mit den Zuflüssen wird unter anderem der Baranteil am Kaufpreis für jene 13 bayerischen Wasserkraftwerke finanziert, für die der Verbund im Juni 2009 mit der E.ON einen Kaufvertrag unterzeichnet hat.

Arrangiert wurde die Anleihe von BNP Paribas, Calyon CIB, Morgan Stanley und der Raiffeisen Zentralbank Österreich.



Über Verbund AG:

VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der grössten Stromerzeuger Europas mit Schwerpunkt auf Wasserkraft. Wir sind ein österreichisches Unternehmen von internationalem Format mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unser Rückgrat ist die Wasserkraft, ergänzt durch Wind- und Wärmekraft.

Unser Fokus auf allen Wertschöpfungsstufen, von Erzeugung und Übertragung bis hin zu Handel und Vertrieb, liegt auf zukunftsweisenden Stromlösungen für verantwortungsvolle Menschen. Das ist unser Ziel, für das wir täglich Spitzenleistungen erbringen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Verbund begibt 840-Millionen-Euro-Anleihe ---


Weitere Informationen und Links:
 Verbund AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Verbund begibt 840-Millionen-Euro-Anleihe...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
10
12
22
38
41
2

Nächster Jackpot: CHF 29'200'000


9
19
44
47
50
2
9

Nächster Jackpot: CHF 145'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'136'679