HELPads



Emmi stärkt nachhaltig ihre internationalen Marktposition - Minderheitsbeteiligung in Frankreich und Italien



Emmi AG

09.12.2009, Emmi beteiligt sich an zwei Unternehmen im Schlüsselmarkt Italien und im strategischen Käse-Absatzmarkt Frankreich. Mit dem Erwerb einer 25%-Beteiligung am französischen Käseverpackungs-Spezialisten Diprola, im Markt bekannt unter dem Firmennamen Schöpfer, stärkt Emmi die Marktstellung auf dem französischen Käsemarkt. In Italien verstärkt Emmi die Marktposition durch die kommerzielle Zusammenarbeit mit dem auf Frischkäse und Mozzarella spezialisierten Unternehmen Venchiaredo.


Frankreich: Synergien im Logistik- und Vorverpackungsbereich von Käse
Emmi baut das internationale Geschäft weiter aus: In Frankreich, einer der strategischen Märkte von Emmi im Käsebereich, beteiligen sich die Unternehmen Emmi und Ambrosi Emmi France SA per 1. Januar 2010 mit 25% an der in Avignon domizilierten Firma Diprola, der Holdinggesellschaft des Familienunternehmens ETS Schöpfer SAS. Das Unternehmen ist in der Portionierung und der Aufbereitung von Käse tätig und auf Käse Frischverpackung spezialisiert. Frisch verpackter und portionierter Käse ist in Frankreich seit einigen Jahren ein Wachstumssegment.

Mit der Beteiligung an Diprola kann Emmi in Frankreich Synergien im Logistik- und Vorverpackungsbereich realisieren und dadurch auch die Marktleistungen von Emmi in Frankreich und in den angrenzenden Märkten verbessern. Emmi is in Frankreich über die Gesellschaft Ambrosi Emmi France SA mit Schweizer Käsespezialitäten vertreten, welche eine führende Position mit Käsespezialitäten aus Italien einnimmt. Ambrosi Emmi France will ihre Marktposition in den nächsten Jahren in Frankreich weiter ausbauen.

Italien: Ausbau des Vertriebs und des Volumens im Eigenmarkengeschäft
Im Schlüsselmarkt Italien realisiert Emmi eine kommerzielle Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsunternehmen Venchiaredo und erwirbt im Rahmen einer Aktienkapitalerhöhung von Venchiaredo im Januar 2010 eine Minderheitsbeteiligung an dem auf Frischkäse und Mozzarella spezialisierten norditalienischen Unternehmen. Venchiaredo produziert und vertreibt eigene Produkte sowie Eigenmarken für Coop Italia, Conad und andere europäische Detailhändler. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Emmi Italien von Venchiaredo die Verkaufs- und Marketingaktivitäten übernehmen.

Damit stärkt Emmi die Marktposition in Italien und kann das Volumen des Eigenmarkengeschäfts über die bestehenden Kunden ausbauen. Gleichzeitig kann die Entwicklung der Produktsegmente Frischkäse und Mozzarella unter der Marke Trentinalatte sowohl national als auch über die Tochtergesellschaften der Emmi Gruppe vorangetrieben werden. Italien ist neben Deutschland, Österreich, Grossbritannien und den USA einer der internationalen Schlüsselmärkte der Emmi Gruppe. Emmi ist in Italien über die Tochtergesellschaft Emmi Italia hauptsächlich im Käsegeschäft und über das vor drei Jahren erworbene Unternehmen Trentinalatte zudem im Markenartikel- und Eigenmarkengeschäft von Frischprodukten tätig.



Über Emmi AG:

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Emmi stärkt nachhaltig ihre internationalen Marktposition - Minderheitsbeteiligung in Frankreich und Italien ---


Weitere Informationen und Links:
 Emmi AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Emmi stärkt nachhaltig ihre internationalen Marktposition - Minderheitsbeteiligu...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'023'893