Logoregister
HELPads



LEM: Zweites Quartal auf dem Weg der Erholung



LEM Holding SA

05.11.2009, LEM, Marktführer für innovative und hochwertige Lösungen zur Messung elektrischer Parameter, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/10 einen Umsatz von CHF 78,8 Millionen und einen operativen EBIT von CHF 8,6 Millionen (10,9 % vom Umsatz) erzielt.


Paul Van Iseghem, President und CEO von LEM, kommentierte: „In allen vier Märkten hat eine gute Erholungsphase begonnen. Die europäischen und nordamerikanischen Märkte stagnieren noch, in den asiatischen Märkten verzeichnen wir dagegen eine starke Entwicklung. Die Umsätze in China liegen 15 % über dem Niveau vor der Rezession. Zur Unterstützung dieses Wachstums haben wir vor kurzem eine neue hochmoderne Fertigungsstätte in Peking eröffnet. Gleichzeitig konnten wie auch unser 20-jähriges Jubiläum in China begehen. Auch die Integration von LEM Danfysik schreitet gut voran: Die Umsätze entsprechen den Erwartungen und die Ergebnisse tragen bereits zum Konzerngewinn bei. LEM hat sich sowohl in der Zeit des Abschwungs als auch während der aktuellen konjunkturellen Erholungsphase gut behauptet. Ausserdem verzeichnen wir einen bedeutenden Anstieg der Marktanteile“. Im Industriesegment ergab sich im ersten Halbjahr ein Umsatzrückgang um 28,6 % auf CHF 72,7 Millionen (CHF 101,9 Millionen). Der Umsatz im zweiten Quartal lag bei CHF 39,8 Millionen, ein Anstieg um 21,1 % gegenüber dem ersten Quartal (CHF 32,9 Millionen). Ohne Berücksichtigung von LEM Danfysik betrug das Wachstum 17,0 %. Der Industriemarkt konnte im Bereich erneuerbare Energien und Motorantriebe zulegen.

Auch im Traktionsmarkt verzeichneten wir Wachstum, trotz des Nachfragerückgangs bei Güterlokomotiven. Die Umsätze im Bereich Energie & Automation sind insbesondere aufgrund von Projekten im Bereich Local Energy Metering und Batterieüberwachung deutlich gestiegen.

Das Automobilsegment steht unter dem Einfluss der rapiden Veränderungen in diesem Markt. Der Umsatz für das erste Halbjahr fiel gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (CHF 9,2 Millionen) um 33,4 % auf CHF 6,1 Millionen, während im Quartalsvergleich ein Zuwachs um 21,6 % zu verzeichnen war. Wir rechnen damit, dass das zweite Halbjahr dank einiger neuer Fahrzeugplattformen und Produktionsanläufe in unseren Kernanwendungen Batteriemanagement und Elektromotorantriebe für Hybridund Elektrofahrzeuge positiver verlaufen wird.

Ausblick

Obwohl der breite Markt immer noch von Ungewissheiten gekennzeichnet ist, gehen wir davon aus, dass die Erholung sich fortsetzt und dass LEM in allen vier Märkten, ausser möglicherweise im Traktionsgeschäft, davon profitieren wird. Zurzeit rechnen wir für das Gesamtjahr mit einem Umsatz von ca. CHF 170-180 Millionen (2008/09: CHF 197 Millionen).

Der vollständige Finanzbericht gemäss IAS 34 (Zwischenberichterstattung) steht auf www.lem.com >
Investor Relations>
Geschäftsbericht zur Verfügung.



Über LEM Holding SA:

LEM ist weltweiter Marktführer für innovative und hochwertige Lösungen zur Messung elektrischer Parameter. Die Strom- und Spannungswandler des Unternehmens verfügen über vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Industrie, Traktion, Energie & Automation sowie Automotive.

LEM ist ein globales Wachstumsunternehmen und beschäftigt weltweit ca. 1200 Mitarbeiter.

Fertigungsstätten in Genf (Schweiz), Machida (Japan) und Peking (China) sowie regionale Vertriebsbüros erlauben es LEM, weltweit einen nahtlosen Service anzubieten. LEM ist seit 1986 an der SWX Swiss Exchange kotiert, das Tickersymbol ist LEHN.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung LEM: Zweites Quartal auf dem Weg der Erholung ---


Weitere Informationen und Links:
 LEM Holding SA (Firmenporträt)

 Artikel 'LEM: Zweites Quartal auf dem Weg der Erholung...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'020'598