Nach dem Halbjahresabschluss 2009 ging Emmi davon aus, dass die Reingewinnmarge Ende Jahr zwischen 2 und 2,5% liegen wird. Im TV-Interview "Handelszeitung Börsenstandpunkte" hat Urs Riedener, CEO Emmi, sich dahingehend geäussert, dass Emmi die Ziele erreicht habe und sogar eher besser abschliessen werde als vorhergesagt. Gründe, die zu dieser erfreulichen Aussage führten, sind gemäss Urs Riedener deren drei: So ist erstens im internationalen Geschäft vor allem die im Januar 2009 getätigte Akquisition von Roth Käse Ltd. in den USA massgebend am erfreulichen Ergebnis beteiligt. Roth Käse konnte in schwierigem wirtschaftlichem Umfeld die Umsatz-, Absatz- und Ertragsziele erreichen. Zweitens waren die Einsparungsprogramme, die intern umgesetzt wurden, erfolgreich. Und als dritten Grund kann die strategische Erfolgsposition Emmi Caffè Latte erwähnt werden, die im Inland eine zweistellige Zuwachsrate verzeichnen konnte.
Die Umsatzzahlen werden am 4. Februar 2010 publiziert und die endgültigen Bilanzzahlen 2009 wird Emmi auf der Bilanzmedienkonferenz am 31. März 2010 vorlegen.
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Emmi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Emmi: Besseres Ergebnis erwartet...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
14:42 Uhr
«Boykott Eurovision»: Schriftzüge rufen zu Protest auf »
14:01 Uhr
Bundesgerichtsentscheid: Poulets kann man nicht pflanzen »
13:31 Uhr
Trump droht Käufern von iranischem Öl mit Sanktionen »
13:01 Uhr
Krise steht kurz bevor: Trump stürzt die US-Wirtschaft mit seinen ... »
11:31 Uhr
Skyguide befördert CTO Klaus Meier zum CEO Delegate European ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'024'148