Der ehemalige HeLi NET-Geschäftsführer Thomas Wald übernahm am 1. September 2010 die Geschäftsführung der MICROSENS GmbH & Co. KG in Hamm, die zu den erfolgreichsten Entwicklern und Herstellern von Glasfaser-Übertragungssystemen zählt. Mit dem neuen Geschäftsführer will das Unternehmen seine Marktposition stärken und den Technologiestandort Hamm weiter ausbauen.
Mit Thomas Wald steht ein Experte aus dem Bereich der praktischen Anwendung von Glasfaser-Know-how an der Spitze des Unternehmens, das am Hauptsitz in Hamm ca. 60 Mitarbeiter beschäftigt.
Glasfasern, auch Lichtwellenleiter genannt, gelten als das weltweit leistungsstärkste Medium zur Datenübertragung: Ihre einzigartigen physikalischen Eigenschaften ermöglichen stabile Bandbreiten bei theoretisch unbegrenztem Datenübertragunsvolumen. Thomas Wald war bis zu seinem Ausscheiden bei der HeLi NET für das Glasfaserprojekt city2020 in Hamm, Kamen und Lünen verantwortlich“. Wir freuen uns, mit Thomas Wald einen Fachmann aus Hamm für die MICROSENS gefunden zu haben“, so der Vorstandsvorsitzende des Hauptgesellschafters euromicron AG, Dr. Späth.
Der Fokus des neuen Geschäftsführers der MICROSENS GmbH & Co. KG liegt auf der Markt- und Produkterweiterung des Technologie-Vorreiters: „Der Bedarf an schnellen und wirtschaftlichen Kommunikationslösungen wird global weiter wachsen. Die Erschliessung weiterer Märkte und zielgruppenspezifischer Produkte ist daher das primäre Ziel. Daran will ich mich messen lassen“, so Wald. In Frankreich und Polen verfügt die MICROSENS bereits über Vertriebsniederlassungen; „der Ausbau der internationalen Aktivitäten ist eines unserer wesentlichen Ziele. Von der weltweit gefragten Zukunftstechnologie soll auch der Standort Hamm profitieren. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, Hamm und die Region als Standort mit interessanten Technologieunternehmen bekannt zu machen“, so Dr. Späth.
Thomas Wald’s berufliche Laufbahn begann nach dem Studium der Nachrichtentechnik an der Fachhochschule der Deutschen Telekom in Berlin. Erste Berufserfahrungen sammelte er als Projektierungs-Ingenieur für Tonregie-Anlagen bei der Georg Neumann GmbH in Berlin. Parallel zu seiner Tätigkeit als Projektierungs-Ingenieur studierte er an der Technischen Fachhochschule Berlin Betriebswirtschaft und setzte seine berufliche Laufbahn nach Abschluss des Zweitstudiums als Produktmanager fort – zuerst bei dem Mobilfunknetzbetreiber DeTeMobil D1 in Bonn, später beim neuen Festnetzbetreiber RWE Telliance in Essen. Nachdem RWE Telliance in die neue Telefongesellschaft o.tel.o integriert wurde, übernahm Thomas Wald eine leitende Position und zeichnete sich in der Folge für das Tarifmanagement Consumer verantwortlich.
Der 45-jährige Ingenieur und Wirtschaftsingenieur verantwortete von 2000 bis August 2010 das Management des regionalen Netzbetreibers HeLi NET in Hamm. In dieser Funktion war er massgeblich an der Realisierung der Glasfaserprojekte City 2020 in Bergkamen, Hamm, Kamen und Lünen beteiligt, bei denen insgesamt über 6000 Haushalte mit direkten Glasfaseranschlüssen versorgt werden.
Die 1993 gegründete MICROSENS GmbH & Co. KG steht für Glasfaser-Know how made in Germany. Das Unternehmen ist einer der führenden Produzenten von Übertragungssystemen auf Lichtwellenleiter-Basis. Am Hauptsitz in Hamm/Westf. arbeiten ca. 60 Mitarbeiter an der Entwicklung und Produktion leistungsstarker und wirtschaftlicher Glasfaser- Komponenten in allen Anwendungsbereichen – von unternehmensinternen Netzwerken (LAN) über Zugangsnetze (Access) bis zu Metronetzen (MAN). Über Niederlassungen in Polen und Frankreich vertreibt die MICROSENS ihre Produkte auf den internationalen Märkten Europas und der ganzen Welt.
Unternehmensbasis ist die permanente Weiterentwicklung von Highend-Lösungen, die infrastrukturelle Ansprüche auf höchstem Niveau erfüllen und grösstmögliche Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit garantieren. Die MICROSENS GmbH & Co. KG gehört zur börsennotierten euromicron AG in Frankfurt am Main.
Medienkontakt:
euromicron AG
Speicherstr. 1
60327 Frankfurt am Main
T.: 0 69 - 63 15 83 - 0
F.: 0 69 - 63 15 83 - 17
E.: IR-PR@euromicron.de
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Wir realisieren massgeschneiderte Datennetzwerke für unsere Kunden. Hierzu kombinieren wir anforderungsgerecht Aktiv- und Passivtechnik sowie alle verfügbaren Übertragungswege auf Glasfaserbasis aus hochwertigen Kupferkabeln oder mittels drahtloser Übertragungssysteme.
Mit unserer Applikationskompetenz, unserem Entwicklungs- und Hersteller-Know- how, schaffen wir enorme Mehrwerte für Unternehmen und die Menschen , die unsere Systeme nutzen.
euromicron stellt damit ein Leistungsangebot zur Verfügung, welches den Bedarf einer modernen Informationsgesellschaft, die einen hohen Effizienzanspruch hat, dauerhaft abdeckt.
Unsere Kunden profitieren somit sowohl von unserer Beratung als auch von einem umfassenden Angebot an individuellen Netzwerkinfrastrukturlösungen aus einer Hand.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Euromicron AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Ehemaliger HeLi NET-Chef Thomas Wald ist neuer Geschäftsführer der MICROSENS Gmb...' auf Swiss-Press.com |
SBV/Unia/Syna: Baumeister und Gewerkschaften einigen sich auf Verhandlungsergebnis
Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 15.12.2025VIER PFOTEN fordert wirksame Massnahmen gegen Stopfleberimporte
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 15.12.2025 Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 15.12.2025
20:32 Uhr
Nach Attentat: «Eine solche Vater-Sohn-Tat ist äusserst selten» »
20:22 Uhr
Führungswechsel bei Grossbank: Dargan verlässt UBS – Nachfolgerin ... »
20:22 Uhr
Nacktbilder erschwindelt – Nach Schuldspruch für Jugendpfarrer ... »
18:56 Uhr
Basler Rabbi kannte zwei Terror-Opfer von Sydney: «Unser ... »
17:02 Uhr
Zollverhandlungen mit den USA: Rückendeckung für den Bundesrat ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'037'920