„Angesichts der äusserst schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist die Geschäfts- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2009 zufriedenstellend. In allen Geschäftsbereichen gelang es, Marktanteile hinzuzugewinnen und durch wertschöpfungsstarke Dienstleistungen und stringentes Kostenmanagement zur Verbesserung der Margen beizutragen“, sagte Reinhard Lange, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG. „Wir sehen damit die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells bestätigt.“
Seefracht
Der internationale Seefrachtmarkt war in den ersten sechs Monaten des Jahres durch anhaltende Volumenrückgänge, Kostendruck und scharfen Wettbewerb geprägt. Kühne + Nagel jedoch konnte den Trend des ersten Quartals fortsetzen und seinen Marktanteil kontinuierlich steigern. Die Volumen erhöhten sich vom ersten auf das zweite Quartal 2009 um 10 Prozent, im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 lagen sie allerdings um 11 Prozent tiefer. Dank rigorosem Kostenmanagement und der grösseren Nachfrage nach anspruchsvollen Dienstleistungen verringerte sich das Betriebsergebnis nur um 3,3 Prozent. Die EBITDA- Marge stieg sogar von 4,3 auf 5,5 Prozent an.
Luftfracht
Im globalen Luftfrachtmarkt ergab sich im ersten Semester 2009 keine Verbesserung in der Geschäftsentwicklung. Die Volumen gingen um mehr als 20 Prozent zurück. Kühne + Nagel setzte die Schwerpunkte auf die Ausdehnung seiner Aktivitäten in Nischensegmenten und den Ausbau der Kundenbeziehungen, sodass der Mengenrückgang mit 19 Prozent geringer als der des Marktes ausfiel. Im Vergleich der ersten beiden Quartale 2009 steigerte Kühne + Nagel die Volumen um 10 Prozent. Das Betriebsergebnis reduzierte sich gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 16,2 Prozent, wogegen die Marge von 6,1 auf 7,4 Prozent anstieg.
Landverkehre
Im europäischen Landverkehr waren im ersten Halbjahr hohe Volumenrückgänge zu verzeichnen, zudem wurde das Geschäft durch Überkapazitäten negativ beeinflusst. Mit 17,3 Prozent war der Umsatzrückgang bei Kühne + Nagel jedoch weniger stark als der des Marktes; der Rohertrag wuchs aufgrund der Akquisitionen um 32,8 Prozent. Trotz planmässiger Investitionen in eine standardisierte operative Software blieb die EBITDA- Marge mit 1,6 Prozent nahezu stabil (Vorjahr: 1,7 Prozent).
Kontraktlogistik
Der globale Kontraktlogistikmarkt stabilisierte sich im zweiten Quartal 2009 auf dem Niveau der ersten drei Monate des Jahres. Zwar war im Vorjahresvergleich ein beträchtlicher Volumenrückgang zu verzeichnen, den Kühne + Nagel jedoch mit Neugeschäft kompensierte. Der Umsatz ging um 9,1 Prozent zurück, währungsbereinigt stieg er um 1,4 Prozent an. Aufgrund ungenügender Kapazitätsauslastung, insbesondere in Nordamerika und Grossbritannien, ging das Betriebsergebnis um 23,7 Prozent zurück. Die Marge lag bei 4,6 Prozent (Vorjahr 5,5 Prozent).
Ausblick
Die Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG geht kurzfristig von keiner wesentlichen Verbesserung der Wirtschafts- und Marktsituation aus. Deshalb wird das Unternehmen seine duale Strategie konsequent beibehalten und sich auf Kostenmanagement und den Ausbau der Marktanteile konzentrieren.
1890 von August Kühne und Friedrich Nagel in Bremen gegründet, hat Kühne+Nagel sich in den vergangenen 130 Jahren von einer traditionellen Spedition zu einem globalen Logistikpartner entwickelt, der hoch spezialisierte Lösungen für die wichtigsten Industriezweige weltweit anbietet.
Heute hat Kühne+Nagel seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist auf der ganzen Welt präsent. Wir konzentrieren unser Geschäft auf das Wesentliche: die Bedürfnisse unserer Kunden.
Kühne + Nagel Management AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Kühne + Nagel-Gruppe: Halbjahresergebnis 2009 - Stabile Entwicklung setzt sich f...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
15:52 Uhr
Forscher entdecken mysteriöse Anlage bei Cheops-Pyramide »
15:51 Uhr
Nach der Nemo-Party: Politischer Kater in Bern »
15:11 Uhr
Swiss Re liquidiert die einstige Zukunftshoffnung. Zurück ... »
12:51 Uhr
Suchtverhalten bei Kindern: EU-Kommission leitet Verfahren gegen ... »
11:42 Uhr
Forscher nutzen Schwachstelle in SBB-App für gratis Zugfahrten »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: