Ergebnis zeigt: Badverkauf ist bereits kompensiert
Der konsolidierte Konzernumsatz stieg in den ersten neun Monaten leicht auf 154 Mio Euro. Im Vorjahreszeitraum hatten die entsprechenden Segmente 153 Mio Euro umgesetzt. Der Auslandsanteil betrug wie im Vorjahr 58 Prozent.
Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 6,4 Mio Euro deutlich über dem um den Badbereich adjustierten Vorjahreswert (Q1 - Q3/2009: 1,2 Mio Euro). Damit übertrifft das diesjährige EBIT sogar das 2009 veröffentlichte EBIT, zu dem der Badbereich noch beigetragen hatte (Q1 - Q3/2009 mit Bad: 4,3 Mio €). Dieses positive Resultat ist insbesondere auf die Entwicklung im Markengeschäft (Leifheit, Dr. Oetker Backgeräte, Soehnle) zurückzuführen, wo Leifheit deutliche Margensteigerungen und Kostensenkungen erzielt hat.
Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) stieg zum 30. September 2010 auf 4,9 Mio Euro (Q1 - Q3/2009 adjustiert: -0,4 Mio Euro).
Das Periodenergebnis umfasst – anders als die anderen Komponenten der Ergebnisrechnung – auch das operative Ergebnis der veräusserten Badgesellschaften bis zur jeweiligen Entkonsolidierung und das Veräusserungsergebnis aus dem Verkauf des Badbereichs. Es belief sich auf 13,7 Mio Euro (Q1 - Q3/2009: 0,5 Mio Euro).
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 4,5 Mio Euro (Q1 - Q3/2009: 40,4 Mio Euro). Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit in Höhe von 23,3 Mio Euro beinhaltet auch den Verkauf des Badbereichs.
Die Geschäftsentwicklung im Detail:
Nach dem Verkauf des Badbereichs im zweiten Quartal 2010 gliedert sich das Unternehmen in die Segmente "Markengeschäft" (Leifheit, Dr. Oetker Backgeräte und Soehnle) und "Volumengeschäft" (Birambeau und Herby).
Markengeschäft stark im Inland
Die Marken Leifheit, Dr. Oetker Backgeräte und Soehnle sind die Basis des Konzern- Erfolgs: Mit Umsätzen in Höhe von 130 Mio Euro schlossen die Marken auf Vorjahresniveau ab (Q1 - Q3/2009: 130 Mio Euro) – obwohl im Vorjahresumsatz noch das inzwischen veräusserte Leiterngeschäft mit etwa 6 Mio Euro enthalten war. Nahezu die Hälfte (49 Prozent) des Umsatzes wurde in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ausserhalb Deutschlands erzielt. Besonders erfolgreich entwickelten sich die Umsätze in Österreich und im Mittleren Osten, wohingegen in grossen Teilen Europas (z. B. Niederlande, Italien, Osteuropa) aufgrund der allgemeinen Zurückhaltung der Verbraucher Rückgänge zu verzeichnen waren. Besonders erfolgreich entwickelte sich die Reinigungssparte, die insgesamt vom Erfolg der TV-Kampagne für das Twist-System profitierte.
Der Beitrag des Markengeschäfts, das erstmals auch die „Konzernfunktionen“ enthält, zum Konzern-EBIT stieg zum 30. September 2010 deutlich auf 3,6 Mio Euro (Q1 - Q3/2009: -1,7 Mio Euro).
Volumengeschäft wächst erneut >
Das Volumengeschäft mit den bislang ausschliesslich ausserhalb Deutschlands vertriebenen Produkten von Birambeau (Küche) und Herby (Wäschepflege) konnte seine Umsätze in den ersten neun Monaten im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 24 Mio Euro steigern (Q1 - Q3/2009: 23 Mio Euro). Das Volumengeschäft profitiert von der starken Preisorientierung speziell im französischen Markt. Der Anteil des Segmentes am Konzernumsatz stieg damit leicht an auf 16 Prozent. Birambeau konnte seine Umsätze mit Küchengeräten in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 u. a. aufgrund eines Aktionsgeschäftes um 2 Prozent steigern. Herby baute im Bereich Wäschepflege das Listungs- und Aktionsgeschäft in Frankreich weiter aus und generierte dadurch ein Wachstum von 15 Prozent.
