Waren 2008 nur fünf Prozent aller Neufahrzeuge in Europa mit dem System ausgerüstet, wird sich laut Bosch der Anteil bis zum Jahr 2012 auf jedes zweite Fahrzeug erhöhen. „Start/ Stopp-Systeme von Bosch bieten ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis, da der Ansatz weitgehend bestehende Komponenten nutzt und diese optimiert. Start/Stopp ist daher eine sehr günstige Möglichkeit, sparsam und umweltbewusst zu fahren“, erklärt Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Vor-sitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Starter Motors and Generators. Start/Stopp-Technik von Bosch kommt unter anderem schon in Modellen von BMW und Mini, Fiat, Kia und Volkswagen zum Einsatz.
Start/Stopp-Systeme schalten den Verbrennungsmotor bei Stillstand an roten Ampeln oder im Stau ab und starten ihn automatisch wieder, sobald die Kupplung getreten und der Gang zum Losfahren eingelegt wird. Hierfür liefert Bosch einen speziellen Starter, dessen leistungsfähiger Elektromotor sowie eine geräuscharme, verstärkte Einspurmechanik ein sicheres, schnelles und leises Starten des Motors gewährleisten. Hinzu kommen die Regelungssoftware, die meist in das Motorsteuergerät integriert wird, sowie ein Batteriesensor, der unter anderem den aktuellen Ladezustand der Batterie erfasst und an das Energiemanagement weiterleitet. Dies stellt sicher, dass der Motor nur abgestellt wird, wenn die Batterie ausreichend Energie für einen schnellen Neustart gespeichert hat. Das System vervollständigen ein Kurbelwellensensor, eine Sensorik an den Pedalen und eine zyklenfeste Batterie.
Neue Generatorenreihe für noch mehr Kraftstoffersparnis
Für einen möglichst häufigen Start/Stopp-Betrieb bietet Bosch zudem eine neue Generatorenserie an. Bei den Modellen der Baureihe „Efficiency Line“ (EL) konnten die Ingenieure durch eine verbesserte elektrische Auslegung und den Einsatz neuer Dioden den Wirkungsgrad auf bis zu 77 Prozent steigern. Zudem sorgen die Generatoren bereits im Leerlauf und bei Fahrten mit niedriger Drehzahl für eine gut geladene Batterie, was eine Voraussetzung für das automatische Ab- und Anschalten des Verbrennungsmotors ist. Die Kombination aus EL-Generator und Start/Stopp-System von Bosch kann den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß im Stadtverkehr um bis zu zehn Prozent senken.
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Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 271 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861- 1942) in Stuttgart gegründet.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 % bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Robert Bosch GmbH (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Bosch: Fertigungsjubiläum der Spritspartechnik - Eine Million Start/Stopp-Starte...' auf Swiss-Press.com |
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