Zeitgleich erfolgt die Umfirmierung der drei ersol Tochtergesellschaften. Aus dem Ingot- und Waferhersteller ASi Industries GmbH wird die Bosch Solar Wafers GmbH. Die ersol Crystalline Modules GmbH agiert nun unter Bosch Solar Modules GmbH. Und der Dünnschichtmodul-Hersteller ersol Thin Film GmbH tritt ab sofort als Bosch Solar Thin Film GmbH auf.
„Als Bosch Solar Energy AG wird das Unternehmen zukünftig direkt vom hohen Bekanntheitsgrad, der weltweiten Präsenz, der jahrzehntelangen Tradition und den starken Attributen wie Qualität, Innovation und Kundenorientierung der Marke Bosch profitieren“, betonte Holger von Hebel, Vorstandsvorsitzender der Bosch Solar Energy AG. Sowohl inner- als auch außerhalb der Betriebsstätten wird das Erscheinungsbild des Unternehmens auf die Bosch Optik umgestellt. Dazu wird auch ab dem 1. September 2009 die neue Webseite www.bosch-solarenergy.de freigeschaltet. Zeitgleich ändert Bosch Solar Energy sämtliche Produktbezeichnungen.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 271 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861- 1942) in Stuttgart gegründet.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 % bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Robert Bosch GmbH (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Bosch: Umfirmierung der ersol Gruppe Aus ersol Solar Energy wird Bosch Solar Ene...' auf Swiss-Press.com |
SBV/Unia/Syna: Baumeister und Gewerkschaften einigen sich auf Verhandlungsergebnis
Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 15.12.2025VIER PFOTEN fordert wirksame Massnahmen gegen Stopfleberimporte
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 15.12.2025 Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 15.12.2025
18:56 Uhr
Basler Rabbi kannte zwei Terror-Opfer von Sydney: «Unser ... »
18:42 Uhr
«Schwester hatte Sex in unserem Zimmer – sie dachte, ich schlafe» »
18:12 Uhr
Debatte im Kantonsparlament – Die Unterstützung für Blatten ... »
17:21 Uhr
Trend verschlafen?: Schweizer Winzer wollen bei alkoholfreiem ... »
17:02 Uhr
Zollverhandlungen mit den USA: Rückendeckung für den Bundesrat ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'037'835