Der Beitrag des Volumengeschäfts zum Konzern-EBIT sank zum 30. September 2010 geringfügig auf 2,8 Mio Euro (Q1 - Q3/2009: 2,9 Mio Euro).
Ausblick: Jahresergebnis über Vorjahresniveau erwartet
Bis zum Jahresende 2010 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzvolumen, das leicht über dem der vergleichbaren Segmente im Vorjahr liegen wird. Auf Ergebnisebene kalkulieren wir zum Jahresende zwei Sondereffekte ein: Der Ergebnisanstieg im vierten Quartal wird im Vergleich zum bisherigen Jahresverlauf eher moderat ausfallen, da im ersten Halbjahr das Veräusserungsergebnis aus dem Verkauf des Badbereichs enthalten war. Ausserdem kann das Konzernergebnis durch Effekte aus Währungssicherungsgeschäften beeinflusst werden. Lässt man diese möglichen Währungseffekte aussen vor, so ist der Vorstand zuversichtlich, dass das Jahresergebnis 2010 sogar das Konzern-Vorjahresniveau übertreffen wird, das bei 3,1 Mio Euro lag und auch das Badgeschäft enthielt.
Leifheit auf Expansionskurs
Georg Thaller, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG: "Die Fokussierung des Leifheit- Konzerns auf die Haushaltsmarken eröffnet neue Chancen, das Wachstumspotenzial unserer Marken und Ideen auszuschöpfen. Der Vorstoss in den Wellness-Markt mit Soehnle Relax zeigt bereits erste Erfolge und bestätigt uns in unserer Wachstumsstrategie. Ausserdem intensivieren wir kontinuierlich unsere Marketingmassnahmen: Im Zentrum stehen weitere TV-Kampagnen für einige unserer Produkte sowie unser jüngst gestarteter Online-Shop. Ausserdem haben wir die Biathlon-Weltmeisterin Kati Wilhelm als Markenbotschafterin für Soehnle gewonnen. Mit diesem Massnahmenbündel unterstützen wir die Kommunikation mit unseren Verbrauchern und bauen unsere Erfolge weiter aus."
Medienkontakt:
LEIFHEIT AG
Leifheitstrasse 1
56377 Nassau
T.: +49 2604 - 977 0
F.: +49 2604 - 977 402
E.: info@leifheit.com
Die LEIFHEIT AG beschäftigt in den beiden Unternehmensbereichen Haushalt und Bad rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit den bekannten Marken LEIFHEIT, Dr. Oetker Backgeräte und Soehnle im Unternehmensbereich Haushalt sind wir einer der führenden europäischen Anbieter von Haushaltsprodukten. Dabei fokussieren wir auf die Bereiche Reinigen, Wäschepflege, Küche und Waagen. Unsere Marken stehen für hochwertige und innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design.
LEIFHEIT konzentriert sich vorwiegend auf den europäischen Markt und hat zahlreiche internationale Niederlassungen. Durch die Integration der französischen Firmen Birambeau und Herby ist es gelungen, die Präsenz in einem der europäischen Schlüsselmärkte auszubauen.
Auch im Unternehmensbereich Bad gehören bekannte Marken zur LEIFHEIT- Erfolgsstrategie: Mit Kleine Wolke, spirella und Meusch setzen wir bei Badtextilien, Bettwäsche und Accessoires Design- und Qualitätstrends im Markt und nehmen damit eine führende Position in Europa ein.
Leifheit AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Leifheit AG kann Ergebnis kräftig ausbauen...' auf Swiss-Press.com |
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