News Abo
HELPads



SolarWorld AG steigert Absatzmenge um 26 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum - Umsatz wächst vom 1. zum 2. Quartal 2009



SolarWorld AG

27.07.2009, Die SolarWorld AG hat das nachhaltige internationale Konzernwachstum im 2. Quartal 2009 fortgesetzt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 27 Prozent von 177 Mio. Euro im 1. Quartal 2009 auf 225 Mio. Euro im 2. Quartal 2009.


Die konzernweite Absatzmenge stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 239 MW im 1. Halbjahr 2009. Der Umsatz veränderte sich um -5,9 Prozent von 427 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2008 auf 402 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2009. Damit konnte die SolarWorld trotz der branchenweit um rund 25 Prozent gesunkenen Preise das Umsatzniveau im 1. Halbjahr 2009 weitgehend halten.

Das EBIT wuchs im Vergleich zum 1. Quartal 2009 (38,9 Mio. Euro) um 5,2 Mio. Euro auf 44,1 Mio. Euro im 2. Quartal 2009. Die EBIT-Marge betrug 20 Prozent. Der Nachsteuergewinn stieg von 23,8 (1. Quartal 2009) auf 27,9 Mio. Euro im 2. Quartal 2009.

Für das 1. Halbjahr 2009 betrug das EBIT 83,0 (Vorjahreszeitraum: 118,5) Mio. Euro. Die EBIT-Marge von 21 Prozent im 1. Halbjahr 2009 weist eine Änderung um 7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (28 Prozent) auf. Der Nachsteuergewinn der fortgeführten Aktivitäten belief sich auf 51,7 (Vorjahreszeitraum: 73,7) Mio. Euro.

Der SolarWorld AG ist es damit gelungen, der Preisdegression im internationalen Solarmarkt durch Kosteneinsparungen und durch deutliche Erhöhung der konzernweiten Absatzmengen aufgrund steigender Markenbekanntheit weitgehend entgegen zu wirken.

Die Erweiterung der Produktionskapazitäten wird weltweit planmäßig umgesetzt, da alle Produktionsstandorte in Deutschland, USA und Südkorea bei Vollauslastung an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten. Die Umsatzprognose 2009 über Vorjahresniveau mit 1 Mrd. Euro als Etappenziel wird bestätigt.



Über SolarWorld AG:

Aus der Vision, die Welt durch saubere Energie ein Stückchen besser zu machen, wurde Wirklichkeit: In nur wenigen Jahren wuchs die SolarWorld AG von einem solaren Handelshaus zum internationalen Solarkonzern. Nach dem Startschuss im Jahr 1998 begann die Expansion: Mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Spanien, Asien, Afrika und den USA zählt die SolarWorld AG heute zu den grössten Solarkonzernen weltweit.

Ziel bleibt es weiterhin, sich im Vorfeld auf Marktentwicklungen einzustellen und sich so dauerhaft in der Spitzengruppe zu etablieren.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung SolarWorld AG steigert Absatzmenge um 26 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum - Umsatz wächst vom 1. zum 2. Quartal 2009 ---


Weitere Informationen und Links:
 SolarWorld AG (Firmenporträt)

 Artikel 'SolarWorld AG steigert Absatzmenge um 26 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum - U...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
10
12
22
38
41
2

Nächster Jackpot: CHF 29'200'000


9
19
44
47
50
2
9

Nächster Jackpot: CHF 145'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'140'294