Die Ernennung von Dr. Buscher ist Ergebnis einer finalen Auswahl unter einer Reihe hoch qualifizierter Kandidaten. Diese wurden in einem sorgfältigen Verfahren identifiziert, das der Verwaltungsrat unmittelbar nach der Ernennung von Hans Ziegler zum interim CEO initiiert hatte.
Dr. Buscher (Jahrgang 1965, deutscher Staatsbürger) hat an der Technischen Universität Darmstadt Elektrotechnik studiert und promoviert. Er weist eine 20jährige Industrieerfahrung auf und hat in verschiedenen Führungspositionen hervorragende Resultate erreicht. Aktuell ist er Präsident der weltweit agierenden Geschäftseinheit Propulsion & Controls von Bombardier Transportation und erzielte dort ein nachhaltiges, profitables Wachstum in einem schwierigen internationalen Geschäftsumfeld. Dr. Buscher blickt auf eine lange und äusserst erfolgreiche Karriere innerhalb von Bombardier und seiner Vorläufergesellschaften zurück - ein Beleg für seine langfristig ausgerichtete Arbeitsweise. Seit 2003 lebt er in der Schweiz.
Verwaltungsrat und Dr. Buscher haben sich darauf verständigt, dass sein Engagement langfristiger Natur ist. Herr Ziegler und Dr. Buscher werden eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang in der Führung des Unternehmens sicherzustellen.
„Dr. Buschers Ernennung ist ein weiterer Schritt, die Zukunft von Oerlikon und seiner Geschäftseinheiten nachhaltig zu sichern. Wir freuen uns darauf, zusammen mit ihm an diesem gemeinsamen Ziel zu arbeiten", erklärt Verwaltungsratspräsident Vladimir Kuznetsov.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Oerlikon ist ein globales Innovationskraftzentrum für Oberflächentechnik, Polymerverarbeitung und additive Fertigung. Unsere Lösungen und umfassenden Dienstleistungen verbessern und maximieren zusammen mit unseren fortschrittlichen Werkstoffen die Leistung, Funktion, das Design und die Nachhaltigkeit der Produkte und Fertigungsprozesse unserer Kunden und deren Kunden in Schlüsselindustrien. Mit mehr als 12 600 Mitarbeitenden an 207 Standorten in 38 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 2,6 Milliarden CHF und engagiert sich weiterhin für die industrielle Transformation für eine nachhaltige Zukunft.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Oerlikon: Dr. Michael Buscher zum neuen CEO von Oerlikon ernannt...' auf Swiss-Press.com |
Stadthausgeviert: letzte Ausbauetappe abgeschlossen
Stadt Schaffhausen, 12.12.2025Arealentwicklung Dorfzentrum Stein gewinnt Standortförderungsaward 2025
Kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden, 12.12.2025Kanton setzt bei Grossprojekt auf neue form der Projektabwicklung
Kantonale Verwaltung Basel Land, 12.12.2025
08:02 Uhr
Skischüler aus Singapur – Vom Ski-Simulator ins Wallis: ... »
08:01 Uhr
Lotto-Gewinner Bruno Caloone: Vom Multimillionär zum Sozialfall »
07:50 Uhr
Bilaterale Abkommen: Ärger um unbeachtetes Vertragsdetail im ... »
07:12 Uhr
Rassistische Wirkung?: «Mohren»-Inschriften im Zürcher Niederdorf ... »
05:40 Uhr
KOMMENTAR - Der Kompromissvorschlag der Bürgerlichen zum ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Ball: Disney Stitch w/ears
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'034'030