LANXESS erwartet nun für das Gesamtjahr 2009 ein EBITDA vor Sondereinflüssen in der Bandbreite zwischen 450 und 470 Millionen Euro. Bei der Vorlage der Kennzahlen zum dritten Quartal 2009 war eine Spanne zwischen 400 und 420 Millionen Euro vorausgesagt worden. Im Jahr 2008 hatte LANXESS noch ein EBITDA vor Sondereinflüssen von 721 Millionen Euro erzielt.
In den letzten Wochen des abgelaufenen Geschäftsjahres haben die unerwartet starke Entwicklung in den asiatischen Ländern sowie die hohe Nachfrage nach Winterreifen in Europa und Nordamerika das Kautschuk-Geschäft getrieben. Insbesondere die Nachfrage im Monat Dezember war höher als saisonal üblich.
„Dies ist zwar grundsätzlich erfreulich. Insgesamt jedoch bleiben die Auswirkungen der Krise vor allem in Europa und Nordamerika weiterhin deutlich spürbar. Die eingeleiteten Krisenmaßnahmen im Rahmen unseres „Challenge-“Programms müssen deshalb unverändert fortgesetzt werden“, sagte Axel C. Heitmann, Vorsitzender des Vorstandes der LANXESS AG.
Der Konzern wird am 17. März 2010 seine endgültigen Geschäftszahlen 2009 vorlegen. Die Bilanzpresse-Konferenz wird an diesem Tag in Köln stattfinden.
LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2009 einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 14.500 Mitarbeiter in 23 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist an 42 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien.
Der Konzern hat sich mit seinem umfangreichen Portfolio auf Premium-Produkte konzentriert. Das Kerngeschäft bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Spezialchemikalien und Zwischenprodukten. Zusätzlich unterstützt er seine Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Systemlösungen.
In diesen Bereichen, die den Kern der chemischen Industrie ausmachen, verfügt er über spezifische Kernkompetenzen: chemisches und Anwendungs-Know-how, flexibles Asset-Management und Kundennähe. Ziel ist es, durch innovative Produkte, optimierte Prozesse und neue Ideen einen Mehrwert für die Kunden und das Unternehmen zu schaffen.
Denn Lanxess geht einen Weg, der bereits im Namen verankert ist: Die Kombination aus dem französischen „lancer“ (in Gang bringen) und dem englischen „success“ (Erfolg) steht für den unbedingten Willen zum Erfolg und die Bereitschaft zu ständiger Erneuerung. Bei allen Aktivitäten lässt sich der Konzern weltweit vom Gedanken einer nachhaltigen Entwicklung leiten: Nachhaltiges Agieren ist die Basis jeden Handelns bei Lanxess. Ökologische Verträglichkeit und soziale Sicherheit stehen dabei gleichwertig nebeneinander.
Lanxess Deutschland GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'LANXESS passt Ergebnis-Prognose für 2009 an...' auf Swiss-Press.com |
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