Firmenmonitor
HELPads



Gerresheimer behauptet sich in schwierigem Umfeld



Gerresheimer AG

15.07.2009, Die Gerresheimer AG hat im ersten Halbjahr 2009 trotz der weltweit anhaltenden Konjunkturkrise einen Umsatz auf Vorjahresniveau erreicht. Getragen wurde dieses Ergebnis durch Umsatzzuwächse bei pharmazeutischen Verpackungen und Systemen, mit denen Gerresheimer heute über 70 % der Konzernumsätze erzielt. Umsatzrückgänge dagegen waren bei den zyklischen Bereichen der Kosmetik- und Laborglasprodukte zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Umsatz im 2. Quartal 2009 nominal um 4,3 % auf 264,4 Mio. Euro und bereinigt um den gerade veräußerten Bereich Technische Kunststoffe um 2,2 % auf 251,6 Mio. Euro zurück. Die operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge) ohne den veräußerten Bereich war im 2. Quartal 2009 mit 18,9 % auf hohem Niveau. Für das Gesamtjahr erwartet Gerresheimer ohne die Technischen Kunststoffe eine Umsatzentwicklung zwischen plus 1 und minus 3 % bei einer Adjusted EBITDA-Marge von 18,0-18,5 %.


Im Zuge der weiteren Fokussierung auf die Märkte Pharma & Life Science wurde der Verkauf des Bereichs Technische Kunststoffe zum 1. Juli 2009 erfolgreich abgeschlossen. Der Transaktionspreis betrug einschließlich übernommener Schulden rund 12 Mio. Euro.

„Wachstum in unseren Kernmärkten Pharma & Life Science ist und bleibt die Basis unserer profitablen Geschäftsentwicklung. Dies gilt umso mehr in einer Zeit der weltweiten Konjunkturkrise“, sagte Dr. Axel Herberg, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG. „Mit dem erfolgreichen Verkauf des Randgeschäfts Technische Kunststoffe haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Fokussierung des Unternehmens getan“, sagte Herberg.

Wachstum bei pharmazeutischen Produkten
Ungeachtet der anhaltenden Entwicklung zur Reduzierung von Lagerbeständen einiger Pharmaunternehmen konnte Gerresheimer mit Produkten für die Pharmaindustrie auch im 2. Quartal 2009 Umsatzzuwächse erzielen. Wesentlich dazu beigetragen haben die Medizinischen Kunststoffsysteme, die nach wie vor Wachstumstreiber bleiben, und gute Umsätze mit pharmazeutischen Primärverpackungen wie Ampullen und Fläschchen in Europa und China. Die Installation der dritten RTF®-Spritzenlinie wurde planmäßig abgeschlossen, so dass hier mit den kundenspezifischen Validierungen begonnen wurde.

Die anhaltend schwache Nachfrage in der Kosmetik sorgte allerdings wie schon im ersten Quartal für einen Rückgang der Umsätze bei Kosmetikverpackungen. Ähnliches gilt auch für Laborglasprodukte, wo durch Lagerabbau bzw. Kaufzurückhaltung der Kunden temporäre Umsatzrückgänge zu verzeichnen waren.

Ausblick 2009
Trotz der Unabwägbarkeiten hinsichtlich der weiteren konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft geht Gerresheimer weiter von Wachstum im Bereich der pharmazeutischen Verpackungen und Systeme aus. In den stärker zyklischen Segmenten Kosmetik und Laborglas hat Gerresheimer im ersten Halbjahr einen deutlichen Nachfragerückgang verzeichnet. Hier sind Prognosen für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres schwierig. Allerdings geht Gerresheimer nicht von einer kurzfristigen Erholung dieser Märkte aus. Die solide Bilanz-

und langfristige Finanzierungsstruktur sowie eine gute operative Performance werden es Gerresheimer aus heutiger Sicht auch zukünftig ermöglichen, die Wachstumsstrategie im Bereich Pharma & Life Science fortzusetzen.



Über Gerresheimer AG:

Gerresheimer ist der globale Go-to-Partner für Pharmazie, Gesundheit, Wellness und Biotech mit dem breiten Produktspektrum für Arzneimittelverpackungen und Drug Delivery Devices. Wir bringen jede Art von Medikamenten sicher, zuverlässig und komfortabel zum oder in den Patienten.

Kunden und Partner aus der ganzen Welt treten mit neuen Herausforderungen an uns heran. Wir sind ihr innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zum Endprodukt und wir wollen liefern. Auf diese Weise erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und ihrer Kunden – den Anwendern.

Unsere ehrgeizigen Ziele erreichen wir durch ein hohes Maß an Fachkompetenz, durch die Konzentration auf Qualität und den Sinn in unserer Arbeit. Dank der Einbindung unseres umfassenden internationalen Netzwerks und der hohen industriellen Kompetenz entwickeln wir innovative und nachhaltige Lösungen und kennen die Märkte und Bedürfnisse vor Ort.

Wir spielen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und übernehmen dafür gerne die Verantwortung.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Gerresheimer behauptet sich in schwierigem Umfeld ---


Weitere Informationen und Links:
 Gerresheimer AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Gerresheimer behauptet sich in schwierigem Umfeld...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'021'418