Auf Basis der im Sommer 2009 überarbeiteten Unternehmensstrategie, in der sich VERBUND klar als führender Wasserkraftkonzern positioniert, startete ein unternehmensweiter Prozess zur Definition des Markenprofils, nach dem sich alle Bereiche des Unternehmens ausrichten. Im Zentrum steht dabei das Streben nach ökologischen und ökonomischen Spitzenleistungen auf allen Wertschöpfungsstufen elektrischer Energie, um Mehrwert für Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter und Gesellschaft zu schaffen.
Besondere Bedeutung kommt der Wasserkraft zu, die das Rückgrat des Unternehmens bildet. Beate McGinn, Leiterin der Kommunikation bei VERBUND: „Als logische Folge des Markenprofils nehmen Wasser sowie Strom aus erneuerbarer Wasserkraft von und für verantwortungsvolle Menschen daher auch in der Kommunikation eine zentrale Rolle ein. Aus Wasser gewinnen wir 90 Prozent unseres Stroms, unsere Haushaltskunden erhalten Strom aus 100 Prozent Wasserkraft. Wasser steht daher im Mittelpunkt der Werbelinie und das Corporate Design spiegelt ebenfalls die Wertigkeit des Wassers.“ Parallel zum VERBUND- Markenprozess wird für die Netztochter Austrian Power Grid – aus Gründen der von der EU verordneten stärkeren Entflechtung – eine eigene Identität entwickelt.
Brainds und TBWA\ schaffen neuen VERBUND-Look Nach zweistufigen Wettbewerbsausschreibungen wurden die Agenturen Brainds und TBWA\ von VERBUND mit der kreativen Umsetzung beauftragt. Das neue Corporate Design gestaltete Brainds. Brainds ist Österreichs führende Brandingagentur und wurde mit zahlreichen internationalen Design-Preisen ausgezeichnet. „Das Corporate Design „übersetzt“ die VERBUND-Markenstrategie, macht diese rational, emotional und kulturell spürbar und ist der erste Schritt, die Wasserkraft-Marke VERBUND erfolgreich zu implementieren.
Mit einem selbstbewusst schlichten Auftritt unterstreicht das Unternehmen seinen Führungsanspruch und seine internationale Bedeutung.“ so Peter Deisenberger, Geschäftsführer von Brainds. Das überarbeitete Logo ist eine reine Wortmarke, des seit nahezu sechs Jahrzehnten.mit hohem Bekanntheitsgrad verankerten Namens. Der in einem eigens definierten tiefen Blau gehaltene Schriftzug basiert auf der zur Jahrtausendwende vom Leipziger Typografen Erhard Kaiser entworfenen Schriftfamilie „DTL Prokyon“. Das Besondere daran ist die stark reduzierte Form, die gute Lesbarkeit und Wiedererkennung garantiert. Die Umsetzung des neuen Corporate Designs ist bereits grösstenteils erfolgt, die Gebäudegestaltung an allen VERBUND-Standorten erfolgt laufend innerhalb der nächsten zwei Jahre.
Besondere Auffälligkeit hat die neue VERBUND-Werbung, die von der Agentur TBWA\ausgearbeitet wurde. Im Fokus der Kampagne in Printmedien, TV und online Medien steht dabei die Energiequelle, aus der VERBUND sauberen und damit wertvollen Strom für Österreich gewinnt: „Das schafft Strom aus Wasserkraft“ ist die positive Botschaft der Kampagne.
TBWA\ stellt damit jenes Testimonial in den Mittelpunkt, das die Leistung der Marke VERBUND für Österreichs Zukunft am besten repräsentiert: nämlich das Wasser selbst. Zum Auftakt der Kampagne zeigt ein 45 Sekunden langer TV-Spot, wie Wasser unser Leben bewegt. Von der morgendlichen Aufwach-Hilfe bis zum entspannenden Bad am Abend, vom seelenerwärmenden Anblick eines Sees oder Flusses bis zum selbstgebastelten Wasserrad am Bach: Berührend und humorvoll zeigen der Spot wie die gesamte Kampagne, wie Wasser unser Leben bewegt. VERBUND nutzt dieses wertvolle Element, um daraus wertvolle Energie zu erzeugen. Die zentrale VERBUND-Botschaft : Strom aus Wasserkraft erzeugen, bedeutet, Wasser in saubere Energie für unsere Zukunft verwandeln.
Christian Schmid, Geschäftsführer TBWA\: “Die Kampagne gibt dem Unternehmen VERBUND die Bedeutung, die es verdient. Und schafft mit ihrer Themensetzung und der auffälligen, eigenständigen Optik, Menschen zu bewegen.“
Medienkontakt:
VERBUND AG
Am Hof 6A, A-1010 Wien
T.: +43 (0)50313-0
F.: +43 (0)50313-54191
E.: information@verbund.com
VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der grössten Stromerzeuger Europas mit Schwerpunkt auf Wasserkraft. Wir sind ein österreichisches Unternehmen von internationalem Format mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unser Rückgrat ist die Wasserkraft, ergänzt durch Wind- und Wärmekraft.
Unser Fokus auf allen Wertschöpfungsstufen, von Erzeugung und Übertragung bis hin zu Handel und Vertrieb, liegt auf zukunftsweisenden Stromlösungen für verantwortungsvolle Menschen. Das ist unser Ziel, für das wir täglich Spitzenleistungen erbringen.
Verbund AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Marke VERBUND mit der Kraft des Wassers...' auf Swiss-Press.com |
Nachfolge Chef der Armee: Bundesrat Martin Pfister setzt Findungskommission ein
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 15.05.20251185 SHAB-Meldungen vom 15.05.2025, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister
Portal Helpnews.ch, 15.05.2025240 Firmengründungen am 15.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 15.05.2025
10:41 Uhr
Nachtschicht für Züge: SBB prüft Ausbau übers Wochenende »
10:32 Uhr
Trotz der angespannten Lage in Europa: Die Royal Navy ist wieder ... »
10:21 Uhr
0,7 Prozent: Schweizer Wirtschaft wächst im Startquartal ... »
10:21 Uhr
SRG und Verleger kündigen enge Kooperation an »
09:20 Uhr
Neue Roboterhand kann trotz weniger Technik Objekte greifen »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'142'056