Aufgrund des Anstiegs des Aktienkurses von CHF 149,90 am 31. März 2009 auf CHF 278,50 am 30. Dezember 2009 mussten die Rückstellungen für die Aktienoptionspläne um CHF 5,6 Millionen erhöht werden. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum konnten dagegen Rückstellungen in Höhe von CHF 5,0 Millionen aufgelöst werden.
Paul Van Iseghem, President und CEO von LEM, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Wir sind mit unseren bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Nach der schweren Wirtschaftskrise hat die Geschäftsentwicklung in unseren Märkten wieder das Niveau vor der Rezession erreicht. Die Diversifizierung mit unserer zentralen Technologie in einer vielzahl von verschiedenen Applikationen zahlt sich aus. Wir können eine gute Entwicklung in unserem wichtigen Industriemarkt sowie eine starke Belebung im Markt für erneuerbare Energien und auch im Automobilsegment feststellen. Wir haben von unserer Konzentration auf China profitiert, wo das Geschäftsvolumen das Vorkrisenniveau übertrifft. So stiegen unsere Auftragseingänge gegenüber dem Vorquartal um 16 %, während unser Umsatz um 12 % zulegte. Darüber hinaus konnten wir nun wieder Volumeneffekte erzielen und unseren operativen EBIT im dritten Quartal um 36 % steigern, welches zu einer Umsatzrendite von 15,3% in Q3 fürhte.“
Der Umsatz im Industriesegment belief sich auf CHF 117 Millionen. Das entspricht einem Wachstum um 11,3 % gegenüber dem Vorquartal bzw. einem Rückgang um 18,6 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (CHF 143,8 Millionen). Der operative EBIT betrug CHF 17,0 Millionen. Gegenüber dem Vorquartal bedeutet das einen Anstieg um 27,1 %; gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ging der Wert um 35,5 % zurück.
Der Umsatz im Industriemarkt fiel gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum um 21,7 %. Der Traktionsmarkt war am wenigsten von der Wirtschaftskrise betroffen und verzeichnete gegenüber den neun Monaten des Vorjahres einen Umsatzrückgang um 6,3 %. Im Markt Energie & Automation ergab sich ein Minus von 22,7 % gegenüber dem Vorjahr.
Im Automobilsegment, auf das rund 8 % der Gesamtumsätze entfallen, setzte eine Erholung ein. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2009/10 steht hier ein Anstieg von 17,6 % zu Buche, gegenüber den ersten neun Monaten 2008/09 war hingegen ein Rückgang um 18,7 % auf CHF 10,1 Millionen zu verzeichnen. Der operative EBIT belief sich im dritten Quartal auf CHF -0,1 Millionen.
Ausblick
Zurzeit rechnen wir für das Gesamtjahr mit einem Umsatz, der am oberen Ende der im zweiten Quartal bekannt gegebenen Spanne von ca. CHF 170-180 Millionen (2008/09: CHF 197 Millionen) liegen wird. Ausserdem erwarten wir einen operativen EBIT von rund CHF 25 Millionen.
LEM ist weltweiter Marktführer für innovative und hochwertige Lösungen zur Messung elektrischer Parameter. Die Strom- und Spannungswandler des Unternehmens verfügen über vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Industrie, Traktion, Energie & Automation sowie Automotive.
LEM ist ein globales Wachstumsunternehmen und beschäftigt weltweit ca. 1200 Mitarbeiter.
Fertigungsstätten in Genf (Schweiz), Machida (Japan) und Peking (China) sowie regionale Vertriebsbüros erlauben es LEM, weltweit einen nahtlosen Service anzubieten. LEM ist seit 1986 an der SWX Swiss Exchange kotiert, das Tickersymbol ist LEHN.
LEM Holding SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'LEM meldet eine starke Erholung seiner Märkte...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
21:12 Uhr
Verhalten positive Signale von Gewerkschaftsbasis Richtung Europa »
16:31 Uhr
Eine jurassische Erfolgsgeschichte: Wie der Tête de Moine vom ... »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'020'598