Der Umsatz im 3. Quartal lag bei 232,5 (Vorjahreszeitraum: 238,3) Mio. Euro und stieg im Vergleich zum 2. Quartal 2009 um drei Prozent bei gegenläufigen Modulpreisen. In den ersten neun Monaten belief sich der Umsatz konzernweit auf 634,1 (Vorjahr: 665,4) Mio. Euro. Im Jahresverlauf konnte die SolarWorld ihren Umsatz kontinuierlich über die Quartale steigern.
Im 3. Quartal belief sich das EBIT auf 34,7 (Vorjahr: 90,8) Mio. Euro. Die EBIT-Marge für das 3. Quartal belief sich auf 15 Prozent. Für die ersten drei Quartale 2009 erreichte der Konzern ein EBIT von 117,7 (Vorjahreszeitraum: 209,3) Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 19 Prozent in den ersten neun Monaten 2009.
Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten betrug im 3. Quartal 16 (Vorjahr: 36,1) Mio. Euro und kumuliert 67,7 (Vorjahreszeitraum: 109,8) Mio. Euro. Der SolarWorld AG ist es damit gelungen, dem Preisdruck im internationalen Solarmarkt durch Kosteneinsparungen und eine deutliche Erhöhung der konzernweiten Absatzmengen weitgehend entgegenzuwirken.
Die Kapazitäten in der Modulproduktion werden auf 500 MW in den USA, 450 MW in Deutschland und 300 MW in Südkorea erhöht, da alle Produktionsstandorte bei Vollauslastung an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten.
Die Umsatzprognose 2009 über Vorjahresniveau mit 1 Mrd. Euro als Etappenziel wird bestätigt.
Aus der Vision, die Welt durch saubere Energie ein Stückchen besser zu machen, wurde Wirklichkeit: In nur wenigen Jahren wuchs die SolarWorld AG von einem solaren Handelshaus zum internationalen Solarkonzern. Nach dem Startschuss im Jahr 1998 begann die Expansion: Mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Spanien, Asien, Afrika und den USA zählt die SolarWorld AG heute zu den grössten Solarkonzernen weltweit.
Ziel bleibt es weiterhin, sich im Vorfeld auf Marktentwicklungen einzustellen und sich so dauerhaft in der Spitzengruppe zu etablieren.
SolarWorld AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'SolarWorld AG steigert Absatzmenge in den ersten neun Monaten 2009 um 22 Prozent...' auf Swiss-Press.com |
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